Dr. Wolfgang Huber ist neuer Ärztlicher Direktor der EMCO Privatklinik Neuer Ärztlicher Direktor steht für hohe Qualitätsstandards und startet UNICEF Initiative Dr. Wolfgang Huber leitet seit Mai 2021 die Ärztliche Direktion in der EMCO Privatklinik mit 14 medizinischen Fachabteilungen und rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In dieser Funktion vertritt der 39-jährige Salzburger die medizinischen Themenstellungen im Vorstand der Privatklinik. Mit dem Beginn der neuen Aufgabe initiierte der Dermatologe Dr. Huber eine langfristige Spendenaktion mit UNICEF Österreich.   Gewinnung von Ärztinnen und Ärzten Dr. Wolfgang Huber: „Ich nehme die Aufgabe mit viel Freude an. Die EMCO Privatklinik ist eine moderne und gut ausgestattete Klinik mit viel Innovationskraft. Wir Mediziner und die Pflegekräfte arbeiten hier eng zusammen und haben Zeit für die Patientinnen und Patienten. Als Patient kann man sich bei uns einfach nur aufs Gesund werden konzentrieren.“ Die EMCO Privatklinik wird ihr medizinisches Leistungsangebot in den kommenden Jahren weiter ausbauen. Auch die Gewinnung von Ärztinnen und Ärzten gehört zum Aufgabenbereich des Ärztlichen Direktors: „Vom Sekundararzt- über die Facharztausbildung bis hin zur medizinischen Abteilungsleitung - wir bieten als moderne Klinik sichere Arbeitsplätze, ein sehr gutes Betriebsklima und eine gute Honorierung in der Privatwirtschaft.“ Engagement für UNICEF Österreich Mit Beginn seiner Funktion als Ärztlicher Direktor initiierte Dr. Wolfgang Huber auch die EMCO Klinik Spendenaktion für UNICEF Österreich. Wolfang Huber: „Uns als EMCO Privatklinik liegt die Zukunft der Kinder am Herzen. Darum unterstützen wir UNICEF Österreich dabei, Hilfe für Kinder in Not zu leisten. Denn Hungersnöte, verschmutztes Trinkwasser oder mangelnde Gesundheitsversorgung sind leider noch immer große Probleme in unserer Welt. Gemeinsam können wir erreichen, diesen Kindern weltweit zu helfen. Darum habe ich diese Spendenaktion initiiert, denn jede und jeder kann einen Beitrag leisten.“ Auf der Homepage der Klinik findet man alle Informationen und den direkten Weg zu Spende an UNICEF Österreich: www.emco-klinik.at/unicef Facharzt in der Dermatologie und Ärztlicher Direktor Die Funktion des Ärztlichen Direktors übt Dr. Wolfgang Huber neben seiner Fachärztlichen Tätigkeit in der Dermatologie aus. Die Dermatologie der EMCO Privatklinik leistet als Hautvorsorgezentrum in Salzburg einen wichtigen Beitrag zu Hautkrebsvorsorge. Jährlich werden hier rund 8.000 Hautkrebsvorsorge-Untersuchungen gemacht, die von den gesetzlichen Krankenkassen ÖGK, BVAEB und SVS abgedeckt werden. Dr. Wolfgang Huber lebt in Salzburg, ist mit einer Ärztin verheiratet und gemeinsam haben sie zwei Kinder im Alter von 6 und 8 Jahren. Ausbildung Die Ausbildung zum Facharzt für Dermatologie und Venerologie hat Dr. Wolfgang Huber bereits in der EMCO Privatklinik absolviert (2013-2018). Zudem schloss er parallel dazu auch den MBA in Health Care Management ab und war mit Beginn seiner Facharzt-Tätigkeit in der Ärztlichen Direktion als Stellvertreter von Dr. Michael Hopp tätig. Erfahrung, Qualität und Sicherheit Dr. Wolfgang Huber betont: „In der Medizin sind Erfahrung, Qualität und Sicherheit – vor allem bei komplexen Eingriffen – enorm wichtig. Die EMCO Klinik ist ÖNORM-qualitätszertifiziert.“ Eine ISO-Norm (ISO 9001:2015) und EN-Norm (ÖNORM EN 15224:2017) sorgen für höchst mögliche Sicherheit im Krankenhaus. Die EMCO Privatklinik erreichte als erstes Privatspital in Österreich diesen Qualitätsstandard. Nur insgesamt vier öffentliche Krankenhäuser in Österreich verfügen über diese Zertifizierung. DR. WOLFGANG HUBER: AUSBILDUNG / BERUFLICHE TÄTIGKEITEN 2001 – 2008 Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Universität Wien 2009 – 2013 Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin SALK 2013 – 2018 Ausbildung zum Facharzt für Dermatologie und Venerologie an der EMCO Privatklinik unter der Leitung von Prim. Dr. Serban Aurel Esca sowie seinem Nachfolger Prim. Priv. Doz. Dr. Christoph Lanschützer 2016 – 2018 Berufsbegleitendes Studium zum Master of Business Administration Health Care Management 2018 – 2021 Ärztl. Leiter Stv. der EMCO Privatklinik seit 03/2017 Kammerrat in der Ärztekammer für Salzburg und Vorstandsmitglied im Verein „Die Unabhängigen - Freie Ärzte und Wahlärzte“ seit 08/2018 Wahlarzt für Dermatologie und Venerologie an der EMCO Privatklinik seit 05/2021 Ärztlicher Leiter der EMCO Privatklinik Diplome: Notarztdiplom & Österreichisches Fortbildungsdiplom Bilder (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Bildrechte: EMCO Privatklinik) Bild 1: Dr. Wolfgang Huber ist neuer Ärztlicher Direktor der EMCO Privatklinik mit 14 medizinischen Fachabteilungen und rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In dieser Funktion vertritt der 39-jährige Salzburger die medizinischen Themenstellungen in der Krankenhausleitung. Bild 2: Vorstand EMCO Privatklinik: (v.l.n.r.) Zum Vorstand der EMCO Privatklinik gehören der wirtschaftliche Geschäftsführer Mag. Thomas D. Kreuz, die Stellvertretende Ärztliche Direktorin ist Dr.in Martina Ramsauer, die Pflegedienstleiterin DGKP Gabriele Lurtz und der Ärztliche Direktor, Dr. Wolfgang Huber. Über die EMCO Privatklinik Die EMCO Privatklinik liegt am Dürrnberg bei Hallein/Salzburg in einer einzigartigen Umgebung auf knapp 800 Höhenmeter mit Blick auf die Salzburger Bergwelt. Patient*innen mit akuten und chronischen Beschwerden bekommen in 14 Fachabteilungen mit rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine individuelle und ganzheitliche medizinische Behandlung – mit Qualität, fachlicher Kompetenz, Service und Herzlichkeit. Die EMCO Privatklinik ist eine PRIKRAF fondsfinanzierte private Krankenanstalt und verrechnet die Pflichtkassenleistungen direkt mit dem Privatkrankenanstalten-Finanzierungsfonds des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit und Pflege. www.emco-klinik.at