Neukunden für Agentur ikp Salzburg: EMCO Klinik und Schlotterer Mit der EMCO Privatklinik und dem Sonnenschutzspezialisten Schlotterer freut sich das Team von Andreas Windischbauer und Mick Weinberger von ikp Salzburg über interessante Neukunden in den Bereichen Klinikmarketing und Unternehmenskommunikation. EMCO Privatklinik: Keine Wartezeiten und seit Beginn „COVID-frei“ Weder bei Ärzt*innen noch beim Pflegepersonal – die EMCO Klinik hatte seit Beginn der Pandemie durch eine sofortige Umsetzung strenger Auflagen keine einzige COVID-Infektion im Haus. Zudem profitieren Patient*innen beispielsweise in der Orthopädie davon, dass es durch gutes Zeitmanagement zu keinen Wartezeiten für Hüft- und Knie-Operationen kommt und eine rasche Genesung durch frühe Mobilisation in der eigenen Anschluss-Reha mit Physiotherapie möglich ist. Mick Weinberger: „Wir freuen uns sehr, für die EMCO Klinik arbeiten zu dürfen. Die EMCO Klinik am Dürrnberg bei Hallein hat einen sehr guten Ruf, zufriedene Patient*innen, eine wunderschöne Lage, eine Akutversorgung und 14 medizinische Fachabteilungen – mehr braucht es nicht, um als Behandlungsort infrage zu kommen.“ Im Fokus des Klinikmarketings für die EMCO Klinik stehen die Kommunikation mit zuweisenden Mediziner*innen sowie mit Patient*innen und Employer Branding. Mick Weinberger: „Content Marketing und Social Media sind ausgezeichnet geeignet, um Fachwissen von medizinischen Expert*innen zu kommunizieren. Mündige Patient*innen informieren sich schon vor dem Arztbesuch über Behandlungsmöglichkeiten im Netz. Gerade hier kommt es darauf an, zuverlässige Informationen und Inhalte mit Mehrwert anzubieten.“ Sonnenschutzspezialist Schlotterer: Anrainer- und Dialogkommunikation Die Firma Schlotterer im Salzburger Adnet ist Marktführer im Bereich außenliegender Sonnenschutz und einer der größten Arbeitgeber im Tennengau. Seit Beginn des Jahres wurden bereits 65 zusätzliche Mitarbeiter*innen bei Schlotterer eingestellt. Ein Arbeitsplatz bei Schlotterer ist für Fachkräfte und Quereinsteiger interessant. Das Unternehmen bietet für rund 600 Mitarbeiter*innen vielseitige Jobmöglichkeiten in der technischen Entwicklung, Produktion und Administration. Aufgrund der erfolgreichen Entwicklung ist eine Betriebserweiterung geplant. Andreas Windischbauer: „Mit gezielter Anrainer- und Dialogkommunikation werden die Argumente des Unternehmens verständlich kommuniziert und Ängste und Unsicherheiten abgebaut.“ Bildtexte (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei) Bild 1: Andreas Windischbauer und Mick Weinberger freuen sich über zwei Neukunden (Fotocredit: Eva Mratzek/ikp) Bild 2: Die EMCO Privatklinik ist seit Beginn an „COVID-frei“ und bei Hüft- und Knie-Problemen haben Patient*innen keine Wartezeiten auf einen Behandlungstermin. (Fotocredit: Sandra Hallinger/EMCO Privatklinik) >> ikp auf einen Blick ikp ist eine der meist ausgezeichneten PR-Agenturen Österreichs und seit 30 Jahren erfolgreich für ihre Kunden tätig. Mit rd. 40 Mitarbeitern arbeitet die laut PR-Ranking viertgrößte heimische PR-Agentur in Wien, Salzburg und Vorarlberg für rd. 80 Kunden aus den Bereichen Finanzen & Services, Industrie & Energie, IT &Telekom, Markenartikel, Handel & Tourismus, Infrastruktur & Großprojekte, Gesundheit & Pharma, Institutionen, Verbände & Non Profit und Bauen, Wohnen und Leben. Die Palette der ikp-Leistungen umfasst alle Instrumente des Integrierten Kommunikationsmanagements, von der CI- und CD-Entwicklung über Medienarbeit, Unternehmens- und Produkt-PR bis hin zu Wording, Online Relations und Erfolgskontrolle.