AkzoNobel unterstützt SOS-Kinderdorf Nachhaltige Hilfe und Zukunftsperspektiven für Kinder und Jugendliche Der Farben- und Lackhersteller AkzoNobel unterstützt die Organisation SOS-Kinderdorf Österreich – für ein Zuhause mit Zukunft und berufliche Perspektiven für Jugendliche. Unter dem Banner People. Planet. Paint. unterstützt AkzoNobel seit Jahren soziale Organisationen. Heuer gibt es neben der traditionellen Weihnachtsspende von 6.000 Euro auch eine Kooperation mit SOS-Kinderdorf Österreich. Die Zusammenarbeit startet im Dezember 2020 und beinhaltet Projekte und Hilfestellungen für SOS-Kinderdorf landesweit und speziell auch für das Kinderdorf in Seekirchen bei Salzburg. Ziel ist es, nicht nur schnell, sondern vor allem nachhaltig zu helfen – mit finanzieller Unterstützung, Know-how und Manpower. „Auf internationaler Ebene arbeiten wir schon seit 2016 mit SOS-Kinderdorf zusammen und sind besonders stolz, dass wir nun auch im Gründungsland von SOS-Kinderdorf unsere Kräfte bündeln, um nachhaltig Kindern und Jugendlichen eine positive Zukunftsperspektive zu ermöglichen“, sagt Rainer Schmidt, Geschäftsführer von AkzoNobel DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz). Gemeinsam anpacken und nachhaltig verändern AkzoNobel will nicht nur punktuell, sondern nachhaltig helfen. Daher werden über die kommenden Monate hinweg mehrere Projekte mit dem SOS-Kinderdorf umgesetzt. Im Kinderdorf in Seekirchen wird eines der Häuser um einen nachhaltigen Vollholz-Anbau ergänzt. AkzoNobel unterstützt diesen Neubau und finanziert mit seiner Weihnachtsspende ein barrierefreies Kinderzimmer für diese Wohneinheit. Dort werden ab Sommer 2021 acht Kinder ein neues Zuhause mit Zukunft finden. Darüber hinaus renovieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens gemeinsam mit Jugendlichen aus dem SOS-Kinderdorf rund 140 m² Wohnfläche. Ein weiteres Projekt im Rahmen der Kooperation ist die Schaffung von mehr naturnahem Spielraum. Dazu werden Asphaltflächen rückgebaut und das gesamte Kinderdorf wird autofrei. So entstehen mehr Grünflächen und sichere Bewegungszonen für die Kinder und Jugendlichen. Mit Know-how Zukunftsperspektiven schaffen Der Farben- und Lackhersteller hilft auch mit Know-how, seinem Netzwerk aus Malerbetrieben und Verbindungen zur Branche. Jugendliche in den SOS-Kinderdörfern in ganz Österreich, die kurz vor dem Schulabschluss bzw. dem Beginn einer Lehre stehen, können an Berufsinformationstagen teilnehmen. Im Rahmen dieser Info-Tage werden sie über den Maler-Beruf informiert, hören Erfahrungsberichte von professionellen Malerinnen und Malern und werden auf Vorstellungstermine vorbereitet. AkzoNobel möchte den Jugendlichen damit einen Einblick in das Feld des Malerberufs geben, Interesse wecken und sie beim Einstieg ins Berufsleben unterstützen. „Die Kooperation mit AkzoNobel hilft auf vielen Ebenen. Zum einen wird das SOS-Kinderdorf in Seekirchen barrierefreier, bunter und lebenswerter. Zum anderen geben die Berufsinformationstage Jugendlichen in den Kinderdörfern österreichweit Orientierung und Zukunftsperspektiven“, freut sich Wolfgang Arming, Leiter SOS-Kinderdorf Seekirchen. Mehr Informationen über die internationale Partnerschaft gibt es hier. Über AkzoNobel AkzoNobel hat eine Leidenschaft für Farben. Wir sind Experten in der Herstellung von Farben und Lacken und sind seit 1792 wegweisend in Farbe und Beschichtung. Unser erstklassiges Markenportfolio, u.a. Dulux, International, Sikkens und Interpon, genießt das Vertrauen von Kunden weltweit. Von unserem Firmensitz in den Niederlanden sind wir in über 150 Ländern tätig und beschäftigen circa 34.000 qualifizierte Mitarbeiter, die mit großem Engagement die ausgezeichneten Produkte und Dienstleistungen liefern, die unsere Kunden von uns erwarten. Über SOS-Kinderdorf SOS-Kinderdorf gibt in 136 Staaten 80.000 Kindern ein neues Zuhause, bildet 130.000 Kinder in Schulen und Berufsbildungszentren aus und betreut 300.000 Kinder und deren Familien in SOS-Sozialzentren. In Österreich gibt SOS-Kinderdorf rund 1.500 Kindern ein langfristiges Zuhause und betreut rund 4.700 Kinder in familienstärkenden Programmen. Bild 1 (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotonachweis AkzoNobel/Neumayr) Bildtext: AkzoNobel unterstützt das SOS-Kinderdorf in Seekirchen mit Know-how, Manpower und einer Weihnachtsspende in Höhe von 6.000 Euro: (v.l.) Wolfgang Arming, Leiter SOS-Kinderdorf Seekirchen, und Florian Lederhofer, Unternehmenskommunikation AkzoNobel. Bild 2 (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotonachweis SOS-Archiv) Bildtext: Die Kooperation von AkzoNobel und SOS-Kinderdorf hilft nachhaltig und schafft ein Zuhause mit Zukunft für Kinder und Jugendliche in ganz Österreich.