Lidl Österreich startet Lehrlingsoffensive 2022 Karrierestart für 99 Lehrlinge diesen September Anfang September starteten 99 Lehrlinge in das „Abenteuer Lehre“ bei Lidl Österreich. Die jungen Führungskräfte von morgen lernten an den verschiedenen Standorten ihre Ausbildungsleiter:innen kennen und bekamen einen Überblick über die spannende Ausbildung und ihre Karrieremöglichkeiten beim Diskonter. Auch für den Ausbildungsstart 2022 sucht Lidl Österreich ab sofort wieder Lehrlinge – vom Einzelhandel bis hin zum Finanz- und Rechnungswesen. Insgesamt werden über 120 Stellen vergeben. „Motivierte Talente dabei zu begleiten, wie sie während der Lehre über sich hinauswachsen und auch ihre Qualitäten als Führungskraft erkennen, das ist schon etwas ganz Besonderes“, sagt Manuela Roger, Ausbildungsleiterin am Standort Großebersdorf. Auch im kommenden Jahr warten auf die Lehrlinge neben einer spannenden Ausbildung wieder viele Benefits und eine überdurchschnittliche Lehrlingsentschädigung. „2022 geben wir wieder über 120 jungen Menschen eine Job-Chance. Und auch die Lehrlingsentschädigung bei uns kann sich sehen lassen – 1.000 Euro gibt’s im ersten Lehrjahr“, so Martin Wollmann, Geschäftsleiter Personal bei Lidl Österreich. Das zweite Lehrjahr bringt 1.220 Euro und das dritte sogar 1.530 Euro. Zur Auswahl stehen Ausbildungen zum/zur Einzelhandelskaufmann/-frau, Bürokaufmann/-frau, IT-Systemtechniker/in, Immobilienkaufmann/-frau, Betriebslogistikkaufmann/-frau oder Finanz- und Rechnungswesenassistenz. Attraktive Ausbildung, viele Extras und mehr für die Geldbörse Eine überdurchschnittliche Lehrlingsentschädigung ist aber nur eine Besonderheit bei Lidl Österreich. „Neben vielen Praxisstunden bekommen unsere Lehrlinge bei uns auch intensive und lehrreiche Workshops: Dort lernen unsere Führungskräfte von morgen wichtige Zusatzqualifikationen – wie zum Beispiel Persönlichkeitsbildung, Selbstvertrauen und Teamgeist. Zusätzlich gibt’s Erfolgsprämien wie einen Zuschuss zum Führerschein B für gute Leistungen, Team-Events und eine gemeinsame Lehrabschlussreise. Die Lehrlingsausbildung ist oft der erste Schritt auf der Karriereleiter – beispielsweise mit dem „Young-Leaders-Programm“ für angehende Führungskräfte. Auch Lehre mit Matura ist bei Lidl Österreich natürlich möglich. Lehrlinge On Tour Ein weiteres Highlight der Lehrlingsausbildung ist „Lehrlinge on Tour“. Das Team-Event findet einmal in der dreijährigen Lehrzeit statt. Dabei organisieren die Lehrlinge eine Woche lang selbstständig das komplette Tagesgeschäft in ausgewählten Filialen: von der Warenbestellung über die Personalplanung bis hin zum Kassaabschluss. Die nächste Auflage von „Lehrlinge on Tour“ startet im Sommer 2022. Weitere Informationen gibt’s online auf karriere.lidl.at/lehre Bilder (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Lidl Österreich) Bilder: Lidl Österreich nimmt 2022 wieder über 120 Lehrlinge auf. Bewerbungen sind auf karriere.lidl.at/lehre ab sofort möglich. Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.