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Wien, 11. April 2017 – ikp Wien hat vor Kurzem die PR-Agenden von car2go in Österreich übernommen. Seit Anfang Februar setzt der free-floating Carsharing Anbieter auf das Team aus der Museumstraße. Gemeinsam will man die Markführerschaft auf der Straße auch in der Kommunikation spürbar machen.
Wien, 11. April 2017 – ikp Wien hat vor Kurzem die PR-Agenden von car2go in Österreich übernommen. Seit Anfang Februar setzt der free-floating Carsharing Anbieter auf das Team aus der Museumstraße. Gemeinsam will man die Markführerschaft auf der Straße auch in der Kommunikation spürbar machen.
Seit 2011 gehört car2go in Wien für mittlerweile 120.000 Kunden zum Alltag. In Kürze werden neben den bekannten smart Modellen auch A-Klassen, CLA und GLA zum Stadtbild gehören – der ideale Anlass, seine Kommunikation auf neue Beine zu stellen. „Wir sind ein disruptives Unternehmen, haben aber mit Daimler einen der größten Mobilitätsplayer der Welt im Rücken. ikp hat in seiner Konzeption genau das verstanden und uns mit kreativen aber auch effizienten Maßnahmen überzeugt,“ so Daniel Hörer, Pressesprecher für car2go in Österreich.
„car2go ist ja nicht nur Markführer, sondern auch Erfinder des free-floating Carsharings“, so Claudia Geist und Moritz Arnold von ikp Wien. „Das heißt, andere Anbieter haben von car2go gelernt. Diesen Vorteil gilt es nun mit einem Mix aus Medienarbeit, innovativen PR-Kampagnen und Influencer Marketing herauszustreichen. Wir freuen uns sehr, diesen Weg gemeinsam mit car2go zu gehen.“
Bildtext: Bisher war das ikp-Team Kunde von car2go nun auch andersrum. V.l.n.r. Claudia Geist, ikp Wien; Daniel Hörer, Pressesprecher für car2go in Österreich; Moritz Arnold, ikp Wien; Alexander Hovorka, car2go Geschäftsführer Österreich.
Foto: ikp Wien
Über car2go
car2go ist Marktführer im Bereich des free-floating Carsharing und ein 100%iges Tochterunternehmen der Daimler AG. Mit dem Carsharing-Konzept von car2go können smart und Mercedes-Benz Fahrzeuge überall und jederzeit zu günstigen (Minuten-) Preisen gemietet werden. Das Finden, Buchen und Bezahlen der Fahrzeuge erfolgt per Smartphone. Den Carsharing-Dienst car2go gibt es seit 2008. Er ist international an 26 Standorten verfügbar (14 Standorte in Europa, davon sieben in Deutschland, elf Standorte in Nordamerika und mit Chongqing/China einen Standort in Asien). Eine länderübergreifende Nutzung ist jeweils innerhalb Europas und Nordamerikas möglich. Die rund 14.000 Fahrzeuge wurden von über 2,3 Millionen Kunden bereits mehr als 80 Millionen Mal angemietet. Rein elektrische Flotten mit insgesamt 1.350 Fahrzeugen gibt es an drei Standorten (Stuttgart, Amsterdam und Madrid). Damit ist car2go einer der größten Anbieter im Bereich des elektromobilen Carsharings. Firmensitz des Carsharing-Anbieters ist Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart. Das operative Geschäft wird innerhalb Europas von der car2go Europe GmbH gestaltet, einem Joint Venture-Unternehmen zwischen Daimler und Europas führendem Autovermieter Europcar. Weitere Informationen auch unter www.europcar-group.com.
Daimler im Überblick
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen, Geldanlagen und Kreditkarten sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an.
Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe – von Hybridfahrzeugen bis zu reinen Elektrofahrzeugen mit Batterie oder Brennstoffzelle – um langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Darüber hinaus treibt das Unternehmen das unfallfreie Fahren und die intelligente Vernetzung bis hin zum autonomen Fahren mit Nachdruck voran. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden.
Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika. Zum Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, sowie Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Mercedes me, die Marken smart, EQ, Freightliner, Western Star, BharatBenz, FUSO, Setra und Thomas Built Buses und die Marken von Daimler Financial Services: Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz Financial Services, Daimler Truck Financial, moovel, car2go und mytaxi. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2016 setzte der Konzern mit insgesamt 282.488 Mitarbeitern rund 3 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 153,3 Mrd. €, das EBIT betrug 12,9 Mrd. €.
ikp auf einen Blick
ikp ist eine der meist ausgezeichneten PR-Agenturen Österreichs und seit 25 Jahren erfolgreich für ihre Kunden tätig. Mit rd. 35 Mitarbeitern arbeitet die laut PR-Ranking viertgrößte heimische PR-Agentur in Wien, Salzburg und Vorarlberg für rd. 55 Kunden aus den Bereichen Finanz, Industrie, IT, Telekom und Hightech, Dienstleistungen, Öffentlicher Sektor, Non-Profit und Pharma / Gesundheit / Wellness. Die Palette der ikp-Leistungen umfasst alle Instrumente des Integrierten Kommunikationsmanagements, von der CI- und CD-Entwicklung über Medienarbeit, Unternehmens- und Produkt-PR bis hin zu Wording, Online Relations und Erfolgskontrolle.
ikp ist Partner von Porter Novelli International, einem der größten internationalen PR-Netzwerke. Porter Novelli verfügt weltweit über 100 Standorte in 65 Ländern und ist mit einem dichten Agenturnetz in den CEE-Ländern vertreten.
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