DANA Neuheiten 2021 | Schwerpunkt technische Türen Türenspezialist DANA präsentiert Neuheiten für Gewerbe, Handwerk und Hotellerie Auch in diesem Jahr ist es den Entwicklern von DANA gelungen, eine Vielzahl sinnbringender, technischer Neuheiten zu schaffen. Nach dem Motto „Von Profis für Profis“ ist die Weiterentwicklung des Montagekomforts hierbei ein zentrales Thema, das bereits seit Einführung der DANA Premium-Qualität in den vergangenen Jahren den Partnerbetrieben bekannt ist. Mit den Neuheiten 2021 eröffnen sich erweiterte Möglichkeiten in der Raumgestaltung, insbesondere in der gewerblichen Umgebung.   Neuheit 2021: KONTEXT 66 Neue Maßstäbe für technische Anforderungen wie z. B. Hotel- und Wohnungseingangstüren Das Kontextprogramm von DANA wurde um die technische Tür KONTEXT 66 erweitert. KONTEXT ist ein System, das es möglich macht, die Tür so zu installieren, dass weder Bänder noch Zarge zu sehen sind. Die höhere Bautiefe ermöglicht den Einbau vieler Beschlagssysteme und macht das Modell somit zur idealen Hotelzimmertür oder zur mit der Wand verschmelzenden Wohnungseingangstür (kompatibel mit den Modellen Dominant und Profund). Wie alle Kontextmodelle ist auch dieses für die Montage im Trockenbau, Beton und Mauerwerk geeignet und kann nach innen oder außen geöffnet werden. Durch die baugleiche Ausführung der KONTEXT 66, analog der bestehenden Kontextmodelle, lassen sich viele Bereiche jetzt designgleich erstellen. So können z. B. Wohnungseingangstüren, die bisher meist gefälzt ausgeführt worden sind, durch die Verwendung der KONTEXT 66 wandgleich gestaltet werden. Puristische Architektur- und Einrichtungskonzepte lassen sich so besser in Einklang bringen. Gerade im Hotelbau ist dieser Vorteil von großer Bedeutung für die planenden Architekten und Designer. Im Vergleich zur KONTEXT 46 verfügt die KONTEXT 66 über eine Türblattdicke von 64 mm sowie eine hochwertige technische Ausstattung, die sich u. a. durch die Verwendung von Tectusbändern 541 FVZ auszeichnet. Partner von DANA werden sich besonders an der Einfachheit der Montage sowie den vormontierten Komponenten erfreuen. So ist die Aluprofil-Zarge bei der Auslieferung bereits fertig auf Gehrung zusammengebaut – inklusive einer Schutzfolie, Distanzstreben sowie integrierter Meterrissmarkierung. Technische Details Türblattdicke 64 mm Schallschutz 42 dB Feuerschutz EI230-c Klima c3 WK3 gem. ÖN B5338 Montagearten für Trockenbau/Ständerwand, Beton und Mauerwerk geeignet Scheinfalz 14 x 14 mm, Überschlag 50 mm Neues Alu-Profil EV1 eloxiert oder weiß ähnlich RAL 9016 gepulvert, hochwertige Silikon-Dichtung FD513 in grau oder schwarz Tectusbänder 541 FVZ Tür nach innen oder außen öffnend Kompatibel mit DOMINANT 2, DOMINANT 3 und PROFUND In der gleichen Optik wie KONTEXT 46 Elemente möglich   Neuheit 2021: KONTEXT 46 Optimierter Montagekomfort und weitere Glasvarianten für wandbündige Türen Die bereits seit Jahren erfolgreich am Markt agierende KONTEXT 46 wurde optimiert, um auch bei ihr ein höheres Maß an Montagefreundlichkeit zu erzielen. Eine optional erhältliche Holzträgerplatte steigert im Bereich des Trockenbaus ebenso den Montagekomfort wie die bereits auf Gehrung zusammengebaute Aluprofil-Zarge. Ferner wurde die Justierbarkeit der Zarge beim Einbau durch in der Höhe positionierbare Gewindestangen bzw. Winkel deutlich verbessert. Bei eventuell auftretenden anderen Bauteilen in der Wand, wie beispielsweise einem Stromkabel oder einem Lichtschalter, kann durch die variable Positionierung dennoch eine perfekte Montage sichergestellt werden. Bei den im Türblatt vormontierten Bändern handelt es sich jetzt um verdeckt liegende Tectus 240 Bänder für flächenbündige Türen. Diese sind ab sofort Standard bei DANA. Auch gestalterisch gibt es Neuheiten, denn die wandbündigen Modelle sind jetzt auch mit Glasausschnitt bestell- und lieferbar. Damit steht DANA Kunden jedwede Gestaltungsfreiheit offen, denn auch als Ganzglastür oder als Friesglastür Charisma ist KONTEXT erhältlich. Technische Details Türblattdicke 45 mm Neues Alu-Profil in Alu EV1 eloxiert oder weiß ähnlich RAL9016 gepulvert, Hohlkammerdichtung in Grau oder Schwarz Glasausschnitte mit bündigen Glasleisten GLKP möglich Montagearten für Trockenbau/Ständerwände, Beton und Mauerwerk geeignet Scheinfalz 14 x 12 mm, Überschlag 31 mm Bänder TE 240 sind vormontiert und ab PL2021 Standard Standard gemäß ÖNORM Längskante mit DANA Softkante Nach innen oder außen öffnend Auch für Ganzglastüren DANAmotion easy sitzt im Alu-Profil statt im Türblatt – wie bei GT-Ausführung Neuheit 2021: Erweiterung technische Türen mit Serie Typ 48 mit 47 mm Türblattdicke Technische Tür mit geringerer Stärke und deutlich geringerem Gewicht DANA, Österreichs Türenmarke Nummer 1, bietet Tischlern und Handwerkern ab sofort auch noch mehr Vielfalt bei der Ausführung technischer Türen. Das bereits vorhandene, umfangreiche Programm wurde durch die Modellserie Typ 48 ergänzt und komplettiert. Hinter der Modellbezeichnung verbirgt sich eine dünnere Türblattdicke für Einsatzbereiche, in denen keine extrem hohen technischen Anforderungen gestellt werden. Die geringe Dicke bedingt gleichzeitig auch ein deutlich geringeres Türblatt-Gewicht (ca. 20 % weniger im Vergleich zu DANA Doppelfalztüren) sowie einem damit einhergehenden verbesserten Montagekomfort. Im Detail gibt es eine Vielzahl an Ausführungsvarianten der Typ 48 Modelle: Zum Beispiel mit und ohne Feuerschutz EI30 sowie Rauchschutz S200 in ein- oder zweiflügeliger Ausführung (insg. zehn Modelle). Weitere technische Funktionen wie die Einbruchhemmung (WK2), Schallschutznachweise von 33 bis 42 dB, Klimaklasse b2 und c2 sowie die optionale Ausführung mit Überschlagsdichtung FD513 (ohne Türaufdopplung) sind optional möglich. Verbaut werden können die Modelle des Typ 48 in DANA-Holzzargen (metallverstärkt), Rahmenstöcken, Blendrahmen, Stahleckzargen sowie Stahlumfassungszargen. Neuheit 2021: Sortimentserweiterung bei schwarzen Beschlägen Mattschwarze Beschläge für alle DANA Türvarianten Seit einigen Jahren sind mattschwarze Flächen bei Möbeln und in der Einrichtungsbranche ein vielbeachteter Trend. Daher ist es eine logische Konsequenz, dass heuer immer mehr Bauherrn und Renovierer ihre Türen mit schwarzen Drückern und Beschlägen veredeln wollen. Dieser Nachfrage folgend, komplettiert DANA sein Sortiment an Beschlagsystemen durch wichtige neue Komponenten und verstärkt gleichzeitig die Systemkompetenz als Komplettanbieter. So ist DANA in der Lage, alle Türen innerhalb einer Kommission, z. B. bestehend aus Vollbautüren, Ganzglastüren sowie Eingangstüren mit schwarzen Beschlägen auszustatten und auszuliefern. Abgerundet wird die stilistische, mattschwarze Offensive durch das Designelement schwarze Lisene. In Ergänzung zum Beschlag können Türblätter die Gestaltung der Beschläge nochmals spiegeln und unterstreichen. Die Türmodelle MODUS und die DUAL Varianten, die es bisher mit Nirolisenen gab, können nun mit schwarzen Lisenen realisiert werden.   Neuheit 2021: Blockzarge Profil 80 ergänzt Stahlzargensortiment Ermöglicht nachträglichen Einbau von Stahlzargen In Ergänzung zu bestehenden Montagemöglichkeiten bei einem Mauerwerk oder einer Ständerwand hat DANA das Profil 80 ins Sortiment aufgenommen. Das neue System ermöglicht den nachträglichen Einbau einer Stahlzarge innerhalb eines verputzten Mauerlochs. Hierdurch minimiert sich das Risiko von Beschädigungen automatisch, da die Zarge erst bei der Türenmontage eingebaut wird und nicht, wie sonst bei Stahlzargen, bereits während der Rohbauphase. Ab sofort können DANA Kunden, bei Bestellabwicklung über eCom, auch schneller als bisher auf die Produkte zugreifen. Österreichs Türenmarke Nummer Eins konnte bei einem Großteil der DANA Stahlzargen die Produktionszeit auf 15 Arbeitstage verkürzen. Weitere Neuheiten, wie neue STRUKTURA Oberflächen für Friesglastüren, Abdichtungen für Außentüren oder die Mehrfach-Fallenriegelschlösser GU Secury Automatic können interessierte Kunden der Partnerinfo Neuheiten 2021 entnehmen. Anlage: Presseinformation DANA Neuheiten 2021 | Schwerpunkt technische Türen als PDF-Dokument Bildtexte (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Bildnachweis: DANA JELD-WEN) Bild 1-5: Neuheit 2021: Wandgleiche Flächenbündigkeit für Hotelzimmer- und Wohnungseingangstüren mit der technischen KONTEXT 66 von DANA Bild 6-8: Wandbündige Innentüren KONTEXT 46 mit Glasausschnitt neu von DANA Bild 9-11: DANA Neuheit: Technische Türen der Serie Typ 48 mit 47 mm Türblattdicke Bild 12: DANA erweitert das Sortiment und bietet mattschwarze Beschläge für alle Türvarianten: Flachknopf schwarz matt Bild 13: DANA erweitert das Sortiment und bietet mattschwarze Beschläge für alle Türvarianten: TWIN Band 3-teilig schwarz matt Bild 14: DANA erweitert das Sortiment und bietet mattschwarze Beschläge für alle Türvarianten: Sicherheitsgarnitur Austin schwarz matt Bild 15: DANA erweitert das Sortiment und bietet mattschwarze Beschläge für alle Türvarianten: Designelement schwarze Lisene mit Flatfix Drücker Bild 16-18: Neu im Stahlzargensortiment: Blockzarge Profil 80 für nachträglichen Einbau Über JELD-WEN: JELD-WEN ist einer der weltweit größten Hersteller von Türen und Fenstern und betreibt über 120 Produktionsstätten in 20 Ländern, vor allem in Nordamerika, Europa und Australien. JELD-WEN entwickelt, produziert und vertreibt ein umfangreiches Sortiment an Innen- und Außentüren, Fenstern sowie verwandten Produkten für den Neubau und die Renovierung von Wohn- und Nichtwohngebäuden. In der Region Zentraleuropa mit den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz und Ungarn sind Türlösungen unter den Marken JELD-WEN, DANA, Kilsgaard und Kellpax bekannt. Über DANA: Mit der Marke DANA ist man Österreichs beliebtester Türenhersteller. Von der Produktentwicklung bis hin zur Produktion und dem Vertrieb werden alle Schritte der Wertschöpfungskette im oberösterreichischen Spital am Pyhrn umgesetzt. JELD-WEN ist der größte Arbeitgeber der Region. In den hochmodernen Türenwerken in Spital am Pyhrn und Pöckstein entstehen jährlich fast 500.000 Türen. DANA steht für hochwertige Verarbeitung in Österreich, anspruchsvolle Designs, einzigartige Innovationen und individuelle Lösungen. In den DANA Schauräumen in Spital am Pyhrn, Linz, Wien, Salzburg und Pöckstein können die zahlreichen Modelle und Variationen der beliebtesten Tür Österreichs vor Ort besichtigt und erlebt werden. Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.