Salesforce stellt Work.com-Ergänzungen für hybrides Arbeiten vor Neue Funktionen für Gesundheitsmanagement in Kooperation mit Thrive Global, Förderung und Weiterentwicklung sowie intelligente Mitarbeiter-Services Work.com vereint zahlreiche Technologien, um von zu Hause, im Büro oder in einem hybriden Modell erfolgreich zu arbeiten Wien - 17. Juni 2021 — Salesforce hat seine Plattform Work.com um zahlreiche Funktionen erweitert. Zu den neuen Lösungen gehören Work.com Wellbeing zur Verbesserung der Mitarbeiter:innen-Gesundheit, Work.com Talent für schnelle und einfache Fortbildung sowie Employee Service für automatisierte Support-Angebote. Diese Erweiterungen bauen auf den bestehenden Work.com-Lösungen auf: darunter Employee Workspace, einem digitalen Schreibtisch, an dem Mitarbeiter:innen auf Arbeitsressourcen und Apps zugreifen können; Employee Concierge, einem intelligenten Helpdesk, der hilft, schneller Antworten auf unterschiedliche Fragen zu finden und IT Service Center, das IT-Teams dabei unterstützt, Probleme schneller zu lösen und Geräte abzusichern. Während die meisten Mitarbeiter:innen die Flexibilität des hybriden Arbeitens bevorzugen, können sich Remote-Worker gleichzeitig auch isoliert fühlen oder weniger Zugang zu Karrieremöglichkeiten und Unternehmensressourcen haben als ihre Kolleg:innen im Büro. Unternehmen müssen diese Kluft mit einer Technologie überbrücken, die allen Mitarbeiter:innen die Möglichkeit gibt, erfolgreich zu sein. Dies führt außerdem direkt zu einer verbesserten Mitarbeiter:innenbindung. Denn aktuelle Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die mit ihrer Arbeitstechnologie unzufrieden sind, mit mehr als doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit ihren Arbeitsplatz im nächsten Jahr verlassen als solche, die zufrieden sind. „Wir haben die einmalige Gelegenheit, das Mitarbeiter:innen-Erlebnis bewusst zu verändern“, sagt Patrick Stokes, EVP & GM of Platform bei Salesforce. „Dies ist ein entscheidender Moment für Führungskräfte. Sie können sicherstellen, dass hybrides Arbeiten für alle produktiv und erfüllend ist – nur wer das berücksichtigt, wird in Zukunft die besten Talente gewinnen." Wohlbefinden und Gesundheit verbessern: Burnouts vorbeugen, Potenziale heben und entfalten Work.com Wellbeing wurde entwickelt, um das körperliche, emotionale, soziale und berufliche Wohlbefinden von Mitarbeiter:innen zu verbessern. Angestellte können beispielsweise während der Arbeit vertrauliche Wellness Checks in ihrem Employee Workspace durchführen. Basierend auf den Ergebnissen erhalten sie Hinweise und Tipps von einem Wellbeing-Bot, etwa zur Stressreduzierung. Führungskräfte bekommen aggregierte, anonymisierte und nach Team oder Standort segmentierte Einblicke, die es ihnen ermöglichen, Trends in der Belegschaft zu erkennen und Maßnahmen zur sofortigen Verbesserung zu ergreifen. Wenn viele Mitarbeiter:innen beispielsweise einen plötzlichen Anstieg des Stresslevels melden, können die Verantwortlichen die Daten auswerten und entsprechende Maßnahmen einleiten wie beispielsweise die Anzahl von Meetings reduzieren. Um Work.com Wellbeing bereitzustellen, arbeitet Salesforce mit Gesundheits-Organisationen zusammen, darunter Thrive Global, die einfach umsetzbare Inhalte bereitstellen. Diese Partner-Contents werden über die Salesforce AppExchange verfügbar sein. „Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Salesforce zu erweitern, jetzt wo wir in eine hybride Arbeitswelt eintreten – mit all ihren Herausforderungen und Möglichkeiten“, sagt Arianna Huffington, Gründerin und CEO von Thrive Global. „Als Wellbeing-Partner für Work.com wird Thrive Mitarbeiter:innen und Unternehmen dabei helfen, einen ganzheitlichen Gesundheits-Ansatz zu verfolgen. Wir geben die Werkzeuge an die Hand, die Angestellte benötigen, um ihr Bestes zu geben. Gemeinsam haben Salesforce und Thrive die Möglichkeit, die Art und Weise, wie wir arbeiten, neu zu definieren, und zwar genau in den Situationen, in denen das am nötigsten ist.“ Schnelleres Lernen und ortsunabhängige Weiterentwicklung Mit Work.com Talent erhalten Mitarbeiter:innen einen Überblick über ihre Fähigkeiten, Entwicklungsziele und potenziellen Karrierewege. Sie bekommen personalisierte Karriereberatung, wie Lernempfehlungen und Inhalte von Trailhead, der kostenlosen Online-Lernplattform von Salesforce, und können ganz einfach interne Rollen finden, die mit ihren Interessen und Karrierezielen übereinstimmen. Gleichzeitig erhalten Manager:innen und HR-Teams neue Erkenntnisse über ihre Belegschaft. Beispielsweise können sie nun schneller und einfacher Personen innerhalb des Unternehmens identifizieren, die über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um ein neues Projekt abzuschließen oder eine neue Rolle zu übernehmen. Dies bietet die Möglichkeit, interne Talente zu identifizieren, das Engagement zu erhöhen und Karriereentwicklungen zu fördern. Optimierte Service-Angebote zur Steigerung der Produktivität Neue Employee Service-Angebote machen den Self-Service für Mitarbeiter:innen intelligenter und intuitiver. Dazu gehören: HR Service Center rationalisiert traditionell komplexe und unvereinbare HR-Prozesse, wie das Onboarding oder Urlaubsanträge, zu einem integrierten Erlebnis. Die Angestellten können schnell nach Antworten zu HR-Richtlinien und -Benefits suchen oder HR-Aufgaben wie die Aktualisierung einer Zahlung oder die Beantragung einer Firmenkreditkarte erledigen. HR-Teams verwalten Anfragen über eine dedizierte Service-Konsole mit KI-gestützten Empfehlungen, die automatisiert schneller Lösungen anbieten können. Service Catalog bietet ein intuitives Menü mit Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens, die man einfach anfordern kann, beispielsweise einen neuen Laptop oder die Reparatur eines mobilen Geräts. Mit Service Catalog können Unternehmen Anfragen für gängige Produkte und Dienstleistungen abteilungsübergreifend automatisieren - das spart manuellen Arbeits- und Abstimmungsaufwand. Employee Concierge Bots sind KI-gesteuerte Chatbots, die schnell Antworten auf Fragen geben, indem sie Wissensartikel und Eskalationspfade in einer Chat-Konversation über alle Abteilungen hinweg aufzeigen. Preisgestaltung und Verfügbarkeit HR Service Center und Employee Concierge Bots werden voraussichtlich im Juli 2021 allgemein verfügbar sein. Work.com Wellbeing, Work.com Talent und Service Catalog werden voraussichtlich im November 2021 verfügbar sein. Weitere Informationen Weitere Details dazu, wie Unternehmen ihren Mitarbeitern helfen, in einer hybriden Arbeitswelt erfolgreich zu sein, sind unter Work.com abrufbar. Learn more about Salesforce’s HR Service Center here. Weitere Einblicke in Trends zum Wohlbefinden am Arbeitsplatz im neuen Salesforce Research Snapshot. Über Salesforce Salesforce, der weltweit führende Anbieter von Customer Relationship Management (CRM)-Software, bringt Unternehmen und Kunden im digitalen Zeitalter näher zusammen. Salesforce wurde 1999 gegründet und ermöglicht es Unternehmen unabhängig von deren Größe oder Branche, die Vorteile leistungsstarker Technologien wie Cloud, Mobile, Social, Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz, Voice und Blockchain zu nutzen, um eine 360°-Sicht auf ihre Kunden zu gewinnen. Weitere Informationen zu Salesforce (NYSE: CRM) finden Sie unter: www.salesforce.com/de.