Parkhäuser zuverlässig entwässern Neue ACO DRAIN® Deckline P OS Entwässerungsrinne ist flüssigkeitsdicht, korrosionsfrei und flach im Einbau Baden, 09. März 2021_Bei der Konzeption von Parkhäusern kommt es vor allem auf eine dichte und langlebige Entwässerungslösung an, um Gebäude bestmöglich zu schützen. Die DRAIN® Deckline Entwässerungsrinnen von ACO wurden speziell für Parkdecks und Tiefgaragen entwickelt und punkten mit korrosions- und metallfreien Materialien und hoher Widerstandsfähigkeit. ACOs neue systemgeprüfte DRAIN® Deckline P OS für beschichtete Oberflächen überzeugt Architekten und Planer mit geringer Einbautiefe, dezenter Optik und passenden Rosten aus Edelstahl, Kunststoff oder Gusseisen. Tropf- und Schmelzwasser von Fahrzeugen, das durch Streusalz, Schmutz und Ölreste sowie Spuren von Treibstoff verunreinigt ist, muss in Parkhäusern kontrolliert aufgefangen und abtransportiert werden. Daher bietet ACO, Spezialist für Entwässerungsmanagement, zwei Lösungen für unterschiedliche Einsatzbereiche: die ACO DRAIN® Deckline P OS für Parkgaragen mit Oberflächenbeschichtung und die ACO DRAIN® Deckline P für Parkgaragen mit Asphaltbelag oder Betonoberfläche. „Als Entwässerungsexperte kennen wir die Herausforderungen der Wasserableitung in Parkhäusern, die sowohl zu 100 Prozent dicht, als auch der Witterung und den Fahrzeugmanövern standhalten muss. Bei der Entwicklung unserer neuen DRAIN® Deckline P OS haben wir neben korrosionsfreien Materialien und geprüfter Baustoffqualität auch auf eine ansprechende Optik geachtet“, so Dr. Ernst Strasser, Geschäftsführer von ACO Österreich. Schlanke Deckenkonstruktion durch flache Rinnenhöhe Dank der geringen Rinnenhöhe von nur 60 Millimetern kann die Decke mit der ACO DRAIN® Deckline P OS schlank konstruiert werden, um den vorhandenen Platz maximal zu nutzen. In der Farbe „natur“ fügt sie sich unauffällig in das beschichtete Oberflächen-Design des Parkdecks ein. Passende Roste aus Edelstahl, Kunststoff (schwarz und silber) oder Gusseisen runden das Gesamtbild ab. Der Kunststoffrost mit Drainlock Arretierung ist bis zur Belastungsklasse C 250 geprüft und hält somit den täglichen starken, dynamischen Kräften und seitlichen Manövern der Fahrzeuge stand. Der robuste Rinnenkörper der ACO DRAIN® Deckline P erfüllt diese Ansprüche ebenfalls und ist in den Farboptionen grau und anthrazit erhältlich. So verschwindet die Rinne optisch in der Asphalt- oder Betonoberfläche. Korrosionsfreie Materialien nach ÖBV Richtlinie Ob Schleppwasser oder starker Niederschlag – überall dort, wo sich viel Wasser ansammeln und großen Schaden anrichten kann, sind zuverlässige Entwässerungslösungen für den langfristigen Bauwerkschutz unerlässlich: Die Deckline Entwässerungsrinnen von ACO bestehen aus wasserdichtem ACO Polymerbeton und der Rost ist aus korrosionsfreiem Kunststoff. So ist auch das gesamte Rinnensystem in Anlehnung an die ÖBV Richtlinie für Garagen und Parkdecks (2017) völlig metallfrei und Beschädigungen durch Korrosion sind somit ausgeschlossen. Widerstandsfähig und verlässlich dicht durch SIKA Epoxidharzkleber Die Dichtheit des Rinnenstrangs wird durch die Kombination der vorbehandelten Klebeflächen und einem SIKA Epoxidharzkleber gewährleistet. Das bestätigt auch die Materialprüfanstalt HARTL. Neben ansprechender Optik, hochwertiger Materialien und durchdachter Systeme bringen die ACO Deckline Entwässerungsrinnen einen entscheidenden, praktischen Vorteil: Der Rinnenquerschnitt ist frei zugänglich und die Reinigung daher mühelos. Zudem erfolgt der Einbau einfach und schnell, was Bauherren Zeit und Kosten spart. Weitere Informationen zu den ACO DRAIN® Deckline Entwässerungsrinnen, sowie ein Video finden Sie unter: www.aco.at/deckline Über ACO Österreich 1946 von Josef-Severin Ahlmann gegründet, zählt die ACO Gruppe heute zu den weltweit führenden Anbietern von Entwässerungssystemen in den Bereichen Hochbau, Tiefbau und Haustechnik, und wird auch heute noch von der Eigentümerfamilie Ahlmann geleitet. ACO ist auf fünf Kontinenten in über 44 Ländern der Welt mit 35 Produktionsstätten vertreten. Die Zentrale des Unternehmens befindet sich nach wie vor am Stammsitz in Rendsburg/Deutschland. In Österreich ist ACO bereits seit 1993 vertreten und zählt zu den führenden Anbietern für Gebäude- und Flächenentwässerung. Der Firmensitz ist in Baden bei Wien, die Geschäftsführung liegt in den Händen von Dr. Ernst Strasser. In Österreich hat das Unternehmen knapp 60 Mitarbeitende. Weltweit beschäftigt die Gruppe über 5000 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Jahr 2019 einen Umsatz von 900 Millionen Euro. Weitere Informationen: www.aco.at