Tierischer Neuzugang im SeneCura Sozialzentrum Rust Drei Katzenbabys erfreuen Bewohnerinnen und Bewohner Rust. Herbstzeit ist Kuschelzeit – im SeneCura Sozialzentrum Rust haben die Bewohnerinnen und Bewohner seit kurzem dafür neue Kuschelpartner: Tierärztin Dr. Gabriele Velich schenkte dem Haus drei kleine Katzen, die auf die Namen Pack, Pick und Puck hören. Die jungen Samtpfoten werden liebevoll umsorgt, gefüttert und sorgen bei den Seniorinnen und Senioren für viel Begeisterung. Tiere haben eine heilende Wirkung und machen die Menschen in ihrem Umfeld glücklicher - das ist schon lange kein Geheimnis mehr. Deswegen fördert das SeneCura Sozialzentrum Rust aktiv den Kontakt zwischen Bewohnerinnen und Bewohnern und Vierbeinern und hat nun drei Fellnasen als neue Mitbewohner organisiert: Die Katzenbabys Pack, Pick und Puck schnurren seit kurzem durch das Haus und landen immer wieder mal am Schoß der Bewohner/innen, um ausgiebig gestreichelt und liebkost zu werden. Das sorgt für viel Freude und Gesprächsstoff unter den Seniorinnen und Senioren: „Diese kleinen Katzen sind wie Babys – man muss ihnen viel Liebe geben, damit sie wachsen können. Wir hatten früher auch immer eine daheim und sie war der Mittelpunkt der Familie. Mit Pick zu kuscheln ist so schön“, schwärmt Margareta Mirwald, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Rust. Zuhause für viele Tiere Aber nicht nur die drei Katzen, sondern auch weitere Katzen, Hunde und ein Papagei leben im SeneCura Sozialzentrum Rust. Die Bewohner/innen haben sogar die Möglichkeit, bei vorheriger Absprache mit dem Haus, ihre eigenen Vierbeiner mitzunehmen. Sie alle werden von den Seniorinnen und Senioren liebevoll umsorgt und bekommen Leckerlis. „Die Tiere sorgen bei uns im Haus für frischen Wind und erheitern das ganze Haus. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Gabriele Velich, die uns diese süßen Katzen geschenkt hat“, so Klara Vososobe, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Rust. Über SeneCura SeneCura zählt im Bereich Pflege zu den Markt- und Innovationsführern im privaten Sektor und betreibt in Österreich 85 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen mit rund 7.470 Betten und Pflegeplätzen. Neben stationärer Pflege bietet die Gruppe auch Hauskrankenpflege, 24-Stunden-Betreuung sowie die betreuten Wohnanlagen „BePartments“. Viele SeneCura Einrichtungen haben im Sinne von Generationenhäusern Kindergärten integriert. In der Gesundheitssparte umfasst das SeneCura Portfolio die OptimaMed Einrichtungen mit ambulanten und stationären Rehabilitationszentren, Gesundheitsresorts mit Angeboten für Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) und Kur, Therapiezentren sowie ein Dialysezentrum. Pflegeeinrichtungen in Slowenien und der Tschechischen Republik und Kroatien komplettieren die SeneCura Gruppe. SeneCura ist Teil der französischen ORPEA Gruppe, die mit 1.014 Pflege- und Gesundheitseinrichtungen in 22 Ländern zu den internationalen führenden Unternehmen zählt. Innerhalb dieser Gruppe ist SeneCura als Kompetenzzentrum für die Region Central and Eastern Europe verantwortlich. Zur Ländergruppe, die SeneCura leitet, gehört auch die Schweiz mit ihren Senevita Einrichtungen. www.senecura.at www.optimamed.at