Gemeinsam helfen: Lidl Österreich startet neue Spendenaktion für Menschen in Not 14. bis 30. Jänner 2021 Ab 14. Jänner 2021 startet Lidl Österreich gemeinsam mit der österreichischen Caritas wieder eine Spendensammelwoche. Lidl Kunden können mit dem Kauf von Lebensmitteln und Hygieneprodukten armutsbetroffene Menschen einfach und unbürokratisch unterstützen. Einkaufen und Gutes tun – so einfach geht’s: Ab 14. Jänner können Lidl Kunden durch den Kauf haltbarer Lebensmittel und Hygieneprodukte wieder notleidende Menschen in Österreich unterstützen. Direkt an der Kassa gibt es Spendenkarten mit den Produkten, die am dringendsten benötigt werden – von Grundnahrungsmitteln wie Reis bis hin zu Hygieneartikeln wie Duschgel oder Zahnpasta. „Die Kundinnen und Kunden wählen einfach ein Produkt aus, dass sie spenden möchten und bezahlen es mittels Spendenkarte an der Kassa. Am Ende der Aktion werden alle gespendeten Artikel als Sammellieferung an die österreichische Caritas übergeben. Wir hoffen, dass wieder viele unserer Kundinnen und Kunden mitmachen, denn gemeinsam können wir viel erreichen“, so Simon Lindenthaler, Leiter Unternehmenskommunikation und CSR bei Lidl Österreich. Die Spendenaktion läuft bis 30. Jänner in allen österreichischen Filialen. Gemeinsam Lebensmittel retten Lebensmittel sind kostbar! Das gilt besonders für Menschen, die von Armut betroffen sind. Darum spenden 100% aller Lidl Filialen in Österreich regelmäßig Lebensmittel an sozial-karitative Organisationen. Lidl Österreich ist auch Gründungsmitglied der Aktionsplattform „Lebensmittelhandel zur Förderung der Tafelarbeit und zur Vermeidung von Lebensmittelabfall“ vom Verband der österreichischen Tafeln. Darüber hinaus hat Lidl Österreich eine freiwillige Vereinbarung mit dem Bundesministerium unterzeichnet. Unter dem Titel „Lebensmittel sind kostbar“ liegt der Fokus dabei auf der weiteren Reduktion von Lebensmittelabfällen. Ziel dieser Vereinbarung ist die Reduktion vermeidbarer Lebensmittelabfälle bis 2030 um 50%. Mehr Infos auf https://corporate.lidl.at/verantwortung/spendensammelwoche_2021  Bilder (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich) Bilder: Die Spendensammelwoche startet am 14. Jänner 2021 in allen österreichischen Lidl Filialen.