Die Zukunft der smarten Profis ist vernetzt TaHoma Suite von Somfy unterstützt Verkauf, Inbetriebnahme und Wartung Salzburg, im Februar 2021_Seit 50 Jahren ist Somfy der führende Partner des Fachhandels beim Verkauf, der Installation und Wartung gut durchdachter Produkte für die Haustechnik. Mit der TaHoma-Einführung vor zehn Jahren ebnete das Unternehmen das vernetzte Zeitalter der Rollladen- und Sonnenschutzbranche. Seitdem baut der Smart-Home-Pionier sein Ökosystem konsequent weiter aus – sowohl mit eigenen Produkten als auch durch ausgewählte Partnerschaften. Um Händlern und Monteuren ihre Arbeit und den Privatkunden den Alltag zu erleichtern, bringt Somfy mit der TaHoma Suite nun die nächste Generation auf den Markt: Im Dreiklang werden die neue Box namens TaHoma Switch inklusive Privatkunden-App, eine neue TaHoma Pro App für die Installation sowie Serv-e-Go für die Fernwartung vereint. Mit dem Verkaufsstart der neuen TaHoma Switch am 13. April 2021 schlägt Somfy ein neues Kapitel der Vernetzung auf. Mit dem Ohr stets am Markt, hat das Unternehmen die gesammelten Erkenntnisse der letzten Jahre in eine neue, vernetzte Smart-Home-Generation für Profis und Privatkunden gegossen. In einem branchenübergreifend immer komplexer werdenden Smart-Home-Umfeld erleichtert Somfy mit dem neuen Dreiklang der TaHoma Suite dem Fachhandel nicht nur den Verkauf der smarten Geräte, sondern ebenfalls die Inbetriebnahme und Wartung. Mehr als nur eine Box: TaHoma Switch als smarter Verkaufsschlager Mit intelligenter Technologie hilft der Fachmann seinen Kunden dabei, Abläufe zu automatisieren und lästig wahrgenommene Tätigkeiten im Alltag abzunehmen. TaHoma Switch ist die neue, smarte Steuerung aus dem Hause Somfy zur komfortablen Vernetzung der Haustechnik – ab sofort mit zwei programmierbaren Szenario-Tasten und dank WLAN-Verbindung flexibel daheim platzierbar. Mit einem Verkaufspreis von 199 Euro liegt die neue Box zudem deutlich unter dem des Vorgängermodells und wird so noch attraktiver für den Privatkunden. Nicht nur das Design der Box wurde überarbeitet, sondern auch die kostenfrei nutzbare Privatkunden-App erhielt ein komplettes Makeover. Die Bedienung ist nun noch intuitiver – die Darstellung moderner. Vernetzte Produkte lassen sich per App über Smartphone oder Tablet, per Sprachassistent, über die zwei Szenario-Tasten an der Box oder auch einfach automatisiert steuern – immer und von überall. TaHoma Switch ist kompatibel mit der umfassenden Somfy-Produktpalette und den Marken aus dem Partnernetzwerk der So-Open-Initiative. Ein Funkantrieb für den Sonnenschutz sowie eine smarte Steuerung sind für viele Menschen der Einstieg in die Smart-Home-Welt. Der Wunsch nach weiteren, smarten Alltagshelfern folgt oft zeitnah – was die Kundenbindung erhöht und den Profis zusätzlichen Umsatz bringt. Bei der Inbetriebnahme Zeit sparen: TaHoma Pro App Mit der Entwicklung der neuen TaHoma Pro App feiert Somfy eine Premiere. Sie unterstützt den Monteur dabei, vernetzte Produkte schnell und zuverlässig in Betrieb zu nehmen. So benötigt er zukünftig lediglich ein Smartphone, um diese zu installieren. Die App leitet den Handwerker Schritt für Schritt durch die Installation sowie durch alle Einstellungen. Das sorgt für Sicherheit beim Kundentermin und spart wertvolle Zeit. Somfy führt die neue TaHoma Pro App parallel zum Verkaufsstart als neues, exklusives Angebot für Monteure ein. Die verfügbaren Funktionalitäten und der Leistungsumfang werden fortlaufend weiterentwickelt und ausgebaut. Wartungsservice von überall: Serv-e-Go Serv-e-Go ist das neue, digitale Fernwartungstool von Somfy für vernetzte Geräte. Es gibt dem Handwerker einen klaren Überblick über alle getätigten Installationen und unterstützt den Profi aus der Ferne dabei, mögliche Probleme zu diagnostizieren sowie sich ideal auf den jeweiligen Kundenbesuch vorzubereiten. So können überflüssige Kundentermine vor Ort eingespart werden und die Profis verbringen weniger Zeit auf der Straße. Die gewonnene Zeit kann wiederum mit Aktivitäten gefüllt werden, die einen größeren Mehrwert für die Firma besitzen. Die Einführung von Serv-e-Go findet ebenfalls im April statt. Weitere Informationen für Profis im Fachhändler-Portal von Somfy (mit Login): https://www.somfypro.at/tahoma-suite-uebersicht Weitere Informationen zur TaHoma Switch für Privatkunden: https://www.somfy.at/produkte/1870595/tahoma-switch Bilder: Abdruck honorarfrei, © Somfy SOM_TaHoma Suite Visual_(c) Somfy.jpg: Mehr als nur eine smarte Box: Somfy stellt den neuen Dreiklang der TaHoma Suite für Profis auf der R+T digital im Februar 2021 vor. SOM_Tahoma Switch_(c) Somfy.jpg: Die neue, smarte Steuerung im Hause Somfy heißt TaHoma Switch. SOM_TaHoma Suite Dreiklang_(c) Somfy.jpg: Der neue Dreiklang der TaHoma Suite auf einen Blick. SOM_TaHoma Switch mit neuer App_(c) Somfy.jpg: TaHoma Switch inklusive kostenfreier TaHoma-App für Privatkunden. SOM_TaHoma Switch Funktionalitäten_(c) Somfy.jpg: Die Funktionalitäten der neuen TaHoma Switch auf einen Blick. SOM_Serv-e-Go_(c) Somfy.jpg: Das neue Fernwartungstool Serv-e-Go von Somfy spart Zeit, ermöglicht dem Profi jederzeit einen Überblick über getätigte Installationen und erleichtert die Vorbereitung von Kundenterminen. Über Somfy Somfy ist mit mehr als 175 Millionen verkauften Motoren weltweit führend in der Antriebs- und Steuerungstechnik von Sonnenschutz- sowie Gebäudeöffnungssystemen. Das an der Pariser Börse notierte Unternehmen ist mit über fünf Millionen vernetzten Geräten zudem Pionier im Bereich Smart Home und Smart Building. Mit durchschnittlich 40 neuen Patenten pro Jahr beweist Somfy seit 50 Jahren Weitblick und Innovationsstärke. So brachte das Unternehmen 1969 den ersten Rohrmotor für Markisen auf den Markt, führte 2007 mit io-homecontrol eines der ersten bidirektionalen Funkprotokolle ein und setzt aktuell mit TaHoma sowie der Initiative „So Open“ auf eine interoperable Smart-Home-Welt. Der Ansporn der Belegschaft ist zugleich auch das Unternehmensmotto: „Inspiring a better way of living accessible to all”. Im Fokus stehen Komfort, Sicherheit, Nachhaltigkeit und Energieeinsparung. Die Somfy Group mit der Zentrale in Cluses, Frankreich, beschäftigt insgesamt 6.070 Mitarbeiter in rund 60 Ländern. Vom Endverbraucher über das Fachhandwerk bis hin zu Industrieunternehmen sowie Architekten und Planern spricht Somfy die Sprache des Kunden. So erzielte das Familienunternehmen 2019 einen Gesamtumsatz von 1,2 Milliarden Euro. Einer der Hauptmärkte ist die DACH-Region – in Deutschland (Rottenburg), Österreich (Elsbethen-Glasenbach) und der Schweiz (Bassersdorf) sind 400 Mitarbeiter tätig. www.somfy.at