Wien, 30. April 2019 – LG Electronics Inc. (LG) gab heute für das erste Quartal 2019 einen konsolidierten Umsatz von 14,92 Billionen KRW (13,27 Milliarden US-Dollar) und einen operativen Gewinn von 900,6 Milliarden KRW (801,25 Millionen US-Dollar) bekannt. Trotz eines insgesamt leichten Rückgangs beim Umsatz und operativen Ergebnis im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr, erzielte die Business Unit Home Appliance im ersten Quartal 2019 ein Rekordergebnis bei Umsatz und Gewinn. Als Folge verbesserter Kostenstrukturen in wichtigen Business Units konnte das operative Ergebnis gegenüber dem vierten Quartal 2018 um gut ein Prozent verbessert werden.
Wien, 30. April 2019 –
LG Electronics Inc. (LG) gab heute für das erste Quartal 2019 einen konsolidierten Umsatz von 14,92 Billionen KRW (13,27 Milliarden US-Dollar) und einen operativen Gewinn von 900,6 Milliarden KRW (801,25 Millionen US-Dollar) bekannt. Trotz eines insgesamt leichten Rückgangs beim Umsatz und operativen Ergebnis im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr, erzielte die Business Unit Home Appliance im ersten Quartal 2019 ein Rekordergebnis bei Umsatz und Gewinn. Als Folge verbesserter Kostenstrukturen in wichtigen Business Units konnte das operative Ergebnis gegenüber dem vierten Quartal 2018 um gut ein Prozent verbessert werden.Die
LG Home Appliance & Air Solution Company erzielte im ersten Quartal einen Umsatz von 5,47 Billionen KRW (4,86 Milliarden US-Dollar) und ein operatives Ergebnis von 727,6 Milliarden KRW (647,3 Millionen US-Dollar) und damit das beste Quartalsergebnis für die Business Unit in der Unternehmensgeschichte von LG. Starke Verkäufe besonders in Europa und Asien haben zu einem Wachstum von elf Prozent im Jahresvergleich und von 26 Prozent gegenüber dem Vorquartal beigetragen. Solide Verkäufe von Premiumprodukten und in Wachstumssegmenten wurden besonders im koreanischen Inlandsmarkt verzeichnet. Die Steigerung des Betriebsgewinns um mehr als 30 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum kann auch auf die zunehmende Popularität von Produkten mit hohem Wachstumspotenzial wie dem Wäschepflegesystem Styler, Wäschetrocknern, Luftreinigern und Staubsaugern sowie auf wirksame Kostensenkungsmaßnahmen zurückgeführt werden.
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LG Home Entertainment Company meldet für das erste Quartal einen Umsatz in Höhe von 4,02 Billionen KRW (3,58 Milliarden US-Dollar) und ein operatives Ergebnis von 346,5 Milliarden KRW (308,27 Millionen US-Dollar). Der Rückgang von drei Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum wird auf eine saisonal bedingte schwächere Nachfrage und das Fehlen internationaler Großveranstaltungen im Sportbereich zurückgeführt. Das Betriebsergebnis konnte durch effizienteres Marketing und eine verbesserte Kostenstruktur gegenüber dem Vorquartal signifikant gesteigert werden. Es wird erwartet, dass die Markteinführung neuer Premium-Produkte im Jahr 2019, einschließlich OLED TV, NanoCell TV und großformatiger Ultra HD TV, zusätzliches Verkaufspotenzial im zweiten Quartal generiert.
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LG Mobile Communications Company wies im ersten Quartal einen Umsatz von 1,51 Billionen KRW (1,34 Milliarden US-Dollar) aus und konnte im Zuge der laufenden Neustrukturierung des Smartphone-Geschäfts von LG ihren operativen Quartalsverlust auf 203,5 Milliarden KRW (181,05 Millionen US-Dollar) verringern. Das Betriebsergebnis konnte gegenüber dem Vorquartal durch eine bereinigte Geschäftsstruktur verbessert werden. Es wird erwartet, dass die Markteinführung des LG V50ThinQ 5G Smartphones zu positiven Impulsen im zweiten Quartal führen wird. Die Verlegung des Smartphone-Fertigungscenters von Pyeongtaek (Korea) nach Haiphong (Vietnam) wird zur Verbesserung der Profitabilität und der internationalen Wettbewerbsfähigkeit von LG in der zweiten Jahreshälfte beitragen.
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LG Vehicle Components Company meldete im ersten Quartal einen Umsatz in Höhe von 1,35 Billionen KRW (1,2 Milliarden US-Dollar) und damit eine Steigerung um 61 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Erhöhte Umsätze beim Beleuchtungsspezialisten ZKW führten zu einer Verbesserung beim Betriebsergebnis, ungeachtet steigender Rohstoffpreise und Anlaufkosten in der Produktion für neue Projekte. Die Trends im internationalen Automobilmarkt sowie geringe Kraftstoffpreise und steigende Verkäufe von Luxusfahrzeugen und SUVs werden zusätzliche Chancen für das LG-Geschäft mit Fahrzeugkomponenten eröffnen.
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LG Business Solutions Company meldete im ersten Quartal einen Umsatz von 626,6 Milliarden KRW (556,58 Millionen US-Dollar), was einer Steigerung von fünf Prozent gegenüber dem Vorquartal und einem Rückgang von drei Prozent gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres entspricht. Der Betriebsgewinn von 55,5 Milliarden KRW (49,38 Millionen US-Dollar) war um 272 Prozent höher als im vorangegangenen Quartal, aber um drei Prozent niedriger als im gleichen Quartal des Vorjahres, bedingt durch Auswirkungen der US-Zolltarife für die Einfuhr von Solarmodulen und den anhaltenden starken Preisverfall in großen Märkten. Durch verstärkte Verkäufe von Premium-Displays und LED-Produkten soll die Profitabilität im Geschäft mit Informationsdisplays verbessert werden.
Erläuterung der Wechselkurse für das erste Quartal 2019Das ungeprüfte Quartalsergebnis von LG Electronics wurde auf Basis der International Financial Reporting Standards (IFRS) für den am 31. März 2019 endenden Dreimonatszeitraum erstellt. Die Angaben in koreanischen Won (KRW) werden zum durchschnittlichen Wechselkurs im Dreimonatszeitraum für das betreffende Quartal in US-Dollar umgerechnet: 1.124 KRW pro USD.
Über LG Electronics, Inc.LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit über 100 Niederlassungen auf der ganzen Welt und über 70.000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2018 einen Konzernumsatz von 54,4 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus fünf Business Units – Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances & Air Solution, Vehicle Components sowie B2B– und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. LG Electronics ist ein 2015 ENERGY STAR® Partner des Jahres. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com.Über LG Electronics Deutschland GmbH – Zweigniederlassung ÖsterreichDie Zweigniederlassung Österreich ist mit Produkten aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation, Haushaltsgeräten und Klimageräten vertreten. Die Zweigniederlassung mit Sitz im Wiener Gasometer wurde 2006 gegründet und beschäftigt heute mehr als 50 Mitarbeiter. Weitere Informationen zu LG Electronics in Österreich finden Sie unter www.lg.com/at.Facebook Fanpage LG Electronics in Österreichhttps://www.facebook.com/LGOesterreichTwitter LG Electronics in Österreichhttps://twitter.com/LGOesterreichInstagram LG Electronics in Österreichhttps://www.instagram.com/lg_at_ch/