Fujitsu auf der Hannover Messe 2021 Digitale Integration von Liefer- und Fertigungsketten ist erfolgsentscheidend Wien, 8. April 2021 – Resilienz ist das Gebot der Stunde. Doch wie kann sie erreicht werden? Was bringt Hersteller dazu, über die Grenzen ihrer Produktionsstätte hinauszublicken und ihr Unternehmen krisenfest und damit zukunftssicher zu machen? Für mehr Wettbewerbsfähigkeit brauchen Unternehmen eine umfassende digitale Integration der Liefer- und Engineering-Ketten. Auf der Hannover Messe Digital Edition 2021 zeigt Fujitsu, welche zentrale Rolle sie für eine schnellere Produktentwicklung, einen besseren Kundenservice sowie signifikante Kosteneinsparungen spielen. Der Fujitsu Livestream „Smart Manufacturing: Think beyond the factory” am Dienstag, den 13. April demonstriert ab 11.30 Uhr, wie eine vollständige digitale Integration aller Lieferketten den Materialfluss mit der digitalen Entwicklung und Fertigung neuer Produkte zusammenbringt. Dazu Jörn Nitschmann, Head of Manufacturing and Automotive bei Fujitsu CE und Livestream-Moderator: „Die Digitalisierung ist derzeit die treibende Kraft in der Fertigung. Auf der Hannover Messe Digital Edition 2021 zeigt Fujitsu, was Hersteller heute tun können, um ihren Wettbewerbern voraus zu sein. In unserem Livestream machen wir deutlich, wie wichtig das Zusammenspiel der Fertigungsbereiche ist und wo Synergien zwischen ihnen noch effizienter genutzt werden müssen.“ Im Rahmen des Messeauftritts bietet Fujitsu auch anregende Inhalte in der Medienbibliothek, darunter: Fujitsu Integrated Shopfloor geht auf die drängendsten Herausforderungen ein, denen Hersteller heutzutage gegenüberstehen. Die einzelnen Akteure müssen entweder in die breiteren Lieferketten der OEMs integriert werden oder sich auf die „Losgröße 1"-Fertigung konzentrieren, indem sie die digitale Konfiguration von Produkten über spezielle Online-Plattformen anbieten. Im Rahmen der Presse-Highlight-Tour am 8. April von 11 bis 13 Uhr demonstriert Fujitsu Lösungsansätze daraus. Fujitsu Smart Manufacturing mit COLMINA und SAP ist der Schlüssel für das entscheidende Plus an Resilienz in der Produktion. In diesem Ansatz geht es um eine umfassende Wertschöpfung für alle Stakeholder unterstützt durch Cyber Physical Systems (CPS) in und außerhalb der Fertigung. Fujitsu zeigt, wie Kunden durch den Einsatz globaler Lösungen einschließlich der Fujitsu Manufacturing Industry Solution COLMINA und der Fujitsu Manufacturing Solution for SAP profitieren. Die Quantencomputing-inspirierte Optimierung der Fertigung steht für eine effiziente, durchgängig optimierte Produktion mit den Fujitsu QIOS (Quantum-Inspired Optimization Services), die ihrerseits auf dem Digital Annealing, einer bereits heute nutzbaren Brückentechnologie zum Quantencomputing basieren. Enterprise 5G – das im Consumer-Markt bereits großen Anklang findet – bietet auch in der Fertigungsindustrie neue Möglichkeiten und Kommunikationszugänge: Wie sieht der beste Weg zur maximierten Wertschöpfung für Unternehmen aus? Darüber hinaus bietet der virtuelle Stand von Fujitsu auf der Hannover Messe digital Einblicke in viele weitere produktionsbezogene Themen wie Smart Inspection, Shop-Floor-Digitalisierung, Hybrid-IT und die Open Industry 4.0 Alliance. Weitere Informationen über Fujitsu erhalten Sie über Fujitsu Aktuell: http://www.fujitsu.com/de/fujitsuaktuell Twitter: https://twitter.com/Fujitsu_DE LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/Fujitsu Facebook: http://www.facebook.com/Fujitsu.DE Fujitsu Bildmaterial und Media Server: https://mediaportal.ts.fujitsu.com/pages/dk_home.php Fujitsu Newsroom: http://de.Fujitsu.com/newsroom Über Fujitsu Fujitsu ist der führende japanische Anbieter von Informations- und Telekommunikations-basierten (ITK) Geschäftslösungen und bietet eine breite Palette an Technologieprodukten, -lösungen und -dienstleistungen. Mit rund 130.000 Mitarbeitern betreut das Unternehmen Kunden in mehr als 100 Ländern. Fujitsu nutzt seine ITK-Expertise, um die Zukunft der Gesellschaft gemeinsam mit seinen Kunden zu gestalten. Im Geschäftsjahr 2019 (zum 31. März 2020) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 3,9 Billionen Yen (35 Milliarden US-Dollar). http://www.fujitsu.at Fujitsu in Deutschland, Österreich und der Schweiz Fujitsu unterstützt als führender Informations- und Telekommunikations-Komplettanbieter seine Kunden bei allen Aspekten der digitalen Transformation. Dafür kombiniert das Unternehmen IT-Dienstleistungen und Produkte mit zukunftsweisenden digitalen Technologien – wie Künstlicher Intelligenz (KI), dem Internet der Dinge (IoT), Blockchain, Analytics, Digital Annealing sowie Cloud- und Sicherheitslösungen – und schafft zusammen mit seinen Kunden und Partnern neue Werte. Das Produkt- und Service-Angebot kann passgenau auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden – von der Konzeption bis hin zur Implementierung, dem Betrieb und der Orchestrierung von digitalen Ökosystemen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat Fujitsu rund 5.000 Beschäftigte und verfügt mit über 10.000 Channel-Partnern allein in diesen drei Ländern zudem über eines der leistungsfähigsten Partnernetzwerke der Branche. http://www.fujitsu.com/de