Feierliche Wiedereröffnung des neu renovierten Cineplexx Leoben Ausgelassene Stimmung beim Kino-Comeback in Leoben Alles neu zum 20-jährigen Jubiläum: Heute, am 18. Juni, hieß es Vorhang auf für das modernste Kino der Obersteiermark Offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Kurt Wallner Premiere von „Ainbo – Hüterin des Amazonas“ Lange haben Kinofans in der Region Leoben und Umgebung darauf gewartet, heute war es endlich soweit: GROSSES Kino kehrte auf die Leinwände im Cineplexx Leoben zurück. „Beine hochlegen während der Corona-Pause kam für uns nie in Frage. Wir haben die Zeit so gut es ging produktiv genutzt und die lang geplante Renovierung des Cineplexx Leoben umgesetzt. Nach 20 Jahren Betrieb ist es nun optisch und technisch auf dem neuesten Stand“, so Christof Papousek, CFO/Co-Gesellschafter Constantin Film & Cineplexx Kinobetriebe. Cineasten erwartet in den fünf Sälen modernstes Kinoerlebnis mit der aktuellsten Laser-Technologie, ein besucherfreundlich umgestaltetes Kinofoyer und erstmalig auch die neue Sitzplatzkategorie „Cinegold“, die besonderen Komfort und maximale Entspannung auf gemütlichen Ledersesseln mit Doppelarmlehnen und mehr Platz verspricht. Kurt Wallner, Bürgermeister der Stadt Leoben, ließ sich die exklusive Filmpremiere „Ainbo – Hüterin des Amazonas“ zur Wiedereröffnung nicht entgehen und begrüßt die vollendete Renovierung: „Als gebürtiger Leobner ist mir der Fortschritt unserer Stadt eine Herzensangelegenheit. Daher freue ich mich sehr, dass die Umbauarbeiten des Cineplexx Leoben und des Star Centers erfolgreich abgeschlossen wurden und wir wieder um ein Freizeitangebot reicher sind. Leoben erfährt damit nicht nur eine Aufwertung, sondern es werden auch neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen, was gerade jetzt in dieser herausfordernden Zeit besonders wichtig ist.“ Rückkehr mit unschlagbarem Kinoprogramm und tollen Angeboten Das modernisierte Cineplexx Leoben startet mit einem spannenden Filmprogramm, das keine Wünsche offen lässt: Filme wie „Cruella“, „A Quiet Place 2“, „Chaos Walking“ oder auch österreichische Produktionen wie „Fuchs im Bau“ überzeugen. Darüber hinaus sind auch beliebte Aktionsformate wie die Ladies Night und Comic Night wieder zurück. „Nach der langen Wartezeit haben wir jetzt natürlich ein Feuerwerk an großartigen Filmen für den Sommer und Herbst – wir freuen uns, dass die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind und wir unseren Gästen in Leoben wieder außergewöhnliche Kinomomente, die den Alltag vergessen lassen, bieten können“, so Christian Langhammer, CEO/Hauptgesellschafter Constantin Film & Cineplexx Kinobetriebe. Fachmarktzentrum mit neuem Mietermix und Gastro-Highlights Das Fachmarktzentrum, auch bekannt als „Star Center“, erscheint ebenfalls in neuem Glanz. BesucherInnen aus der Region wird ab sofort ein abwechslungsreiches Shopping-Erlebnis mit neuen Geschäften und erweiterter Verkaufsfläche geboten. Für erholsame Einkaufspausen sorgen großzügige Terrassenflächen und ein kulinarischer Mix, der wirklich für jeden Geschmack das Richtige bereithält. Neu ist beispielsweise das "Gioia" (italienisch für Freude), das unter dem Motto "einheimisch und italienisch" ein neues gastronomisches Konzept bietet. Harald Wagner von Krammer & Wagner, der als Projektleiter für die Renovierung in Leoben verantwortlich war, zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis: „Mit dem modernisierten Cineplexx Leoben und dem Fachmarktzentrum ist etwas sehr Schönes entstanden, das der Obersteiermark nun weiteren Mehrwert bietet und die Wirtschaft in der Umgebung nachhaltig stärkt.“ „Es freut uns, dass wir als Eigentümer des Star Centers gemeinsam mit Cineplexx eine Modernisierungsoffensive umgesetzt haben. Das Star Center befindet sich in einer stark frequentierten Lage und bietet eine Vielfalt an Angeboten von Shops, Gastro und Unterhaltung – wir haben mit dem Refreshing wichtige Schritte gesetzt, die den Standort zukunftsfit machen. Es war wichtig, dass wir uns 2020 von der Pandemie nicht haben einschüchtern lassen und stets an eine positive Zukunft geglaubt haben - so können wir jetzt zur richtigen Zeit ein neu saniertes Center präsentieren“, so Bmst. Mag. (FH) DI (FH) Roman Kemetter, Geschäftsführer der AGORA Immobilen GmbH, welche an der Entwicklung und Projektleitung maßgeblich beteiligt war. Für den Besuch im Kino sind die 3G-Regeln einzuhalten, man muss also nachweislich getestet, geimpft oder genesen sein. Die beliebten süßen und salzigen Snacks sowie Getränke dürfen während der Filmvorführung genossen werden, ansonsten ist das Tragen einer FFP2-Maske während des gesamten Aufenthaltes im Kino verpflichtend. Details zu den aktuellen Maßnahmen finden Sie unter www.cineplexx.at/sicher-ins-kino. Über Cineplexx und die Constantin Film-Holding GmbH Die Constantin Film-Holding GmbH steht mit ihren Kinobeteiligungen Cineplexx Kinobetriebe GmbH und Lichtspieltheater Betriebs GmbH für modernes, visionäres Kino und ist unangefochtener Vorreiter in punkto Kinotechnologie und Servicestandards – 2018 und 2019 wurde dies mit den aktuellen Innovationen im Cineplexx Wienerberg (Onyx-LED und Real D Ultimate Screen sowie Barco Flagship-Laser), im Cineplexx Graz, Split, Belgrad und Novi Sad (MX4D), dem IMAX Laser im Cineplexx Donau Zentrum und Apollo und dem ersten Dolby Cinema in Wien im Village Cinema und danach im Cineplexx Millennium City, dem nun mehr vierten Dolby Cinema Standort nach Linz und Salzburg Airport, bestätigt. Der Beginn der Firmengeschichte erfolgte 1951 mit dem Filmverleih Constantin-Film in Österreich, seit 1985 steht das Unternehmen unter leitender Mitarbeit und Teilhaberschaft beziehungsweise in Folge komplett im Eigentum österreichischer Unternehmer. In den 70er Jahren erfolgte eine bundesweite Ausweitung der Spielstätten unter dem Namen Constantin-Film Kinos. Die Cineplexx Kinobetriebe GmbH ist eine Tochtergesellschaft der 1985 gegründeten Constantin Film-Holding-GmbH, mit über 60 Kinos in 12 Ländern: Österreich, Kroatien, Serbien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina, Montenegro, Nord-Mazedonien, Albanien, Kosovo, Griechenland, Rumänien und Italien. Über 400 Säle mit mehr als 70.000 Sitzen werden betrieben. Der letzte Expansionsschritt erfolgte im Februar 2019 mit dem Kauf der UCI Kinowelt und den damit verbundenen drei Standorten in Österreich. 2019 und 2020 ging die Expansion im SEE-Bereich mit 6 Kinos in Rumänien in eine neue Phase. Mit rund 1.700 MitarbeiterInnen erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2019 einen Umsatz von mehr als 150 Millionen Euro. 2019 begrüßten die Cineplexx Kinos knapp 13 Millionen Besucher. Mehr Informationen zu Österreichs führendem Kinobetreiber auf www.cineplexx.at. Dolby, Dolby Atmos, Dolby Voice, und das Doppel-D-Symbol sind eingetragene Marken von Dolby Laboratories. Dolby Cinema und Dolby Vision sind Marken von Dolby Laboratories. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. DLB-G