LG verpflichtet sich dazu, bis zum Jahr 2050 auf 100 Prozent erneuerbare Energien umzusteigen Verpflichtung baut auf dem Versprechen von Zero Carbon auf, bis 2030 50 Prozent der CO2-Emissionen zu reduzieren Wien, 21. Juli 2021 – LG Electronics (LG) hat heute seine Absicht bekannt gegeben, bis zum Jahr 2050 vollständig auf erneuerbare Energien umzusteigen – ein wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie des Technologieunternehmens. Die Ankündigung im veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht von LG Electronics kommt zusätzlich zu dem bereits bestehenden Versprechen, bis 2030 Kohlenstoffneutralität durch die Initiative "Zero Carbon 2030" zu erreichen. Darin verpflichtet sich LG, die CO2-Emissionen in der Produktion bis 2030 auf 50 Prozent des Standards von 2017 zu reduzieren. Die Umstellung wird Region für Region umgesetzt, beginnend in Nordamerika, wo jedes Büro und jeder Produktionsstandort innerhalb eines Jahres mit erneuerbaren Energien betrieben werden soll. Die Produktionsstätten von LG außerhalb Koreas haben es sich zum Ziel gesetzt, in den nächsten vier Jahren 50 Prozent ihres Strombedarfs auf erneuerbare Energien umzustellen. Um dieses Ziel weltweit zu erreichen, ist eine vielfältige Strategie erforderlich. Dazu gehören die Installation hocheffizienter LG-Solarpanele auf den Gebäuden, die Nutzung von Stromabnahmeverträgen, die es Unternehmen ermöglicht, Strom direkt von Lieferanten zu beziehen, die Nutzung von Renewable Energy Credit (REC)-Zertifikaten und die Teilnahme am Green Premium-Programm in Korea, dem Heimatmarkt von LG, um saubere Energie direkt von der Korea Electric Power Corporation (KEPCO) zu beziehen. Derzeit installiert LG Solarmodule mit einer Leistung von 3,2 Megawatt auf einer Produktionsstätte in Noida, Indien, und erzeugt damit auch Strom für die Verwaltungszentrale von LG. Dieses Projekt wird im Rahmen des Clean Development Mechanism (CDM) erweitert, so dass sich LG Zertifikate zur Kohlenstoffreduzierung von der United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC) sichern kann.* „Unser Ziel, ein besseres Leben für alle zu schaffen, lässt sich am besten verwirklichen, indem LG auf erneuerbare Energien umsteigt und CO2-Neutralität erreicht“, sagt Park Pyung-gu, Senior Vice President der LG Electronics Safety & Environment Division. „In der heutigen Welt finden Innovationen nicht mehr nur im Labor statt, sondern müssen auch in unseren Fabriken und Werken umgesetzt werden. Die Hersteller von heute haben die einmalige Chance, der nächsten Generation eine Welt zu hinterlassen, die es wert ist, geerbt zu werden, und wir bei LG nehmen diese Verantwortung sehr ernst.“ # # # * Das CDM-Projekt ermöglicht es Unternehmen, zertifizierte Emissionsreduktionsgutschriften (CER) zu erwerben, wenn sie in Projekte in Entwicklungsländern investieren. CER können gehandelt, verkauft und zur Erfüllung eines Teils der Emissionsreduktionsziele des Kyoto-Protokolls verwendet werden. Über LG Electronics, Inc. LG Electronics Inc. ist ein globaler Innovator im Bereich Technologie und Fertigung mit 140 Niederlassungen und mehr als 70.000 Mitarbeitern auf der ganzen Welt. Mit einem weltweiten Umsatz von mehr als 56 Milliarden US-Dollar besteht LG aus fünf Unternehmen - Home Appliance & Air Solution, Home Entertainment, Mobile Communications, Vehicle Component Solutions und Business Solutions. LG ist ein weltweit führender Hersteller von TV-Geräten, Kühlschränken, Klimaanlagen, Waschmaschinen und Mobilgeräten, einschließlich der Premium-Produkte LG SIGNATURE und LG ThinQ mit künstlicher Intelligenz. Die neuesten Nachrichten von LG finden Sie unter www.LGnewsroom.com. Über LG Electronics Deutschland GmbH – Zweigniederlassung Österreich Die Zweigniederlassung Österreich ist mit Produkten aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation, Haushaltsgeräten und Klimageräten vertreten. Die Zweigniederlassung mit Sitz im Wiener Gasometer wurde 2006 gegründet und beschäftigt heute mehr als 50 Mitarbeiter. Weitere Informationen zu LG Electronics in Österreich finden Sie unter www.lg.com/at. Facebook Fanpage LG Electronics in Österreich https://www.facebook.com/LGOesterreich Twitter LG Electronics in Österreich https://twitter.com/LGOesterreich Instagram LG Electronics in Österreich https://www.instagram.com/lg_austria/