Slack erweitert Salesforce Customer 360 für Vertrieb, Service, Marketing und Analytics Unternehmen wie IBM und Sonos sind erfolgreich von überall aus – mit Slack-First Customer 360, einer einzigen Plattform, die Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Partner mit den Anwendungen und Workflows verbindet, die sie für ihre Arbeit benötigen. Wien – 19. August 2021 — Salesforce (NYSE: CRM), der weltweit führende CRM-Anbieter, kündigt Innovationen an, die die Power von Slack und Salesforce kombinieren. Die innovativen neuen Funktionen dienen dazu, hybride Arbeitsgruppen so miteinander zu verbinden, dass die Mitarbeiter:innen ihre Arbeit hoch produktiv von jedem Ort aus erledigen können.   „Salesforce und Slack schaffen eine digitale Firmenzentrale, die jedem Unternehmen hilft, sich flexibel anzupassen und in dieser digitalen Welt, in der Arbeit von überall aus möglich ist, auf Wachstumskurs zu bleiben“, sagt Bret Taylor, President und Chief Operating Officer von Salesforce. „Das ist erst der Anfang von Slack-first Customer 360 - und wird unsere Arbeitsweise grundlegend verändern, indem Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Partner auf einer einzigen Plattform verbunden werden.“   Neun von zehn Unternehmen planen laut McKinsey, Remote- und Präsenzarbeit zu kombinieren, um sich weiter zu entwickeln. Aber nur 33 Prozent fühlen sich darauf vorbereitet, diese neue hybride Arbeitswelt zu steuern. Slack-first Customer 360 ist die Antwort darauf. Es ermöglicht allen Mitarbeiter:innen, Informationen aus Salesforce und weiteren Geschäftsanwendungen, Systemen und Partnern direkt in Slack zusammenzuführen, um darauf basierend besser zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten und Entscheidungen zu treffen.   Mit diesen neuen Integrationen zwischen Slack und Salesforce können alle Abteilungen – wie Vertrieb, Service und Marketing – auf allen Kanälen zusammenarbeiten, die Abteilungen verbinden und Arbeitsabläufe auf der Grundlage von CRM-Daten optimieren, sodass sie für ihr Business eine einzige, gemeinsame Sicht auf ihre Kunden erhalten. Routineprozesse lassen sich in Slack automatisieren, um die Arbeit einfacher, produktiver und angenehmer zu gestalten. Mit Slack Connect können Unternehmen jetzt sicher mit externen Partnern, Anbietern und Kunden zusammenarbeiten, was die Beziehungen stärkt und zu schnelleren Ergebnissen führt.   Mehr Geschäftsabschlüsse durch Slack-first Sales Salesforce und Slack geben Vertriebsmitarbeiter:innen die Möglichkeit, in Echtzeit zusammenzuarbeiten, um mehr Wachstum zu erzielen – unabhängig vom Ort. Vertriebsmitarbeiter:innen, die Slack verwenden, verzeichnen durchschnittlich 15 Prozent schnellere Verkaufszyklen, wie eine Studie von Forrester bestätigt. Die neuen Funktionen bieten einen tieferen Einblick in Account-Informationen und verbinden die richtigen Personen, um Geschäfte schnell abzuschließen – alles in Slack. Digitale Deal-Rooms ermöglichen Vertriebsteams die sichere Zusammenarbeit für einen Kunden- oder Geschäftszyklus in Slack. Vertriebsmitarbeiter können direkt von Slack aus auf Salesforce-Datensätze und Meeting-Informationen zugreifen und diese aktualisieren. Mit Dateien, Unterhaltungen und Daten an einem Ort gelingt es den Teams, sich einfach auf Meetings vorzubereiten. Neue Mitarbeiter:innen können durch den Zugriff auf Account-Details in Slack schnell eingebunden werden und externe Partner und Kunden können sich direkt beteiligen, um Geschäfte schnell abzuschließen. Automatisierte tägliche Briefings in Slack helfen den Mitarbeiter:innen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, indem ihnen eine personalisierte tägliche Liste mit Aufgaben, Meetings und vorrangigen Deals zur Verfügung steht, die sie bearbeiten können. Mit Slack-first Service schneller Support-Anfragen lösen Mithilfe von Salesforce und Slack arbeiten Abteilungen so zusammen, dass sie Kundensupport in Echtzeit leisten können. Kundendienstmitarbeiter:innen haben in Slack sofortigen Zugriff auf Falldaten aus der Service Cloud und können Experten - in einigen Fällen sogar Kund:innen - direkt in den Slack Channel aufnehmen, was zu einer Verkürzung der Ticketlösungszeit um 11 Prozent führt. Diese Slack-First-Innovationen helfen Serviceteams dabei, automatisch die richtigen Expert:innen in einen Customer Case einzubinden und die Reaktionszeiten für Kund:innen zu verkürzen. Swarming schafft einen Slack-Channel für Serviceteams, über den diese an komplexen Fällen mit hoher Priorität zusammenarbeiten und die richtigen internen und externen Partner hinzuziehen, um Probleme schneller zu lösen. Expert Finder identifiziert automatisch die richtigen Expert:innen, die basierend auf Verfügbarkeit, Kapazität und Fähigkeiten einem Swarming-Channel hinzugefügt werden können. Effektive Verwaltung von Kampagnen mit Slack-first Marketing Eine weltweite Umfrage hat ergeben, dass die größte Herausforderung für Marketingexpert:innen darin besteht, Kund:innen in Echtzeit anzusprechen - 76 Prozent sind dabei jedoch der Meinung, dass Slack ihre Fähigkeit, schnelle Entscheidungen zu treffen, verbessert. Salesforce und Slack bieten Marketingteams und Partnern einen gemeinsamen Arbeitsbereich. Mit den aktuellen Innovationen können Marketing-Expert:innen gemeinsam an Customer Journeys arbeiten und schnell Erkenntnisse gewinnen. Intelligente, KI-gesteuerte Insights aus der Marketing Cloud und Datorama – wie etwa ein geringeres Engagement als erwartet – werden direkt in Slack geteilt, damit Marketingverantwortliche schnell Maßnahmen ergreifen können, um sicherzustellen, dass ihre Kampagnen auf Kurs bleiben. Workflow-Benachrichtigungen aktualisieren die Slack-Kanäle automatisch, wenn Änderungen an einer Marketing Journey vorgenommen werden – wie zum Beispiel durch eine neue E-Mail-Überschrift. Die Mitarbeiter:innen können so diese Änderungen sofort überprüfen, gemeinsam bearbeiten und genehmigen. Mit Slack-first Analytics Daten in den Mittelpunkt jeder Konversation stellen Tableau und Slack erweitern die Reichweite von Analysen im gesamten Unternehmen und ermöglichen es, von überall aus den besten Überblick zu behalten. Ab sofort können Mitarbeiter:innen auf datengestützte Tableau-Insights in Slack zugreifen, um schnell intelligentere Entscheidungen zu treffen. Automatische Benachrichtigungen in Slack helfen Anwender:innen, Tableau-Aktivitäten und -Daten im Blick zu behalten, auf die sie reagieren müssen. Beispielsweise, wenn eine Vertriebs-Pipeline unter einen bestimmten Schwellenwert sinkt. Watchlist Digests bieten ein tägliches Update über ausgewählte Metriken und Trends, während Abonnement-Funktionalitäten die Dashboard-Updates in den Team-Channels automatisch aktualisieren und den Anwender:innen Zugriff auf Daten und Einblicke genau an der Stelle geben, an der sie bereits arbeiten. Wie Kunden über Salesforce und Slack zusammenarbeiten Führende Unternehmen setzen auf Salesforce und Slack, um ihre digitalen Unternehmenszentralen aufzubauen:   IBM: „Der hybride Arbeitsplatz erfordert die richtigen digitalen Tools, damit Kund:innen und Mitarbeiter:innen miteinander verbunden, produktiv und engagiert bleiben“, sagte Arvind Krishna, Chairman und CEO von IBM. „Die kombinierte Power von Salesforce und Slack hilft IBM dabei, bei jeder Interaktion mit Kund:innen und Mitarbeiter:innen Mehrwerte zu schaffen.“   Sonos: „Im Zuge des rasanten Wandels zu einer digitalen Welt haben wir gelernt, dass wir vernetzter, produktiver und innovativer sein müssen, um unsere Kund:innen bestmöglich zu erreichen und zu bedienen – egal, wo sie sich befinden“, erklärt Patrick Spence, CEO von Sonos. „Die Kombination aus Salesforce und Slack ist bei uns für die Zusammenarbeit zwischen verteilten Teams von entscheidender Bedeutung und hat uns letztlich dabei unterstützt, in schwierigen Zeiten ein beispielloses Wachstum zu erzielen.“   Wie Salesforce-Partner Slack-First-Strategien vorantreiben Partner sind entscheidend, um die Stärken von Salesforce und Slack Kunden weltweit verfügbar zu machen. Die globalen strategischen Partner von Salesforce - Accenture, Deloitte und IBM - sowie die Consulting Partner Silverline, Slalom und Traction on Demand investieren in Slack in ihren Unternehmen und Praktiken und zertifizieren Berater, um Slack-First digitale Transformationen für Kunden bereitzustellen. Darüber hinaus bieten ISV-Partner wie DocuSign und Vidyard Salesforce-basierte Apps an, die sich bereits nahtlos in Slack integrieren lassen und so vernetzte Erlebnisse und Arbeitsabläufe im Rahmen von Slack-First Customer 360 ermöglichen.   Weitere Informationen Erfahren Sie hier in einem Stream mit Sprecher:innen von Salesforce, Slack, T-Mobile und IBM wie Salesforce und Slack gemeinsam das digitale Headquarter für Unternehmen schaffen. Erfahren Sie hier mehr über Slack-First Customer 360. Erfahren Sie hier mehr darüber wie Salesforce und Slack sich engagieren. Lesen Sie hier mehr über die Vision für Salesforce und Slack von der Produktperson, die die Verantwortung trägt. Verfügbarkeit Slack-first Sales, Service und Marketing Funktionalitäten werden im Herbst 2021 als Pilot verfügbar sein. Slack-First Analytics wird voraussichtlich im Herbst 2021 allgemein verfügbar sein. Intelligente und kollaborative Insights von Datorama sind bereits allgemein verfügbar. *** Über Salesforce Salesforce, der weltweit führende Anbieter von Customer Relationship Management (CRM)-Software, bringt Unternehmen und Kunden im digitalen Zeitalter näher zusammen. Salesforce wurde 1999 gegründet und ermöglicht es Unternehmen unabhängig von deren Größe oder Branche, die Vorteile leistungsstarker Technologien wie Cloud, Mobile, Social, Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz, Voice und Blockchain zu nutzen, um eine 360°-Sicht auf ihre Kunden zu gewinnen. Weitere Informationen zu Salesforce (NYSE: CRM) finden Sie unter: www.salesforce.com/de.