LG setzt sich zum Ziel, mehr als eine halbe Million Tonnen recycelten Kunststoff zu nutzen Wien, 20. September 2021 – LG Electronics (LG) hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 fast 600.000 Tonnen recycelten Kunststoff zu verwenden, um Treibhausgasemissionen in der Wertschöpfungskette zu reduzieren. Dieses Ziel ist ein Teil der größeren Initiative von LG, ein Rücknahme-Ökosystem für Elektronikschrott zu schaffen und die Verwendung von PCR-Materialien (Post-Consumer-Recycling) in seinen Produkten für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte zu erhöhen. Im Jahr 2020 wird LG etwa 20.000 Tonnen recycelten Kunststoff in seinen Produkten verwenden und plant, diesen Anteil bis 2025 mehr als zu verzehnfachen. Während recycelter Kunststoff derzeit im Inneren von LG-Fernsehern, PC-Monitoren, Lautsprechern, Waschmaschinen, Kühlschränken und Klimaanlagen zum Einsatz kommt, will LG die Nutzung von recyceltem Kunststoff auch auf das Äußere seiner Produkte ausweiten. LG wird nicht nur mehr recyceltes Plastik einsetzen, sondern auch die Menge an Neuplastik in allen Bereichen des Unternehmens reduzieren. In diesem Jahr werden 18 OLED TV-Modelle unter Verwendung von weniger Neumaterial hergestellt, eine Steigerung gegenüber 14 Modellen im Jahr 2020, was einer Reduzierung von bis zu 10.000 Tonnen Kunststoff entspricht. LG erhöht außerdem die Zielmenge an zurückgenommenem Elektronikschrott von 4,5 Millionen Tonnen im Jahr 2006 auf über 8 Millionen Tonnen bis 2030, wobei bis Ende 2020 3,07 Millionen Tonnen gesammelt werden sollen. Außerdem führt LG in 52 Ländern Initiativen zur Rücknahme und zum Recycling von Elektronikschrott durch. In Südkorea nimmt das 2001 eröffnete LG Chilseo Recycling Center nicht nur Elektronikschrott zurück, sondern stellt aus dem recycelten Kunststoff auch neue Komponenten her, die an das nahegelegene LG-Hausgerätewerk zur Verwendung in neuen Produkten wie Kühlschränken geliefert werden. LG konzentriert seine Bemühungen auf die Verringerung der Treibhausgasemissionen während des gesamten Produktlebenszyklus, von der Produktion über den Transport bis hin zur Nutzung und Entsorgung. Als wichtige Komponente seiner Ziele im Bereich des nachhaltigen Managements hat die LG-Muttergesellschaft im Juni eine Vereinbarung mit dem koreanischen Umweltministerium und lokalen Bürgergruppen getroffen, um ein plastikfreies Management in seinem Haupt-F&E-Campus, dem LG Sciencepark, einzuführen. Über LG Electronics, Inc. LG Electronics Inc. ist ein globaler Innovator im Bereich Technologie und Unterhaltungselektronik mit Niederlassungen in fast jedem Land und mehr als 75.000 Mitarbeitern weltweit. Mit einem weltweiten Umsatz von mehr als 56 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2020 besteht LG aus vier Business Units - Home Appliances & Air Solutions, Home Entertainment, Vehicle Component Solutions und Business Solutions. LG ist ein weltweit führender Hersteller von Fernsehern, Haushaltsgeräten, Klimalösungen, Monitoren, Servicerobotern und Automobilkomponenten, einschließlich der Premium-Produkte LG SIGNATURE und LG ThinQ mit künstlicher Intelligenz. Weitere Informationen zu LG Electronics finden Sie unter www.LGnewsroom.com. Über LG Electronics Deutschland GmbH – Zweigniederlassung Österreich Die Zweigniederlassung Österreich ist mit Produkten aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten und Klimageräten vertreten. Die Zweigniederlassung mit Sitz im Wiener Gasometer wurde 2006 gegründet und beschäftigt heute mehr als 50 Mitarbeiter. Weitere Informationen zu LG Electronics in Österreich finden Sie unter www.lg.com/at. Über LG Electronics Home Entertainment Die LG Home Entertainment Company ist ein Branchenführer bei Fernsehern und Audio-Video-Systemen. Das Unternehmen ist ein weltweit anerkannter Innovationsführer bei OLED-Fernsehern, die die Premium-TV-Kategorie revolutionieren. LG hat sich zum Ziel gesetzt, das Leben der Kunden mit innovativen Home Entertainment-Produkten zu verbessern, allen voran preisgekrönte OLED-TVs und QNED Mini-LED-TVs mit Quantum Dot NanoCell-Technologie und Sound-Lösungen, die in Zusammenarbeit mit Meridian Audio entwickelt wurden. Weitere Informationen über LG finden Sie unter www.LGnewsroom.com. Facebook Fanpage LG Electronics in Österreich https://www.facebook.com/LGOesterreich Twitter LG Electronics in Österreich https://twitter.com/LGOesterreich Instagram LG Electronics in Österreich https://www.instagram.com/lg_austria/