School@Home: Magenta liefert Infrastruktur und Hardware für die Schule der Zukunft aus einer Hand •    Aufholbedarf für Digitalisierung an Schulen •    School@Home von Magenta bietet Gesamtlösung für Distance Learning •    Bildungsprovider: Magenta schließt Schulen an Glasfaserkabelnetz      und EDUnet an •    Vorreiterrolle: HAK 1 Klagenfurt surft mit Gigabit Geschwindigkeit      und digitalisiert den Unterricht nachhaltig Die Corona Krise hat aufgezeigt, dass im Bildungsbereich viel Aufholbedarf für die Digitalisierung herrscht. In ihrer Rolle als Bildungsprovider unterstützt Magenta Telekom Schulen seit über 20 Jahren. Mit Produktlösungen wie School@Home und der Anbindung an das Education Network sowie Versorgung mit der notwendigen Internet-Geschwindigkeit unterstütz Magenta Telekom Schulen dem aktuellen Digitalisierungsschub gerecht zu werden.   School@Home: Magenta bietet Distance Learning-Paket aus einer Hand „In den letzten Monaten sind Schulen vor ähnlichen Herausforderungen wie Unternehmen gestanden, nur war Home Schooling zuvor wesentlich seltener als Home Office. Hier hat sich ein enormer Aufholbedarf an Digitalisierung für Bildungseinrichtungen aufgetan“, erklärt Maria Zesch, CCO Business & Digitalization Magenta Telekom. Um diesem Aufholbedarf nachzukommen hat Magenta ein Paket geschnürt, mit dem eine fertige Lösung für das digitale Klassenzimmer aus einer Hand möglich ist – von der Anbindung an die Infrastruktur bis zum Laptop, sodass die Schüler und Lehrer direkt mit dem Unterricht los legen können. School@Home inkludiert ein Notebook von HP, unlimitiertes Internet, das bekannte Office-Paket Microsoft 365 und einen Router für mobiles Internet. Die Bezahlung erfolgt monatlich im Abo.   Magenta Telekom unterstützt Schulen seit über 20 Jahren Seit über 20 Jahren pflegt Magenta eine enge Kooperation mit dem Bildungsbereich, um geeignete digitale Lösungen anzubieten. Das School Network von Magenta bietet ein leistungsfähiges High-Speed-Internet. Größtmögliche Sicherheit bietet der eigene Internetanschluss für den Lehrkörper, damit sind Schüler und Lehrende physisch im Netzwerk getrennt. Security Lösungen und eine 24/7 Hotline sorgen dafür, dass Schulen professionell arbeiten können. Darüber hinaus verfügt Magenta über die Technologie Bildungseinrichtungen an das EDUnet (ACOnet) der Universität Wien anzubinden und verbindet diese somit mit dem österreichischen Hochleistungsnetzwerk für gemeinnützige Einrichtungen der Wissenschaft, Forschung, Bildung & Kultur. Über 250 Schulen österreichweit profitieren bereits von Schullösungen von Magenta Telekom. Seit 2002 arbeitet Magenta Telekom zudem erfolgreich mit der Bildungsdirektion Wien zusammen und hat in den letzten Jahren die Rechenzentren, das Büro der Bildungsdirektion Wien sowie das Bundesrechenzentrum mit leistungsstarken Glasfaserkabeln ausgerüstet.   HAK 1 Klagenfurt surft mit Gigabit Geschwindigkeit von Magenta Die HAK 1 in Klagenfurt ist einer der Vorreiter, wenn es um Digitalisierung des Unterrichts geht. Distance Learning stellt keine Herausforderung mehr dar und flächendeckendes WLAN für Schülerinnen und Schüler wird angeboten. Als „papierlose Klassen” und mit einem neuem pädagogischen Konzept, HAK 4.0, werden die Schülerinnen und Schüler auf eine digitale Wirtschaftswelt vorbereitet. Digitale Schulbücher und Unterlagen ersetzen schwere Schultaschen und ermöglichen eine neue Form des Lernens. Während der Corona-Krise und dem damit einhergehenden ganzheitlichem Homeschooling wurde die Schule bereits mit den Diensten von Magenta versorgt. Das Pädagogen-Team sieht eine derartige Form als Zukunft der Schule und rüstet bereits jetzt für das kommende Schuljahr auf gigabit-Geschwindigkeit auf. Somit wird die notwendige Bandbreite erreicht, die es braucht, damit digitale Services weiterhin verstärkt und optimiert genutzt werden können. "Die HAK1 Klagenfurt ist seit jeher Vorreiter in Bezug auf Innovationen und wir nehmen daher auch im Bereich des digitalisierten Unterrichts österreichweit eine Spitzenposition ein, wie die einschlägige mediale Berichterstattung beweist. Durch die Partnerschaft mit Magenta sind wir in der Lage, diese Spitzenposition auch für die Zukunft nachhaltig abzusichern und unsere Angebote sogar noch auszubauen", freut sich der Direktor der HAK1, Prof. Mag. Franz Hudelist über den Anschluss an das Gigabit Netz von Magenta.   Hier finden Sie weitere Informationen zum School Network von Magenta https://www.magenta.at/business/bildung und zu School@Home https://www.magenta.at/business/school-at-home Bildmaterial: https://flic.kr/s/aHsmPjAotJ Über Magenta Telekom Magenta Telekom (T-Mobile Austria GmbH) ist ein führender Anbieter von Internet, Mobilfunk, Entertainment und Business-Lösungen in Österreich. Das Unternehmen zählt rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund 1,28 Milliarden Euro. Das Unternehmen bietet ultraschnelles Breitband über Glasfaserkabel und Mobilfunk, Entertainment sowie neueste Technologien für das digitale Leben. Als Teil der Deutsche Telekom Gruppe profitiert das Unternehmen von der Innovationskraft und der finanziellen Stabilität des Konzerns, einem der global größten Player im Telekom-Markt. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte der Konzern einen Umsatz von 80,5 Milliarden Euro. Magenta Telekom fungiert für die gesamte Deutsche Telekom Gruppe u. a. als Kompetenzzentrum für das Internet der Dinge (IoT).