Erdbeerzeit im SeneCura Pflegezentrum St. Veit/Glan Bewohnerinnen und Bewohner genießen Erdbeerkreationen in gemütlichem Rahmen St. Veit/Glan. Hausgemachtes Erdbeer-Eis, Erdbeercremes und -Torten – vor kurzem gab es im SeneCura Pflegezentrum St. Veit/Glan allerlei kulinarische Köstlichkeiten ganz im Zeichen der Erdbeere, als die Bewohner/innen das tolle Sommerwetter bei einem gemütlichen Beisammensein genossen. Beste Stimmung garantiert! Endlich Sommer! Neben den wohlig warmen Temperaturen und dem strahlenden Sonnenschein verbinden die Bewohner/innen des SeneCura Pflegezentrums St. Veit/Glan mit dem Sommer auch die süßen Erdbeeren, die im Juni ihre Haupterntezeit haben. Aus diesem Grund veranstaltete das Animationsteam gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren einen Nachmittag unter dem Motto „Alles Erdbeere“. Unter Wahrung der nötigen Sicherheitsabstände aufgrund der aktuellen Situation verköstigte die fröhliche Runde Erdbeergerichte in allen Variationen. Schon bei den Vorbereitungen für den fidelen Nachmittag duftete das ganze Haus nach den süßen Früchten. „Erdbeeren gehören zu meinen Lieblingsfrüchten. Als Kind habe ich sie immer gerne direkt im Garten gepflückt und genascht, aber ich mag sie auch auf Kuchen und im Joghurt. Daher hat mir der Nachmittag natürlich sehr gut gefallen“, schmunzelt Theresia Wastian, Bewohnerin des SeneCura Pflegezentrums St. Veit/Glan. Auswahl, die keine Wünsche offen lässt Für diesen Nachmittag zauberten die Mitarbeiter/innen des SeneCura Pflegezentrums St. Veit/Glan ein Buffet mit einer großen Auswahl an vielseitigen Erdbeerkreationen. Zwischen klassischem Erdbeerkuchen mit Biskuit-Boden, leichten Erdbeer-Joghurt-Cremes, Schoko-Erdbeeren und einer fruchtigen Erdbeerbowle fiel die Entscheidung, was man alles kosten soll, nicht leicht. Die Seniorinnen und Senioren ließen den schönen Sommernachmittag bei guten Gesprächen und Gesang im kühlen Schatten der Bäume gemütlich ausklingen und waren sich einig: Auch in der nächsten Erdbeersaison muss es wieder einen kulinarischen Nachmittag geben. „Wir freuen uns, dass unsere Idee so gut bei den Bewohnerinnen und Bewohnern angekommen ist. Ich bedanke mich ganz herzlich bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Animation und der Küche, die sich mit der Organisation und den süßen Naschereien wahrlich selbst übertroffen haben“, so Angelina Grgic, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums St. Veit/Glan. Über SeneCura SeneCura zählt im Bereich Pflege zu den Markt- und Innovationsführern im privaten Sektor und betreibt in Österreich 85 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.470 Betten und Pflegeplätzen. Neben stationärer Pflege bietet die Gruppe auch Hauskrankenpflege, 24-Stunden-Betreuung sowie die betreuten Wohnanlagen „BePartments“. Viele SeneCura Einrichtungen haben im Sinne von Generationenhäusern Kindergärten integriert. In der Gesundheitssparte umfasst das SeneCura Portfolio die OptimaMed Einrichtungen mit ambulanten und stationären Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, physikalische Institute sowie ein Dialysezentrum. Pflegeeinrichtungen in Slowenien und der Tschechischen Republik komplettieren die SeneCura Gruppe. SeneCura ist Teil der französischen ORPEA Gruppe, die mit 1.014 Pflege- und Gesundheitseinrichtungen in 22 Ländern zu den internationalen führenden Unternehmen zählt. Innerhalb dieser Gruppe ist SeneCura als Kompetenzzentrum für die Region Central and Eastern Europe verantwortlich. Zur Ländergruppe, die SeneCura leitet, gehört auch die Schweiz mit ihren Senevita Einrichtungen. www.senecura.at www.optimamed.at