Am 6. und 7. Juli drehte sich im McArthurGlen Designer Outlet Parndorf alles um die Welt des italienischen Eises. Die Gelato Challenge machte auch in Parndorf Halt und forderte die besten Eishersteller in Österreich zu einem Wettbewerb. Das Ziel: das beste Speiseeis herzustellen und sich für das internationale Gelato Festival World Masters 2021 zu qualifizieren. Der Sieger wurde nun ermittelt und sichert sich damit die Teilnahme am internationalen Wettbewerb der Gelato World Masters.
Am 6. und 7. Juli drehte sich im McArthurGlen Designer Outlet Parndorf alles um die Welt des italienischen Eises. Die Gelato Challenge machte auch in Parndorf Halt und forderte die besten Eishersteller in Österreich zu einem Wettbewerb. Das Ziel: das beste Speiseeis herzustellen und sich für das internationale Gelato Festival World Masters 2021 zu qualifizieren. Der Sieger wurde nun ermittelt und sichert sich damit die Teilnahme am internationalen Wettbewerb der Gelato World Masters.
Das Gelato Festival, welches das ganze Jahr unterwegs ist und Halt in verschiedenen europäischen Ländern macht, brachte kürzlich reichlich Spaß und köstliche Eis-Kreationen ins McArthurGlen Designer Outlet Parndorf. 16 Eismacher traten zum Wettbewerb an um den Titel des besten Gelatiers zu erhalten. Neben einer ausgewählten Fachjury hatten auch alle Gäste im Center die Möglichkeit durch den Kauf eines Gelato-Tickets für ihre Lieblingssorte abzustimmen. Das ließen sich zahlreiche Besucher des Designer Outlet Parndorf nicht entgehen und kombinierten einen ausgiebigen Shoppingtrip mit einer eiskalten Verkostung. Außergewöhlicher Genuss und eine Extraportion Spaß waren dabei vorprogrammiert.
Die vom Publikum abgegebenen Stimmen brachten, zusammen mit den von der Fachjury vergebenen Punkten, folgenden Sieger hervor:
- Celal Karaarslan, mit der Eissorte “Cheesecake Royal“, Inhaber des ALPZ Cafés in Zell am See
Die Auszeichnung der Fachjury ging mit der höchsten Punktzahl an Giovanni Talo mit der Eissorte " Il Mexicano" der Eisdiele Gelateria da Gianni in Bissendorf (Deutschland). Er bekam die Auszeichnung für die innovative und außergewöhnliche Verwendung der Zutaten. Die beliebteste Eissorte bei den Besuchern war Erdbeere/ Minze von Mauro Giuliani aus dem Eiscafè Zanoni & Zanoni in Wien.
Der Gewinner der unterhaltsamen Tonda IFI Challenge (Wer wird die goldene Spachtel gewinnen?) ist Christian Kaplan von der Eisdiele Kaplan am Kurpark in Bad Tatzmannsdorf. Es ist ein Wettspiel, bei dem ein Teilnehmer ausgezeichnet wird, der es schafft, zwei Eisbecher mit exakt 60 Gramm zu portionieren – den ersten mit einer Sorte, den zweiten mit zwei Sorten.
Auch Mario Schwann, Center Manager des McArthurGlen Designer Outlet Parndorf, zeigt sich begeistert: „Wir freuen uns sehr, dass das Gelato Festival im Designer Outlet Parndorf Halt gemacht hat. Zahlreiche Besucher waren begeistert von den außergewöhnlichen Eis-Kreationen und haben für ihre Lieblingssorte abgestimmt. Wir gratulieren dem ganz herzlich und wünschen ihm viel Erfolg bei den Gelato World Masters in 2021. Ein herzliches Dankeschön auch and das Team des Gelato Festivals, mit dem es uns gelungen ist, unseren Besuchern einmal mehr ein besonderes Entertainment-Highlight zu bieten.“
Gelato Festival, das Fest rund um das Eis geht auf Weltreise
Das Gelato Festival ist ein Wanderwettbewerb auf Rädern: das Gelato Village wird auf Trucks transportiert, welche sich auf jeder Etappe in eine Gelato Welt verwandeln. Der Truck „Buontalenti“ beherbergt das weltgrößte Eislabor auf Rädern (13 Meter lang). Der Name des Trucks wurde von Bernardo Buontalenti inspiriert, der als Erfinder von handwerklich hergestelltem Eis gilt und 1559 zum ersten Mal ein solches präsentiert hat. Nach Etappen in Berlin, Florenz, Rom, Turin und Warschau des Gelato Festivals in Europa, ziehen die Trucks weiter nach London und Parndorf. Nach Europa geht es dann in die USA, wo eine lange Tour mit acht Etappen von der Ostküste bis zur Westküste auf dem Programm steht.
Gelato Festival World Master 2021
Mit der Tour 2018 beginnt der internationale Wettbewerb Gelato Festival World Masters 2021, der in Florenz mit der Vergabe des Titels „Worldmaster“ an ein nationales Team endet. Jedes nationale Team setzt sich aus drei Gelatieri zusammen, die sich jeweils in einem Jahr qualifiziert haben. 2019 und 2020 erfolgt dann die Wahl für das zweite und dritte Mitglied der Nationalmannschaft.
Organisation & Sponsoren
Das Gelato Festival wird von der Agentur GS aus Florenz organisiert, die sich auf das Thema Gelato spezialisiert hat. Hauptsponsoren der Veranstaltung sind zwei Experten aus der Welt des Speiseeises: die namhafte Firma Carpigiani, der älteste Eismaschinen-Hersteller der Welt und Gründer der Gelato University mit 13 Schulen auf fünf Kontinenten sowie Sigep-Italian Exhibition Group, die führende Messe für handwerklich hergestellte Nahrungsmittel, insbesondere Produkte aus der Eiskonditorei. Weitere Unterstützung bekommen sie vom italienischen Hersteller für Vitrinen IFI (seit 1962 steht das Unternehmen für stetige Weiterentwicklung im Bereich der Einrichtung für Food&Beverage Lokale), von Mec3, dem weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Halbfertigprodukte für Eisdielen, und von MEDAC (seit 1960 international führend in der Herstellung von Pappbechern für Eis). Mediapartner sind die Fachzeitschriften Punto.de, Punto Italy und Tuttogelato.
Das Gelato Festival kann auch unter www.gelatofestival.it/de sowie auf Facebook und Twitter mitverfolgt werden, wo sich bereits hunderte Fans tummeln.
ÜBER MCARTHURGLEN
McArthurGlen Designer Outlet Parndorf
Das McArthurGlen Designer Outlet Parndorf eröffnete im August 1998. Heute ist das Center das größte Designer Outlet Zentraleuropas und mit 1.800 Arbeitsplätzen der größte private Arbeitgeber des Burgenlands. Im Geschäftsjahr 2017 konnten über 5,7 Millionen Besucher verzeichnet werden. Grund für die hohe Beliebtheit als Shoppingdestination sind der hochwertige Mix aus Designer-, Luxus- und Lifestylemarken sowie die entspannte Shoppingatmosphäre im Village-Stil. In den rund 160 Shops finden Modeliebhaber die angesagten Trends aus der aktuellen Saison und Klassiker der Vorsaison um 30 bis 70 Prozent günstiger. Zusätzlich bietet das Center zahlreiche Services, darunter einen täglichen Shuttlebus zwischen Wien und Parndorf an. Nähere Informationen finden Sie auf www.designeroutletparndorf.at
Über die McArthurGlen Group
Die McArthurGlen Group ist Europas führender Inhaber, Entwickler und Betreiber von Designer Outlets und wurde 1993 von Kaempfer Partners in Europa gegründet. Als Pionier des Designer-Outlet-Einzelhandels in Europa hat McArthurGlen seitdem mehr als 630.000 m2 Outlet-Fläche erschlossen. Das Unternehmen betreibt derzeit 24 McArthurGlen Designer Outlets in neun Ländern: Österreich, Belgien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, der Niederlande und Großbritannien.
In den Centern finden Modeliebhaber in einem dynamischen und hochwertigen Shoppingambiente die begehrtesten Luxus-, Designer- und Lifestyle-Marken mit ganzjährigen Preisvorteilen.
Im Jahr 2013 wurde McArthurGlen zu einem Joint Venture zwischen Kaempfer Partners und der Simon Property Group Co. (NYSE SPG), der weltweit größte Eigentümer von Einzelhandelsflächen.
Im Rahmen der laufenden Expansion plant und entwickelt McArthurGlen neue Designer Outlets: in Cannock (nahe Birmingham in Großbritannien), in Remscheid (unweit der deutschen Großstädte Köln und Düsseldorf), in Málaga (Südspanien) sowie in der Nähe von Paris (Normandie). Weitere Informationen finden Sie auf www.mcarthurglengroup.com
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:
Sofort downloaden
In die Lightbox legen