SeneCura übernimmt „Haus der Senioren“ Radstadt Betrieb startete mit 1. Februar 2021, Rechtsträger bleibt der Gemeindeverband Haus der Senioren Radstadt Radstadt, 10. Februar 2021. Die SeneCura Gruppe hat den Betrieb des „Hauses der Senioren in Radstadt mit 1. Februar 2021 übernommen und führt das Haus als gemeinnützige Einrichtung „SeneCura Sozialzentrum Radstadt“. Alle Heimverträge mit den derzeit 42 Bewohnerinnen und Bewohnern werden in unveränderter Form übernommen, ebenso alle Mitarbeiter/innen. Die Hausleitung bleibt in den Händen von Martin Kuchenmeister. Die SeneCura Gruppe, einer der Markt- und Innovationsführer im Bereich Pflege und Gesundheit in Österreich, baut sein Angebot mit der Übernahme des Betriebs des Radstädter Seniorenheims weiter aus. Das Haus wurde vor gut 20 Jahren errichtet und ist in der Region bekannt für die umfassende Betreuung der pflegebedürftigen Bewohner/innen aus Radstadt, Forstau und Untertauern. Es bietet 53 Einzelzimmer, einen Platz für Kurzzeitpflege sowie ein buntes Aktivitätenprogramm und einen hauseigenen, speziell angelegten „Demenzgarten“. „In den letzten Jahren stiegen die Anforderungen an Gesundheitseinrichtungen stetig an, nicht zuletzt aktuell durch die Pandemie. Daher haben wir gemeinsam als Gemeindeverband beschlossen, das Management unseres beliebten Hauses – natürlich mit weiterem Mitspracherecht – in professionelle Hände zu legen. Die Betreuungsqualität von SeneCura ist ja österreichweit erwiesen“, so Bürgermeister und Verbandsobmann Christian Pewny. Rechtsträger bleibt der Gemeindeverband. „Wir freuen uns, unser Angebot weiter auszubauen und dem Betreuungsteam einen wirtschaftlich langfristig sicheren Arbeitsplatz bieten zu können. Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt: Wir werden alles daransetzen, die Bewohnerinnen und Bewohner weiterhin bestmöglich zu betreuen und einen Lebensherbst in Würde zu bieten“, so Anton Kellner, CEO der SeneCura Gruppe. Über SeneCura SeneCura zählt im Bereich Pflege zu den Markt- und Innovationsführern im privaten Sektor und betreibt in Österreich 85 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.470 Betten und Pflegeplätzen. Neben stationärer Pflege bietet die Gruppe auch Hauskrankenpflege, 24-Stunden-Betreuung sowie die betreuten Wohnanlagen „BePartments“. Viele SeneCura Einrichtungen haben im Sinne von Generationenhäusern Kindergärten integriert. In der Gesundheitssparte umfasst das SeneCura Portfolio die OptimaMed Einrichtungen mit ambulanten und stationären Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, physikalische Institute sowie ein Dialysezentrum. Pflegeeinrichtungen in Slowenien und der Tschechischen Republik und Kroatien komplettieren die SeneCura Gruppe. SeneCura ist Teil der französischen ORPEA Gruppe, die mit 1.014 Pflege- und Gesundheitseinrichtungen in 22 Ländern zu den internationalen führenden Unternehmen zählt. Innerhalb dieser Gruppe ist SeneCura als Kompetenzzentrum für die Region Central and Eastern Europe verantwortlich. Zur Ländergruppe, die SeneCura leitet, gehört auch die Schweiz mit ihren Senevita Einrichtungen. www.senecura.at www.optimamed.at