Zur Sicherung der Arbeitsplätze: LIBRO und PAGRO DISKONT Mitarbeiter/innen in Kurzarbeit MTH Retail Group setzt auf Teleworking und Kurzarbeit Wien am 27.03.2020 – Sämtliche Mitarbeiter/innen der MTH Retail Group Holding GmbH in Österreich, darunter auch jene von LIBRO und PAGRO DISKONT, befinden sich ab sofort in Kurzarbeit. Die Gruppe verfolgt damit das Ziel des großflächigen Erhalts der Arbeitsplätze. Für Mitarbeiter/innen in den Zentralen wurde die Möglichkeit des Teleworkings eingerichtet, damit kann der weiterlaufende Betrieb und die Erreichbarkeit sichergestellt werden. Zur Eindämmung von Infektionen durch das Coronavirus (Covid-19) haben auch die LIBRO und PAGRO DISKONT Filialen österreichweit bis auf Weiteres geschlossen. Um diese herausfordernde Zeit bestmöglich zu überbrücken, sind alle 1.850 Filial- und Zentralmitarbeiter/innen ab sofort in Kurzarbeit. „Unser erklärtes Ziel ist es, unsere bewährten Kolleginnen und Kollegen weiter zu beschäftigen und später wieder gemeinsam durchzustarten, darum haben wir uns zu diesem Schritt entschieden. Auch in dieser herausfordernden Situation setzen wir auf unser Team“, erklärt Mag. Michael Kremser, Geschäftsführer LIBRO und PAGRO DISKONT. Von und für Österreich – Online Shopping jederzeit möglich Kremser stellt klar: „Dank unserer engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Online Shops unter libro.at und pagro.at selbstverständlich weiterhin in Betrieb.“ Als heimisches Unternehmen betreiben LIBRO und PAGRO DISKONT ihre Online Shops ausschließlich von Österreich aus. Der gesamte Online-Vertrieb wird über das Logistikzentrum im burgenländischen Müllendorf und über das Lager in Wr. Neustadt mit der österreichischen Post abgewickelt. Selbstverständlich unter Beachtung aller nötigen Vorsichtsmaßnahmen. „Wir freuen uns, dass Kunden bei ihrem Einkauf weiterhin an uns als heimische Unternehmen denken und dieses Service sehr schätzen“, so Kremser weiter. Zentrale ins Teleworking übersiedelt Zum Schutz der Mitarbeiter/innen und ihrer Familien wurde für die Teams in den Zentralen innerhalb kürzester Zeit der Zugang zum Teleworking ermöglicht. „Wir konnten Zentralarbeitsmitarbeiter/innen die Hard- & Software zur Verfügung stellen, die sie für ein funktionierendes Teleworking benötigen. Unsere Meetings laufen problemlos über Videoformate, so rücken wir auch in Zeiten der sozialen Distanzierung näher zusammen und sichern die weiterlaufenden Prozesse“, so Kremser. Über die MTH Retail Group Holding GmbH Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Wien ist in Österreich mit den Handelsmarken LIBRO, PAGRO DISKONT und PAGRO DIREKT, in Deutschland mit PFENNIGPFEIFFER und MÄC-GEIZ sowie in der Schweiz mit OFFICE World und iba breit aufgestellt. Das Filialnetz umfasst rund 800 Standorte. Die MTH Retail Group Holding GmbH ist Teil der Management Trust Holding AG (MTH AG).