Mit sebamed in den Herbst – so gelingt der Jahreszeitenwechsel Wien, 23. August 2021. Hohe UV-Belastung, Chlor- oder Salzwasser und Schweiß – im Sommer haben wir unserer Haut so einiges zugemutet. Mit dem Jahreszeitenwechsel verändert sich auch unsere Haut und sie kann sich trocken anfühlen, spannen und gereizt auf die kühleren Temperaturen reagieren. sebamed, der Pionier auf dem Gebiet der medizinischen Hautpflege, gibt wertvolle Tipps, was unsere Haut jetzt braucht. Genau, wie wir unsere Garderobe dem Wetterumschwung anpassen, sollten wir auch unsere Pflegeprodukte auf die herbstlichen Tage abstimmen, denn im Herbst machen unserer Haut besonders die kühlere Luft draußen und trockene Heizungsluft in Innenräumen zu schaffen. Eine wirksame Pflege und intensiver Schutz sind daher unerlässlich, wie die Trockene Haut Serie von sebamed. Die hochwirksamen Inhaltsstoffe unterstützen den natürlichen Hautschutzmantel und machen sie so widerstandsfähig gegen äußere Umwelteinflüsse. Expertentipp aus der sebamed Forschung „Trockener Haut fehlt Feuchtigkeit, sie juckt oder ist gereizt. Daher braucht sie eine besonders milde, seifenfreie Reinigung mit zusätzlichem Pflege-Effekt, der dazu beiträgt, Reizungen zu lindern. Und bitte beachten: Obwohl eine heiße Dusche verführerisch klingt, wenn es draußen kälter ist, sollte das Wasser eine Temperatur von 38 Grad Celsius nicht übersteigen. Denn während wir uns aufwärmen und am liebsten gar nicht mehr aus der Dusche kommen möchten, laugt das heiße Wasser die Haut auf und entzieht ihr paradoxerweise die Feuchtigkeit.“ - Dr. Lina Praefke, Referentin der Medizinisch-Wissenschaftlichen Abteilung bei Sebapharma Die sebamed Trockene Haut Serie besteht aus sechs Produkten: Die Reinigungsformel mit milden Waschaktivsubstanzen der Waschemulsion sorgt für Frische und Sauberkeit ohne Austrocknung und durch den Wirkkomplex mit Panthenol wird die Haut zusätzlich gepflegt und ihr Feuchtigkeitsgehalt verbessert. Wer Cremeprodukte bevorzugt, findet mit der Duschemulsion eine hautschonende Reinigung in Kombination mit intensiv pflegenden Wirkstoffen. Auch die Kopfhaut kann austrocknen und gereizt reagieren, daher umfasst die Trockene Haut Serie von sebamed auch ein Pflege Shampoo mit einem Pflegekomplex mit Stoffen auf der Basis von Soja, das die trockene Haut entspannt und dem Haar seidigen Glanz verleiht. Bei trockener Haut ist regelmäßiges Eincremen mit speziell dafür geeigneten Produkten notwendig. Die reichhaltige Pflegelotion für den gesamten Körper sowie die Spezialcreme für das Gesicht mit Phytosterolen und natürlichen Pflegestoffen tragen zur Hautberuhigung bei und verbessern die hauteigene Barrierefunktion gegen Austrocknung. Zu guter Letzt sorgt die Feuchtigkeitsmaske für intensive Regeneration und pflegt trockene, schuppende Haut mit einem Hydrolipid-Komplex aus Omega-6-Fettsäuren, Panthenol und Sheabutter. Alle sechs Produkte der Reinigungs- und Pflegeserie sebamed Trockene Haut sind auf optimale Hautverträglichkeit und Eignung für trockene Haut klinisch getestet. Für besonders trockene Haut gibt es die sebamed Trockene Haut Serie auch angereichert mit Urea, einem Stoff, der als Sofortmaßnahme gegen Juckreiz und Spannungsgefühle bekannt ist. Der Harnstoff ist ein hautverwandter, natürlicher Feuchthaltefaktor, der übermäßigen Wasserverlust der Haut verhindert und so nachhaltig hydratisierend wirkt. Diese Serie umfasst eine Fußcreme, Handcreme, Gesichtscreme, eine Lotion sowie ein Shampoo. Wer aufgrund sensitiver, zu Allergien neigender Haut oder als therapiebegleitende Körperpflege bei Neurodermitis, Psoriasis und Diabetes auf ein Pflegesystem ohne Parfumstoffe setzen möchte, findet in der sebamed Trockene Haut Produktfamilie mit Urea auch parfümfreie Produkte, wahlweise mit fünf oder zehn Prozent Urea. Über Sebapharma Die Sebapharma GmbH & Co. KG, gegründet 1983 von Dr. med. Heinz Maurer, ist heute ein weltweit agierendes Unternehmen mit Sitz in Boppard am Rhein. Derzeit beschäftigt Sebapharma ca. 200 Mitarbeiter. Unter dem bekannten Markennamen sebamed werden Produkte der medizinischen Hautreinigung und -pflege ausschließlich in Deutschland hergestellt. Aktuell ist sebamed mit über 100 Produkten in mehr als 90 Ländern erhältlich. Weiterhin werden von Sebapharma unter der Marke TESTAmed Schwangerschaftstests, Fieberthermometer und Blutzuckermessgeräte vertrieben. www.sebamed.de