26.11.2019

Karitative Weihnachtsaktion: WineAid und Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer machen gemeinsam Geschenkpakete

WineAid_Geschenkeverpack-Aktion_Presse 1

12 Jugendliche der GÖK verpackten am Weingut Ernst Semmler für den Verein WineAid.

Wien, am 26. November 2019. Gerade zu Weihnachten entscheiden sich viele Unternehmen für Angebote des Vereins „WineAid – Wir helfen Kindern“. Mit den Erlösen des Weinverkaufs unterstützt WineAid benachteiligte Kinder und Jugendliche, die von der Österreichischen Kinder-Krebs-Hilfe, der Österreichischen Sporthilfe sowie der Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer (GÖK) betreut werden. Da das Verpacken viel Zeit der freiwilligen Helfer in Anspruch nimmt, veranstaltet WineAid in der Vorweihnachtszeit Geschenkverpack-Aktionen, bei denen sich WineAid über Unterstützer freut. Bei einem ersten Termin halfen einige fleißige Jugendliche der GÖK.

Rund um Weihnachten denkt man gerne an Menschen, denen es nicht so gut geht. Viele spenden vermehrt an wohltätige Vereine und Organisationen – das ist auch bei „WineAid – Wir helfen Kindern“ spürbar. Damit alle Weine rechtzeitig zu Weihnachten ankommen, lud WineAid vor kurzem eine Gruppe der Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer (GÖK) zur gemeinsamen Geschenkeverpack-Aktion ein. Die Jugendlichen freuten sich über den abwechslungsreichen Nachmittag und hatten sichtlich viel Spaß beim Verpacken und Konfektionieren der Pakete. „Es ist toll, dass wir durch das Verpacken der Weine indirekt allen Kindern der GÖK helfen. Ich bin das erste Mal bei einer sozialen Aktivität dabei und finde es richtig cool“, berichtet der 14-jährige Paul, der seit 2015 von der GÖK mit Therapien gefördert wird.

Nach der Begrüßung, Hintergrundinfos zur sozialen Gruppenarbeit und den eigentlichen Zweck der Geschenkverpack-Aktion ging es zu einer Einschulung rund um den Pakete-Zusammenbau. Danach machte sich die 12-köpfige Gruppe an’s Werk. In vier Stunden konnten so rund 1.100 Pakete vorbereitet werden. Darüber hinaus wurden 300 größere Pakete versandfertig gemacht. „Der abwechslungsreiche Tag am Weingut hat unseren Jugendlichen sehr gutgetan. Sie haben gesehen, was WineAid tut, um sie und die anderen Kinder zu unterstützen. Aus unserer Sicht war das eine gelungene Kooperation“, so Tanja Lechner, Geschäftsführerin der Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer.

Weinpakete machen und damit Kindern helfen
Thomas Schenk, Obmann des Vereins WineAid, freut sich, dass rund um die Weihnachtszeit immer mehr Menschen karitative Projekte unterstützen: „Es ist toll, dass sich Unternehmen, die ihren Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern mit Qualitäts-Wein von österreichischen Top-Winzern danken möchten, an uns wenden. So spenden sie gleichzeitig an wohltätige Organisationen. Interessierte Personen ohne Möglichkeit einer Geldspende können bei WineAid in mehreren Formen aktiv mithelfen und mit ihrer Zeit WineAid unterstützen. Das ist eine sinnstiftende, wertvolle Arbeit. Wir freuen uns über jeden weiteren Mithelfer.“

Am 30. November ist ein zweiter Geschenkepackerl-Tag geplant. Für weitere Informationen und Details wenden Sie sich bitte an Thomas Schenk (telefonisch unter: 0664 9180077 bzw. per Mail an: thomas.schenk@wineaid.at)

Über WineAid
WineAid ist eine private Spendeninitiative, die sich seit 2009 für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Österreich einsetzt. Durch das Sammeln von Spenden bei Charities, Fundraising und den Verkauf von eigens produziertem Spendenwein unterstützt WineAid Einrichtungen und Therapie-Maßnahmen der Österreichischen Kinder-Krebs-Hilfe, der Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer sowie der Österreichischen Sporthilfe. Nach dem Motto „Helfen mit Genuss“ kann jeder – Unternehmen wie auch Privatperson – die Initiative fördern sowie durch Spenden und den Kauf der WineAid-Weine unterstützen.

Lisa-Maria Kolb
ikp Wien GmbH
Museumstraße 3/5, 1070 Wien
T: 01/524 77 90-20