Wien, im September 2018._
Die Gestaltung der eigenen vier Wände liegt Herrn und Frau Österreicher durchaus am Herzen. Doch wo findet man die besten Informationen? Und wie kann man sich das neue Heim am besten vorstellen? Diese Situation kennt jeder: Man sitzt am Wochenende daheim, hat Zeit, sieht sich ein wenig um und schon fällt einem auf, dass dem trauten Heim ein Facelifting durchaus gut tun würde. Und schon geht’s ab ins Internet. Da eine Wandfarbe, hier ein Bett, dort eine Lampe. Nach unzähligen besuchten Seiten und eine gefühlte Ewigkeit später ist man so schlau wie zuvor. Man kennt einige Einzelpreise oder Bezugsquellen, hat Bilder zu angesagten Farben und Formen gesehen – das große Ganze ist jedoch noch immer nicht erkennbar. Und schon gar nicht, wie man all diese Informationen für seine eigenen Räume nutzt. An diesem Punkt enden dann leider oft die Ambitionen und man gibt sich, meist frustriert, mit dem Ist-Zustand zufrieden. Christian Wimmer, Geschäftsführer von SERVICE&MORE: „Die Online-Welt ist beim Thema Einrichtung unheimlich wichtig. Die Fülle an Informationen – bis ins kleinste Detail – ist unglaublich. Was hier allerdings dringend fehlt, ist jemand, der die richtigen Fragen stellt, damit auch die wirklich richtige Lösung gefunden wird!“
Kunden wissen sehr viel – und brauchen dennoch Unterstützung Wir alle buchen Flüge, reservieren Hotels und kaufen Bücher im Internet. Dafür recherchieren wir oft viele Tage und auch Nächte. Es ist ja auch fein, dies unabhängig von Öffnungszeiten erledigen zu können. Nur: Hier geht es um kurzlebige, nicht unbedingt informationsintensive Produkte. Und wenn einmal ein Hotelzimmer nicht passt, ist das zwar sehr ärgerlich, das Thema hat sich aber im Normalfall meist nach spätestens drei Wochen erledigt. In der neuen Küche möchte man viele Jahre kochen, und das Wohnzimmer soll möglichst lange gemütlich sein. Wimmer kennt die Problematik durch den ständigen Dialog mit den 147 Möbelhändlern der GARANT Austria und 129 Raumausstattern der WOHNUNION, die sich im Verband von SERVICE&MORE organisiert haben und rät daher zur sinnvollen Kombination von digitalen Kanälen und persönlicher Beratung: „Wer sich erste Ideen mit Unterstützung unterschiedlichster Onlinetools holt, kommt gut informiert in den Fachhandel. Dort steht ihm dann der Fachberater zur Seite – er kennt nicht nur die Produkte und Trends, sondern stellt vor allem die richtigen Fragen, die zum individuell besten Ergebnis führen. Ein neues Sofa allein macht ja noch lange nicht glücklich!“
Virtual Realitiy-Brille: So schaut’s aus! Einen ganz besonderen Service bieten schon jetzt zahlreiche Händler von SERVICE&MORE: Der Kunde kann mittels Virtual Reality Brille seine zukünftigen Räume erleben! Dazu wird der Plan im notwendigen Dateiformat aufbereitet und in das VR-System eingespielt. Die Arbeitsfläche erscheint zu hoch, der Durchgang zum Essbereich zu schmal? Diese und andere Wünsche werden rasch erfasst, in die Planung eingebunden und der Kunde kann in kurzer Zeit virtuell durch seine neue Wohn- oder Küchenwelt gehen. Wimmer: „Die Erfahrungen mit dieser Brille sind sensationell! Kein Wunder, denn plötzlich bewegt sich der Kunde durch seine eigenen neuen Räume. Das erleichtert unheimlich die Entscheidungsfindung und die Detailplanung!“ Wimmer weiter: „Digitalisierung bedeutet eben wesentlich mehr als reiner Online-Handel. Sie unterstützt den Kunden auf seinem Weg zu neuen Räumen. Allerdings können auch die besten Websites, Videos und andere digitale Infos in keinem Fall das persönliche Gespräch mit einem Einrichtungsberater ersetzen. Dazu braucht es neben Fachwissen eben auch die menschliche Komponente, die Vertrauen schafft!“
Bild: iStockphoto-silverblack, asbe, Abdruck honorarfrei
Bild Christian Wimmer: SERVICE&MORE, Abdruck honorarfrei
Über SERVICE&MORE, GARANT-AUSTRIA und WOHNUNION Als professioneller Dienstleister im Einrichtungssektor bietet SERVICE&MORE mittelständischen Unternehmen alles, was sie brauchen, um im Zeitalter der Großflächenanbieter erfolgreich bestehen zu können. Die betreuten Verbände GARANT Austria und WOHNUNION sind mit 276 Mitgliedern die größten Einkaufsorganisationen für KMUs der österreichischen Einrichtungsbranche. Der gemeinsame Verkaufsumsatz im Jahr 2017 lag bei EUR 445 Mio. Das entspricht ca. 10 % des Gesamtmarktes. Insgesamt beschäftigen die Betriebe ca. 3.250 Mitarbeiter, verlegen 430.000 m2 Parkettboden und verkaufen und montieren rund 6.300 Küchen pro Jahr.
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