IKP
08.04.2020

Echt ausgezeichnet: Team Lidl Österreich

Lidl Österreich wieder bester Arbeitgeber

Lidl_Great Place to Work

Lidl Österreich gehört bereits zum siebenten Mal in Folge zu Österreichs besten Arbeitgebern.

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Pressetext (5453 Zeichen)Plaintext

Bereits zum siebenten Mal in Folge ist Lidl Österreich ein „Great Place to Work“. Wie auch im Vorjahr wurde Lidl Österreich in der Kategorie der größten Unternehmen als Österreichs bester Arbeitgeber ausgezeichnet.

In der Kategorie „XXL“ mit mehr als 1.000 Mitarbeitern sichert sich Lidl Österreich den 1. Platz und gehört damit bereits zum siebenten Mal in Folge zu Österreichs besten Arbeitgebern. Die Auszeichnung steht für eine wertschätzende Unternehmenskultur und attraktive Arbeitsbedingungen. Das Besondere: Die Mitarbeiter bewerten das Unternehmen selbst und anonym. Insgesamt 63 Fragen rund um die zentralen Arbeitsplatzthemen gilt es zu beantworten.

Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich, zur neuerlichen Auszeichnung: „Unsere Aufgabe als Arbeitgeber ist es, alles zu tun, damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne bei uns arbeiten. Entscheidend ist letzendlich aber, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Rahmenbedingungen im teilweise stressigen Arbeitsalltag nutzen und wie sie miteinander umgehen. Gerade die letzten Wochen haben gezeigt, was uns wirklich auszeichnet: Wir sind über 5.000 Möglichmacher, die alle an einem Strang ziehen, die nicht nur in Krisenzeiten einen wertvollen Beitrag dazu leisten, dass Österreich versorgt wird. Wir sind sehr stolz auf unser Team und auf diese Auszeichnung.“

Auch Doris Palz, Geschäftsführerin von Great Place to Work, erkennt die Arbeit der letzten Jahre an: „Der Handel als systemrelevante Branche ist in der aktuellen Krise besonders gefordert. Zum siebten Mal bestätigen die Mitarbeitenden von Lidl, dass dies ihr Great Place to Work ist. Gerade jetzt besonders wertvoll, denn Zusammenhalt, Resilienz und Zuversicht wachsen langsam. Ich gratuliere Lidl Österreich und sage allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern DANKE, dass sie alle für uns da sind.“

Arbeiten bei Lidl Österreich
Lidl Österreich bietet seinen Mitarbeitern vielfältige Angebote: von strukturierten Einarbeitungen und Qualifizierungsprogrammen über umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zu attraktiven Benefits. „Bester Arbeitgeber der Branche wird man nicht von heute auf morgen. Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter. Wer die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchte, muss die Bedürfnisse und Erwartungen jedes einzelnen erfüllen. Und dafür geben wir jeden Tag unser Bestes. Das Besondere an dieser Auszeichnung ist, dass sie eine Bestätigung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber vor allem auch für diese ist. Die heurigen Ergebnisse sind wieder sehr erfreulich und zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Stefan Andexer, Leiter Personal bei Lidl Österreich. Mehr als 80 Prozent der Mitarbeiter bezeichnen Lidl Österreich als sehr guten Arbeitsplatz und sind stolz, was sie jeden Tag gemeinsam leisten. Über 90 Prozent würden die Produkte und Dienstleitungen von Lidl Österreich jederzeit weiterempfehlen.

Vorteile für Lidl-Mitarbeiter:
  • Überdurchschnittliche Bezahlung
  • Mindestlohn von 10,50 bzw. 11,50 pro Stunde => mindestens 5% und bis zu 25% über Kollektivvertrag
  • Minutengenaue Zeiterfassung
  • Individuelle Aus- und Weiterbildung
  • Lebendige interne Kommunikation mit allen Mitarbeitern, z.B. über eine Mitarbeiter-App
  • Wiedereingliederungsteilzeit
  • Altersteilzeit
  • Bildungskarenz und -teilzeit
  • Papa-Monat und freiwillige Karenzverlängerung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch familienfreundliche Teilzeitmodelle
  • Sabbatical
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Mitarbeiterveranstaltungen und Teamevents

--------------------------------
Über Lidl Österreich
Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.000 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in über 250 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits sieben Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet. 2019 wurden wir von unseren Kunden erneut zum „Händler des Jahres“ gewählt.

Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit über 1.900 verschiedenen Artikeln – knapp die Hälfte aller verkauften Lebensmittel stammt dabei aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 8.000 zusätzlichen Aktionsartikeln, mit heimischen Schmankerln und internationalen Spezialitäten aus ganz Europa. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Strom haben wir zusätzlich attraktive Angebote für Lidl-Kunden. www.lidl-reisen.atwww.lidl-energie.at 

Auf dem Weg nach morgen
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wir wollen unser Sortiment noch nachhaltiger gestalten und den Anteil österreichischer und regionaler Produkte weiter ausbauen. Wir setzen Ressourcen effizient ein, halten umweltschädliche Emissionen so niedrig wie möglich und reduzieren Abfälle. Mehr dazu auf www.aufdemwegnachmorgen.at.
---------------------------------


Bild (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich)
Bild: Lidl Österreich gehört bereits zum siebenten Mal in Folge zu Österreichs besten Arbeitgebern.

Kontakt


Lidl Österreich
Hansjörg Peterleitner
Unternehmenskommunikation
Tel.: +43/(0)662/44 28 33 - 1310 
E-Mail: presse@lidl.at
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder

1 245 x 702

Lidl_Great Place to Work (. jpg )

Lidl Österreich gehört bereits zum siebenten Mal in Folge zu Österreichs besten Arbeitgebern.

Maße Größe
Original 1245 x 702 576,1 KB
Medium 1200 x 676 105,1 KB
Small 600 x 338 59,3 KB
Custom x
nach oben