Bundesliga geht all-in auf AWS und revolutioniert so das Zuschauererlebnis Die deutsche Fußball-Bundesliga verbessert Fan-Erlebnis mit AWS Machine Learning und Analytics Neue Spiel- und Spielerstatistiken für die Saison 2019-20 und darüber hinaus München/Wien – 13. Januar 2020 – Die deutsche Bundesliga setzt auf Amazon Web Services (AWS), ein Unternehmen von Amazon.com (NASDAQ: AMZN), als offiziellen Technologieanbieter. Ziel ist es, Fans noch tiefere Einblicke bei der Liveübertragung von Bundesligaspielen zu ermöglichen und ihnen ein ganz persönliches Fan-Erlebnis zu bieten. Die Bundesliga wird dazu AWS-Dienste für künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen (ML), Analysen, Datenverarbeitung, Datenbanken und Speicher nutzen, um Echtzeit-Statistiken zur Vorhersage von Spielzügen und -ergebnissen zu liefern. Zusätzlich können dadurch personalisierte Empfehlungen zu weiterem Material rund um ein Spiel gegeben werden, und dies sowohl mobil oder online, über Streaming-Plattformen oder das Fernsehen. Mithilfe der Technologie von AWS wird Deutschlands Fußball-Bundesliga neue Cloud-basierte Services entwickeln, um Prozesse zu automatisieren, Abläufe effizienter zu gestalten und das Zuschauererlebnis für die rasant wachsende weltweite Fangemeinde der Bundesliga weiter zu verbessern. Dafür wird eine neue, innovative Statistikplattform auf Basis von Amazon SageMaker entwickelt, einem vollständig verwalteten Dienst zur Erstellung, dem Trainieren und der Bereitstellung von ML-Modellen. Damit kann die Bundesliga Fans in Echtzeit vorhersagen, wann wahrscheinlich ein Tor erzielt wird, potenzielle Torchancen identifizieren und aufzeigen, wie sich Teams auf dem Spielfeld positionieren und wer das Spiel kontrolliert. Als Grundlage dienen Live-Daten sowie historische Informationen von über 10.000 Bundesligaspielen. Die Bundesliga plant zudem weitere AWS ML-Dienste zu nutzen, darunter Amazon Personalize, um in Echtzeit individuelle Empfehlungen abzugeben und Fans auf personalisiertes Material zum Spiel, Marketingaktionen und Suchergebnisse zu ihrer Lieblingsmannschaft oder ihren Lieblingsspielern und -spielen aufmerksam zu machen. Die Bundesliga wird unter Verwendung anderer AWS ML-Dienste, wie dem intelligenten Bild- und Videoanalysedienst Amazon Rekognition, ein Cloud-basiertes Medienarchiv aufbauen. Dieses versieht automatisch bestimmte Frames aus den mehr als 150.000 Stunden Video mit Metadaten wie etwa Spiel, Trikot, Spieler, Mannschaft und Spielort. So kann die Liga Filmmaterial vergangener Spiele einfach durchsuchen und Schlüsselszenen für In-Game-Übertragungen in mehr als 200 Ländern heraussuchen. Das Archiv wird es der Bundesliga ermöglichen, den derzeitigen manuellen Prozess der Suche und Verschlagwortung von Spielhighlights zu automatisieren. „Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit AWS einen wichtigen Schritt in die Zukunft zu gehen“, sagt DFL-Geschäftsführer Christian Seifert. „Innovation bedeutet, den Status quo in Frage zu stellen. Diese enge Zusammenarbeit mit einem der innovativsten Technologieunternehmen der Welt verleiht unseren Investitionen der vergangenen zwei Jahrzehnte zusätzlichen Nachdruck und trägt dazu bei, auch künftig ein weltweit herausragendes Fußballerlebnis in höchster Präsentationsqualität zu bieten.“ „Die Bundesliga ist mit der höchsten durchschnittlichen Toranzahl pro Spiel und der höchsten Besucherzahl in den Stadien eine der unterhaltsamsten Sport-Ligen der Welt“, sagt Andy Isherwood, Vice President und Managing Director EMEA, Amazon Web Services, Inc. „Wir sind begeistert darüber, mit der Bundesliga zusammenzuarbeiten und sie bei der Nutzung von Cloud-Technologie und dem Einsatz von ML- und KI-Diensten zu unterstützen, um den Fußballfans ein noch interessanteres Spieltagserlebnis und einzigartige Einblicke in das weltweit populärste Spiel zu bieten.“ Fußballfans können auf Bundesliga.de und über die offiziellen Kanäle Facebook, Twitter und Instagram das aktuelle Geschehen in der Bundesliga mit den Statistiken von AWS verfolgen. Über Amazon Web Services Seit 13 Jahren ist Amazon Web Services die umfangreichste und am weitesten verbreitete Cloud-Plattform der Welt. AWS bietet mehr als 175 voll funktionsfähige Dienste für Datenverarbeitung, Speicher, Datenbanken, Netzwerke, Analysen, Robotik, Machine Learning, künstliche Intelligenz (KI), das Internet of Things (IoT), mobile Anwendungen, Sicherheit, hybride Umgebungen, Virtual und Augmented Reality (VR und AR), Media sowie die Entwicklung, Bereitstellung und Verwaltung von Anwendungen. Die AWS Cloud ist in 69 Availability Zones (AZs) innerhalb von 22 Regionen verfügbar. 13 weitere Availability Zones sind bereits angekündigt, sowie vier weitere AWS Regionen in Indonesien, Italien, Südafrika und Spanien. Millionen von Kunden – darunter einige der am schnellsten wachsenden Start-up-Unternehmen und der größten Konzerne sowie wichtige Behörden – vertrauen auf AWS, wenn es darum geht, agiler zu werden, Kosten zu senken und ihre Infrastruktur leistungsfähiger zu machen. Weitere Informationen zu AWS finden Sie unter https://aws.amazon.com/. Über Amazon Amazon wird von vier Grundprinzipien geleitet: Fokus auf den Kunden statt auf den Wettbewerb, Leidenschaft fürs Erfinden, Verpflichtung zu operativer Exzellenz und langfristiges Denken. Kundenrezensionen, 1-Click Shopping, personalisierte Empfehlungen, Prime, Versand durch Amazon, AWS, Kindle Direct Publishing, Kindle, Fire Tablets, Fire TV, Amazon Echo und Alexa sind nur einige der Produkte und Dienstleistungen, für die Amazon Pionierarbeit geleistet hat. Weitere Informationen finden Sie unter amazon.com/about und @AmazonNews.