28.03.2019

Mit WineAid zu den Paralympics

WM-Schwimmerin Janina Falk will mit der Hilfe von WineAid an den Paralympics 2020 teilnehmen

WineAid_PA_ Janina Falk_Presse

Janina Falk ist zweifache INAS WM Bronzemedaillengewinnerin in der Allgemeinen Klasse und siebenfache Goldmedaillengewinnerin in der U17 Wertung, dreifache INAS-Europameisterin und hält fast alle Österreichischen Rekorde auf der Kurz- und Langbahn. Janina möchte 2020 als erste mental beeinträchtigte Sportlerin an den Paralympics in Tokio teilnehmen, und WineAid hilft ihr dabei.

Die 16-Jährige Behindertensportlerin Janina Falk ist ÖBSV Nachwuchssportlerin des Jahres und mehrfache WM-Medaillengewinnerin. Für die nächsten Monate hat sie sich ehrgeizige Ziele gesteckt und will 2020 an den Paralympics teilnehmen: „Ich möchte zeigen, dass man trotz Handicap erfolgreich sein kann. Mein Ehrgeiz und meine Zielstrebigkeit motivieren mich, sehr hart zu trainieren und meine Träume zu verfolgen“, so die junge Schwimmerin. Ihr größtes Ziel ist es, 2020 an den Paralympics in Tokio teilnehmen zu können und olympische Medaillen nach Hause zu holen.

Mit Ehrgeiz nach Tokio
Bevor es für Janina Falk nach Tokio zu den Paralympics geht, muss sie viel und vor allem konsequent trainieren. „Was mich täglich aufs Neue antreibt, ist die Motivation, es zu den Paralympics 2020 in Tokio zu schaffen. Ich weiß aber auch, dass dieser Weg noch ein weiter ist. Meine Erfolge stimmen mich zuversichtlich, dass mich das Wasser bis dahin tragen wird“, verrät die Sportlerin. Ein Ziel, dem sie bereits nahe ist, ist die Teilnahme an der IPC WM 2019. Sie hatte sich bereits letztes Jahr dafür qualifiziert und möchte jetzt möglichst viele der Wettkämpfe für sich entscheiden.

Unterstützung durch WineAid
Der Verein WineAid – Wir helfen Kinder unterstützt das junge Mädchen seit 2018 auf ihrem aufstrebenden Weg als Schwimmerin. Der halbe Preis jeder verkauften Flasche WineAid wird gespendet und fließt direkt in wertvolle Therapien für Kinder und Jugendliche. So werden essentielle Maßnahmen der Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer, der Österreichischen Kinder-Krebs-Hilfe und der Österreichischen Sporthilfe finanziert. Letztere fördert beeinträchtigte Nachwuchssportler/innen wie die erfolgreiche Schwimmerin Janina Falk.

Gutes tun – am 10-Jahres-Fest
„Wir sind sehr stolz auf das, was Janina bereits erreicht hat und möchten sie auch künftig bestmöglich begleiten. Die Gelder von WineAid sind ein wichtiger Beitrag. Es tut gut, WineAid als Partner zu haben“, so Harald Bauer, Geschäftsführer der Österreichischen Sporthilfe. Auch über Patenschaften, Sponsorings, Mitgliedschaften und der jährlich stattfindenden Weinsegnung sammelt WineAid Spenden. Am 5. Juni 2019 feiert WineAid sein 10-jähriges Bestehen mit einem bunten Fest beim Heurigen Wieninger in Stammersdorf.

Nähere Informationen zum 10-Jahres-Fest finden Sie hier:

Tickets sind online erhältlich oder bei:
Thomas Schenk
Founder WineAid
E-Mail: office@wineaid.at

Über WineAid
WineAid ist eine private Spendeninitiative, die sich seit 2009 für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Österreich einsetzt. Durch das Sammeln von Spenden bei Charities, Fundraising und den Verkauf von eigens produzierten Weinen bzw. durch die Versteigerung namhafter Spendenweine unterstützt WineAid Einrichtungen und Therapie-Maßnahmen der Österreichischen Kinder-Krebs-Hilfe, der Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer sowie der Österreichischen Sporthilfe. Nach dem Motto „Helfen mit Genuss“ kann jeder – ob Privatperson oder Unternehmen – die Initiative durch den Kauf der WineAid-Weine unterstützen.

Lisa-Maria Kolb
ikp Wien GmbH
Museumstraße 3/5, 1070 Wien
T: 01/524 77 90-20