Magenta hält alle Servicekanäle offen und bietet Hilfestellungen für Betriebe und Schulen Magenta Shops bleiben geöffnet, die Servicekanäle erreichbar Zusätzliche Hilfestellung für Betriebe und Schulen Beratung für Unternehmen über Video und Videokonferenz möglich Andreas Bierwirth, CEO Magenta Telekom: „Wir halten zusammen.“ Die Österreichische Bundesregierung hat das öffentliche Leben stark eingeschränkt, um das Coronavirus einzudämmen. „Als Magenta Telekom sind wir Betreiber einer wichtigen Infrastruktur. Wir sind uns bewusst, dass wir für das Funktionieren von Wirtschaft, Bildung und sozialem Leben in der nächsten Zeit eine wesentliche Aufgabe übernehmen. Unsere wichtigste Aufgabe und oberste Priorität ist es, das Netz und damit die Möglichkeit für Kommunikation und Information aufrecht zu erhalten. Für Schulen und Betriebe geben wir zusätzliche Hilfestellung. Die wichtigste Botschaft: Wir halten zusammen“, sagt Andreas Bierwirth, CEO Magenta Telekom. Magenta Shops bleiben geöffnet, die Servicekanäle erreichbar Magenta Shops bleiben geöffnet. Ab Montag, 16. März 2020, gelten eventuell andere Öffnungszeiten. Aktuelle Details zu Öffnungszeiten können unter www.magenta.at/sonderinfo-shops abgefragt werden. Magenta Techniker sind weiterhin im Vor-Ort-Einsatz, insbesondere wenn es darum geht wichtige und kritische Infrastruktur zu warten oder zu reparieren. Auch die telefonische Serviceline und andere Service-Kanäle wie WhatsApp oder die Videoberatung sind wie gewohnt erreichbar. Für Geschäftskunden stehen Magenta Mitarbeiter auch per Videokonferenz zur Verfügung. Informationen zu den Servicekanälen befinden sich unter www.magenta.at/service. „In den letzten Tagen und gerade heute erleben wir eine extrem starke Nachfrage. Sei es, defekte Geräte noch auszutauschen, Prepaidkarten aufzuladen oder ein Ersatzsmartphone zu besorgen. Unternehmer kommen in unsere Shops um noch rechtzeitig LTE-Internetrouter zu erwerben, um ihrerseits wiederum Home Office zu ermöglichen. Oder um ihre Bandbreiten zu erhöhen, um dem verstärkten Bedarf gerecht zu werden. Der technische Service für Arztpraxen, Apotheken und andere wichtige Betriebe, die offen bleiben müssen, wird gewährleistet“, so Bierwirth. Mobile Working Lösung für Unternehmen und ihre Mitarbeiter Unternehmen können ihre Mitarbeiter mit mobilen Internet-Anschlüssen ausstatten, um Mobile Working und Home Office zu ermöglichen. Magenta unterstützt Unternehmen, ihre Mitarbeiter mit mobilem, unlimitiertem Internet und einem günstigem Modem zu versorgen. In der aktuell außergewöhnlichen Situation bietet Magenta diese Mobile Working Tarife ohne Mindestvertragsdauer an. Durch die unkomplizierte Plug-and-Play-Lösung kann das Modem direkt verwendet werden und bietet den Mitarbeitern auch kurzfristig die geeigneten Rahmenbedingungen, um im Home Office produktiv zu bleiben. Bei einer Online-Bestellung werden Modem und SIM-Karte per Direktversand verschickt, eine persönliche Abholung im Shop kann somit vermieden werden. Weitere Information unter https://www.magenta.at/business/aktion-mobileworking. Mobile Working Tipps im Magenta Business-Blog In seinem Business-Blog gibt Magenta ausführliche, praxisnahe Tipps, wie Unternehmen mit Home Office trotz der aktuellen Situation und Maßnahmen rund um den Coronavirus produktiv bleiben und Mobile Working bzw. Home Office schnell und einfach einrichten können. Nachzulesen unter https://businessblog.magenta.at/home-office-coronavirus. Distance Learning Leitfaden für Lehrer und Schüler Nachdem der Unterricht in nächster Zeit verstärkt online abgehalten wird, hat Magenta für Lehrer, Schüler und Eltern einen Distance Learning Leitfaden veröffentlicht. Dieser wurde mit Medienpädagogen der Pädagogischen Hochschule Wien verfasst und beruht auf den jahrelangen Erfahrungswerten, die Magenta mit seiner Initiative ConnectedKids und seiner Kompetenz zum Thema digitales Klassenzimmer aufbauen konnte. Die Hilfestellung beschreibt mit praxisnahen Tipps, wie Lehrer digital von zu Hause unterrichten und Schüler das Beste aus dem Onlineunterricht herausholen können. Lehrer, Schüler und Eltern erfahren in diesem Leitfaden Wissenswertes zu den richtigen Anwendungen, Hardware-Anforderungen, Didaktik und Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern im Zuge digitaler, interaktiver Lernformate. Dazu zählt die Beschreibung einer digitalen Netiquette für den angemessenen Umgang miteinander im digitalen Klassenzimmer und viele weitere Themen. In vollem Umfang nachzulesen unter https://blog.magenta.at/2020/03/13/distance-learning und https://connected-kids.at. Gegen Viren auf Smartphones gerüstet sein für Jung und Alt Magenta Blog-Autor Christian Traunwieser gibt in einem Beitrag Tipps zum richtigen Umgang gegen Viren auf Smartphones und im Alltag. Um auch junge Menschen zur Hygiene zu motivieren, ruft der Autor auf spielerische Weise seine H.A.T.SCH.I Formel in Erinnerung. Sie steht für Händewaschen, Abwehrkräfte stärken, Trinken, Schlafen und Impfen. Nachzulesen unter https://blog.magenta.at/2020/03/11/gegen-viren. Über Magenta Telekom Magenta Telekom (T-Mobile Austria GmbH) ist ein führender Anbieter von Internet, Mobilfunk, Entertainment und Business-Lösungen in Österreich. Das Unternehmen zählt rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund 1,28 Milliarden Euro. Das Unternehmen bietet ultraschnelles Breitband über Glasfaserkabel und Mobilfunk, Entertainment sowie neueste Technologien für das digitale Leben. Als Teil der Deutsche Telekom Gruppe profitiert das Unternehmen von der Innovationskraft und der finanziellen Stabilität des Konzerns, einem der global größten Player im Telekom-Markt. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte der Konzern einen Umsatz von 80,5 Milliarden Euro. Magenta Telekom fungiert für die gesamte Deutsche Telekom Gruppe u. a. als Kompetenzzentrum für das Internet der Dinge (IoT).