AWS und Formel 1 kündigen neue Rennleistungsstatistiken für die Saison 2020 an Erste von sechs Echtzeit-Rennstatistiken kommt zum Saisonauftakt von FORMEL 1 ROLEX GROSSER PREIS VON ÖSTERREICH am 3. Juli zum Einsatz und bietet Fans Einblicke in das Geschehen auf der Rennstrecke m Wien, 23. Juni 2020 - Amazon Web Services (AWS), ein Unternehmen von Amazon.com (NASDAQ: AMZN), und die Formula One Group (F1) stellen heute sechs neue Echtzeit-Rennstatistiken vor, die in der Saison 2020 eingeführt werden. Den Beginn macht die Einführung der "Car Performance Scores" am 3. Juli 2020 beim Saisoneröffnungs-Grand Prix in Spielberg, Österreich. Mit den "Car Performance Scores" kann die Leistung der einzelnen Autos isoliert betrachtet werden, wodurch der Vergleich der verschiedenen Fahrzeuge möglich ist. Die neuen Statistiken werden eine Reihe von AWS-Diensten nutzen, darunter maschinelles Lernen, um den Fans die Möglichkeit zu geben, ihre Lieblingsfahrer und -autos zu vergleichen und die Rennergebnisse besser vorherzusagen. Erfahren Sie mehr unter: https://aws.amazon.com/f1/. Mit 300 Sensoren an jedem F1-Rennwagen, die mehr als 1,1 Millionen Datenpunkte pro Sekunde erzeugen und von den Autos an die Box übertragen werden, kann die Formel 1 als datengesteuerter Sport bezeichnet werden, bei dem ein Großteil des Nervenkitzels darin besteht, spannende Details über Leistungsstatistiken zu erhalten. Die Formel 1 verlässt sich auf die Breite und Tiefe der AWS-Dienste, um diese Datenflut in Echtzeit zu streamen, zu verarbeiten und zu analysieren und sie dann in sinnvoller Weise den weltweiten Fernsehzuschauern der Formel 1 zu präsentieren. Der neue Einblick "Car Performance Scores" wird als Grafik auf dem Bildschirm angezeigt, die den Fans eine vollständige Aufschlüsselung der Gesamtleistung eines Rennfahrzeugs anhand von vier Kernmetriken bietet: Kurvenfahrt mit niedriger Geschwindigkeit, Kurvenfahrt mit hoher Geschwindigkeit, Geradeausfahrt und Fahrzeugsteuerung. Die neue Grafik veranschaulicht, wie diese Kennzahlen im direkten Vergleich der Fahrzeuge aussehen. So können Rennfans die relative Leistung eines bestimmten Autos in den verschiedenen Bereichen beurteilen und sehen, wo jedes Team und jeder Fahrer die Führung übernimmt oder entscheidende Zeit an seine Rivalen verliert. Die Formel 1 und Amazon Web Services bieten bereits sechs F1 Insights an, darunter Exit Speed, Predicted Pit Stop Strategy, Pit Window, Battle Forecast, Pit Strategy Battle und Tyre Performance. Von Juli bis Dezember dieser Saison kommen die folgenden sechs zusätzlichen Statistiken als Bildschirmgrafiken. Diese bieten den Fans mehr Einblick in die sekundenschnellen Entscheidungen und Aktionen auf der Strecke sowie hinter die Boxenmauer, wo die Teamstrategen agieren: Car Performance Scores: Zeigt die Fahrzeugleistung eines einzelnen Autos und ermöglicht es Rennfans, seine Leistung mit der Leistung verschiedener Fahrzeuge direkt zu vergleichen (Debüt am 3. Juli bei der FORMEL 1 ROLEX GROSSER PREIS VON ÖSTERREICH GRAND PRIX 2020). Ultimate Driver Speed Comparison: Ermöglicht es Rennfans zu sehen, wie ihre Lieblingsfahrer im Vergleich zu anderen Fahrern in der bis 1983 zurückreichenden Geschichte abschneiden, um den schnellsten Fahrer aller Zeiten zu ermitteln (Debüt vom 7. bis 9. August bei dem EMIRATES FORMULA 1 70th ANNIVERSARY GRAND PRIX 2020). High-Speed/Low-Speed Corner Performance: Ermöglicht es den Fans zu sehen, wie gut die Fahrer die schnellsten Kurven auf der Strecke mit mehr als 175 km/h und langsamer Kurvenfahrt (125 km/h) im Vergleich zu anderen Fahrzeugen meistern, was für die Rundenzeit entscheidend ist (Debüt vom 28.-30. August beim FORMEL 1 ROLEX BELGIAN GRAND PRIX). Driver Skills Rating: Untersucht und bewertet die Fähigkeiten der Fahrer auf der Grundlage der wichtigsten Faktoren für die Gesamtleistung, um den besten "Gesamtfahrer" auf der Strecke zu ermitteln. Durch die Berechnung verschiedener Untergruppen der Leistung in der Qualifikationsrunde, der Starts, der Renngeschwindigkeit, des Reifenmanagements und des Überhol-/Verteidigungsstils liefert diese Erkenntnis eine Gesamtwertung der Fahrer (Debüt in der zweiten Saisonhälfte). Car/Team Development and Overall Season Performance: Im weiteren Verlauf der Saison wird die kumulierte Leistung eines Teams von Rennen zu Rennen dargestellt, um die Entwicklungsraten der einzelnen Teams zu ermitteln (Debüt in der zweiten Saisonhälfte). Qualifying and Race Pace Predictions: Daten aus dem Training und den Qualifikationsrunden werden gesammelt, um vor jedem Rennen vorherzusagen, welches Team den Sieg einfahren wird. Diese Vorhersagen werden bei der Qualifikation am Samstag und dem Rennen am Sonntag (Debüt in der zweiten Saisonhälfte) zu einem erhöhten Spannungsfaktor führen. Um diese neuen Erkenntnisse zu gewinnen, nutzt die Formel 1 historische Renndaten aus 70 Jahren, die im Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) gespeichert sind, kombiniert mit Echtzeit-Daten, die von Sensoren an F1-Rennwagen und von der Rennstrecke über Amazon Kinesis, einen Dienst zur Echtzeit-Datenerfassung, -verarbeitung und -analyse, in die Cloud gestreamt werden. F1-Ingenieure und -Wissenschaftler verwenden diese Daten, um Modelle für maschinelles Lernen (ML) mit Amazon SageMaker zu nutzen. Amazon SageMaker ist ein Dienst von AWS für die Entwicklung, das Training und die Bereitstellung von ML-Modellen. F1 ist damit in der Lage, Metriken über die fahrerische Leistung in Echtzeit zu analysieren, indem es diese ML-Modelle auf AWS Lambda einsetzt, wo Code ausgeführt wird, ohne dass Server bereitgestellt oder verwaltet werden müssen. Alle Erkenntnisse werden in die internationale Übertragung von F1-Rennen rund um den Globus, einschließlich der digitalen Plattform F1.tv, integriert und ermöglichen es den Fans, die sekundenschnellen Entscheidungen und Rennstrategien von Fahrern oder Teamstrategen, die den Ausgang eines Rennens dramatisch beeinflussen können, zu verstehen. "In den vergangenen zwei Jahren hat die Formel 1 die Dienste von AWS in Anspruch genommen, um intensive und dynamische Datenanalysen durchzuführen. Die F1 Insights, die wir gemeinsam liefern, bringen die Fans näher an die Rennstrecke als je zuvor und erschließen bisher nicht erzählte Geschichten hinter der Boxenmauer", sagte Rob Smedley, Chefingenieur der Formel 1. "Wir freuen uns, diese erfolgreiche Beziehung auszuweiten, um den Fans die Möglichkeit zu geben, tiefer in die vielen Wege der Zusammenarbeit zwischen Fahrer und Rennteams einzusteigen, die den Erfolg beeinflussen. "Im Formel-1-Rennsport vermischen sich Physik und menschliche Leistung wobei aussagekräftige, aber komplexe Daten erzeugt werden. AWS unterstützt die Formel 1 dabei, diese sinnvoll zu nutzen. Unsere bestehende Beziehung zur Formel 1 hat bereits Statistiken hervorgebracht, die Fans direkt in die Boxengasse gebracht haben, und unsere Studie über die Aerodynamik von Rennwagen beeinflusst die Fahrzeugkonstruktionen für die Saison 2022", sagte Mike Clayville, Vice President, Worldwide Commercial Sales bei AWS. "Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr noch einen Schritt weitergehen und durch zusätzliche Einblicke Fans helfen, die Komplexität der Formel 1 besser zu verstehen.“ Weitere Informationen über AWS und sein Engagement in der Formel 1 finden Sie unter: https://aws.amazon.com/f1/. Weitere Informationen darüber, wie AWS die Formel 1 bei der Entwicklung der nächsten Generation von Rennwagen unterstützt, finden Sie unter: https://aws.amazon.com/f1/news/. Über Amazon Web Services Seit 14 Jahren ist Amazon Web Services die umfangreichste und am weitesten verbreitete Cloud-Plattform der Welt. AWS bietet mehr als 175 voll funktionsfähige Dienste für Datenverarbeitung, Speicher, Datenbanken, Netzwerke, Analysen, Robotik, Machine Learning, künstliche Intelligenz (KI), das Internet of Things (IoT), mobile Anwendungen, Sicherheit, hybride Umgebungen, Virtual und Augmented Reality (VR und AR), Media sowie die Entwicklung, Bereitstellung und Verwaltung von Anwendungen. Die AWS Cloud ist in 76 Availability Zones (AZs) innerhalb von 24 Regionen verfügbar. Neun weitere Availability Zones sind bereits angekündigt, sowie drei weitere AWS Regionen in Indonesien, Japan und Spanien. Millionen von Kunden – darunter einige der am schnellsten wachsenden Start-up-Unternehmen und der größten Konzerne sowie wichtige Behörden – vertrauen auf AWS, wenn es darum geht, agiler zu werden, Kosten zu senken und ihre Infrastruktur leistungsfähiger zu machen. Weitere Informationen zu AWS finden Sie unter https://aws.amazon.com/. Über Amazon Amazon wird von vier Grundprinzipien geleitet: Fokus auf den Kunden statt auf den Wettbewerb, Leidenschaft fürs Erfinden, Verpflichtung zu operativer Exzellenz und langfristiges Denken. Kundenrezensionen, 1-Click Shopping, personalisierte Empfehlungen, Prime, Versand durch Amazon, AWS, Kindle Direct Publishing, Kindle, Fire Tablets, Fire TV, Amazon Echo und Alexa sind nur einige der Produkte und Dienstleistungen, für die Amazon Pionierarbeit geleistet hat. Weitere Informationen finden Sie unter amazon.com/about und @AmazonNews. Über Formel 1® Der Formel 1®-Rennsport begann 1950 und ist der prestigeträchtigste Motorsportwettbewerb der Welt sowie die beliebteste jährliche Sportserie der Welt. Die FIA Formula One World 2020 Championship™ läuft von März bis November und umfasst 22 Rennen in 22 Ländern auf fünf Kontinenten. Formula One World Championship Limited ist Teil der Formel 1® und besitzt die exklusiven kommerziellen Rechte an der FIA Formel-1-Welt Championship™. Formula 1® ist eine Tochtergesellschaft der Liberty Media Corporation (NASDAQ: LSXMA, LSXMB, LSXMK, BATRA, BATRK, FWONA, FWONK), die der Formula One Group Tracking Stock zugerechnet wird. Das F1-Logo, das F1 FORMULA 1-Logo, FORMULA 1, F1, FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP, GRAND PRIX, PADDOCK CLUB und verwandte Marken sind Marken von Formula One Licensing BV, einem Formel-1-Unternehmen. Alle Rechte vorbehalten.