Canalys-Report: Das sind die Kernmerkmale erfolgreicher Cybersecurity-Partner Trend Micro ermittelt in Zusammenarbeit mit Canalys und Tech Data die wichtigsten Merkmale führender Cybersecurity-Partner Wien, 02. September 2021 – Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen, identifiziert in Zusammenarbeit mit Canalys und Tech Data die wichtigsten Merkmale schnell wachsender Cybersecurity-Partner. Das Assessment wurde auf der Alys-Platform von Canalys durchgeführt. Mithilfe der online durchgeführten Evaluation „Cybersecurity 360“ ermittelte Canalys die acht wichtigsten Merkmale erfolgreicher Cybersecurity-Partner. Zu den Kernmerkmalen zählten unter anderem eine dedizierte Cybersecurity-Abteilung, die Spezialisierung auf Managed Services und ein überwiegend auf die Geschäftsführungen der Kunden ausgerichteter Sales-Prozess. Die Alys-Plattform wurde von Canalys entwickelt, um den Entwicklungsgrad und die Fähigkeiten von Partnern in bestimmten Bereichen zu analysieren. Trend Micro und andere Channel-fokussierte Hersteller haben erkannt, dass es bei einer erfolgreichen Partner-Strategie nicht alleine darum geht, die größte Zahl an Partnern aufzuweisen. Vielmehr müssen die Hersteller die Fähigkeiten und Kenntnisse des Channels verstehen, um gemeinsam die besten Ergebnisse für den Endkunden zu erzielen. Alys bietet Lösungsherstellern eine Plattform, die sie dabei unterstützt, sich auf die unterschiedlichen Fähigkeiten innerhalb ihrer Partnerlandschaft zu konzentrieren. „Unser Ziel bestand darin, die verschiedenen Stärken und Schwächen von Cybersecurity-Partnern zu verstehen und ihnen dabei zu helfen, Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren“, erklärt Alex Smith, Vice President von Canalys. „Denn Cybersecurity-Know-how im Channel ist sehr gefragt und schwer zu finden.“ In einer ersten Bewertungsphase wurden die wichtigsten gemeinsamen Merkmale der führenden Cybersecurity-Partner ermittelt. Dabei handelt es sich um diejenigen Unternehmen, welche im Assessment ihrer Fähigkeiten sehr gut abschnitten. Zudem wachsen ihre Geschäftszahlen im zweistelligen Bereich und übertreffen damit das Wachstum des Gesamtmarktes, der im Jahr 2020 um 10 Prozent wuchs. Die Gruppe führender Cybersecurity-Partner weist acht Kernmerkmale auf: Umfassendes Portfolio an Cybersicherheitstechnologien Eigene Security-Vertriebsabteilung Sales überwiegend auf Geschäftsführungsebene innerhalb des Kundenstammes ausgerichtet Fundiertes Verständnis für die IT-Umgebungen der Kunden Fähigkeit zur Konzeption und Umsetzung von Cybersicherheitsrichtlinien für Kunden Umfassendes Angebot an Managed Services Betrieb eines eigenen Security Operations Centers (SOC) Ausbau der Mitarbeiterzahl im Bereich Security Zu einem der häufigsten Kernmerkmale dieser Gruppe zählt ein besonders umfassendes Portfolio an Cybersicherheitstechnologien. Endpunkt- und Netzwerksicherheit sind die am meisten verkauften Technologien im Channel. Darüber hinaus vertreiben führende Cybersecurity-Partner auch Lösungen für zusätzliche Bereiche, wie Identitätsmanagement und Cloud-Security. Eine weitere entscheidende Eigenschaft war die Fähigkeit der Partner, Cybersecurity-Lösungen auf Ebene der Geschäftsführungen ihrer Kunden zu adressieren. „Wir stellen zunehmend fest, dass das Thema Cybersicherheit zur Chefsache wird, insbesondere wenn Partner ihr Portfolio an Managed Security Services ausbauen. Dabei sind die Zusammenarbeit auf Führungsebene und die Einbindung in die strategische Planung unserer gemeinsamen Kunden besonders wichtig. Immerhin tragen die Geschäftsführungen bei einem Sicherheitsvorfall auch die Verantwortung mit“, erklärt Daniel Schmutz, Head of Channel and Marketing Schweiz & Österreich bei Trend Micro Deutschland.   Weitere Informationen Anhand des „Cybersecurity 360“-Assessments, welches von 208 Cybersecurity-Partnern durchgeführt wurde, konnten zudem weitere Kernmerkmale erfolgreicher Partner – von Managed Services bis hin zur Umsetzung von Cybersicherheitsrichtlinien – identifiziert werden. Weitere Details dazu finden Sie auf unserem Blog unter https://blog.trendmicro.ch/de/kernmerkmale-fuehrender-cybersecurity-partner/. Über Trend Micro Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheit, hilft dabei, eine sichere Welt für den digitalen Datenaustausch zu schaffen. Basierend auf jahrzehntelanger Sicherheitsexpertise, globaler Bedrohungsforschung und beständigen Innovationen schützt unsere Cybersecurity-Plattform hunderttausende Unternehmen und Millionen von Menschen über Clouds, Netzwerke, Geräte und Endpunkte hinweg. Mit 7.000 Mitarbeitern in 65 Ländern und der weltweit fortschrittlichsten Erforschung und Auswertung globaler Cyberbedrohungen ermöglicht Trend Micro Unternehmen, ihre vernetzte Welt zu vereinfachen und zu schützen. https://www.trendmicro.com/de_de/business.html