Controller Institut: Julia Matzinger übernimmt Projektleitung des Bereichs Competence First Julia Matzinger (33) verantwortet seit Mitte Jänner das Projektmanagement im Bereich Competence First im Controller Institut. Gemeinsam mit dem Team der Brand Competence First unterstützt die gebürtige Niederösterreicherin Unternehmen mit Coachings, Inhouse Trainings, Unternehmensplanspielen und Beratungsdienstleistungen bei der Kompetenzentwicklung. Die Strategiefachfrau war zuvor in einer Unternehmensberatung, im Start-up-Bereich und als Head of Finance and Operations für das Vienna Strategy Hub tätig. Insbesondere im digitalen Bereich hat sie bereits zahlreiche Projekte geleitet – so zum Beispiel die Durchführung von Web-based Trainings zum Thema Data Analytics im Bereich Logistik. Zudem war sie Projektverantwortliche bei der Erstellung des Start-up Guide Vienna, einem international veröffentlichten Booklet und Online-Guide, der einen Überblick über die lebendige Start-up-Szene bietet. Julia Matzinger absolvierte an der Wirtschaftsuniversität Wien den Masterstudiengang „Strategy, Innovation and Management Control“ sowie den Universitätslehrgang „Master of Legal Studies“ an der WU Executive Academy. „Wir freuen uns sehr, dass wir Julia Matzinger für unseren Bereich Competence First gewinnen konnten. Unser Team wird durch sie mit einer erfahrenen und kompetenten Ansprechpartnerin erweitert“, so Prof. Dr. Christian Kreuzer, Geschäftsführer des Österreichisches Controller-Instituts. Seit 35 Jahren ist das Controller Institut der marktführende Bildungspartner für Betriebswirtschaft und Führungskräfteentwicklung in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und der öffentlichen Verwaltung. Controlling, Accounting, Corporate Finance sowie Strategie und Führung sind dabei die thematischen Schwerpunkte. Mehr als 5.400 Teilnehmer besuchen jährlich die Lehrgänge, Seminare, Tagungen und Inhouse-Trainings des Controller Instituts. Das Österreichische Controller-Institut ist der Forschungsverein, der seit seiner Gründung 1982 durch o. Univ.-Prof. Dr. Rolf Eschenbach die Entwicklung des Controllings maßgeblich vorangetrieben hat. Der Verein fördert Forschung, Lehre und Ausbildung auf den Gebieten Controlling und der Controlling-basierten Unternehmensführung. Über 500 heimische und internationale Unternehmen zählen zu den Mitgliedern des Vereins. www.controller-institut.at