Cineplexx Weiz: Neuer Kinostandort feierlich eröffnet Opening mit Landeshauptmann-Stv. Anton Lang, Bürgermeister Erwin Eggenreich, Projektentwickler und Investor Rupert Vögl, Christof Papousek, CFO/ Co-Gesellschafter Constantin Film & Cineplexx Kinobetriebe, und vielen mehr Gelungener Auftakt mit Trailer-Vorschau, stimmungsvoller Musik & kulinarischen Schmankerln von OX Steaks & Grill Film-Highlights zum Eröffnungswochenende: „James Bond - Keine Zeit zu sterben“, „Schachnovelle“, „Dune“, „Feuerwehrmann Sam – Helden fallen nicht vom Himmel“ Familienspaß am 3. Oktober: Besuch vom Walking Character „Wickie” aus dem Film „Wickie und die starken Männer“ Filme in bester Qualität auf der großen Leinwand und dazu der Duft von frischem Popcorn – in diesen Genuss kommen ab sofort auch alle Weizerinnen und Weizer. Das Warten hat sich definitiv gelohnt: Gestern eröffnete Cineplexx seinen neuen Standort mit fünf Sälen und mehr als 700 Sitzplätzen im Stadtparkquartier Weiz. Damit baut der führende Kinobetreiber sein Kinoangebot in Österreich weiter aus und bietet ab sofort ein neues, topmodernes Kino – erstmalig im Herzen der Oststeiermark – mit Laserprojektion, Real D 3D System, perfekter Soundtechnologie mit Dolby Atmos und höchstem Komfort mit Leder-bezogenen Lounge Sesseln. „Wir freuen uns ganz besonders, dass wir neben dem Cineplexx Graz und dem frisch renovierten Cineplexx Leoben nun unseren dritten steirischen Cineplexx Standort in Weiz eröffnen können. Auf unsere Besucherinnen und Besucher wartet ein topmodernes Kino mit bester Ausstattung und einem attraktiven Filmprogramm. Wir sind stolz darauf, dass wir dieses Projekt mit Unterstützung der Stadt Weiz und dem Entwickler Rupert Vögl verwirklichen konnten“, so Christof Papousek, CFO/ Co-Gesellschafter Constantin Film & Cineplexx Kinobetriebe. Bei der gestrigen Eröffnung waren die Besucher sichtbar begeistert, als sie zum ersten Mal das brandneue Kino betraten. Unter den prominenten Gästen waren Vertreter aus Wirtschaft, Politik sowie Partner und Wegbegleiter, darunter Bürgermeister Erwin Eggenreich, der zum neuen Standort gratulierte: „Was hier geboten wird, ist wirklich einmalig. Wir freuen uns sehr, dass wir nun im neuentwickelten Stadtparkquartier auch ein Kino haben! Das Angebot für die ganze Familie wertet die gesamte Region auf. Die Verwirklichung dieses Großprojektes ist ein weiteres markantes Zeichen der erfolgreichen Revitalisierung der Weizer Innenstadt, für die wir uns in den letzten Jahren mit zahlreichen Handelsinitiativen und der Optimierung der innerstädtischen Verkehrsproblematik so erfolgreich eingesetzt haben.“ Auch ein buntes Abendprogramm mit musikalischer Unterhaltung von Jazzus & Martina sowie DJ Phil Hiero, den Walking Acts Spiderman und Marlene Dietrich sowie Gewinnspielen am Cineplexx Glüxxrad durften dabei nicht fehlen. Für den kulinarischen Genuss sorgte OX Steaks & Grill, der brandneue Gastronomie-Partner in direkter Nachbarschaft zum Cineplexx Weiz. Außerdem zeigte Cineplexx mit verschiedenen Trailern, was der Kinoherbst zu bieten hat und machte Lust auf einen spannenden Kinoabend. Auch Projektentwickler und Investor Rupert Vögl ist über den Abschluss des Projektes mit der Kinoeröffnung begeistert: „Wir konnten hier ein topmodernes Kino auf höchstem Niveau und bestem Stand der Technik entwickeln. Damit ist ein wesentliches Projekt für die Region entstanden auf das wir sehr stolz sind, wir freuen uns über die Eröffnung und wünschen den Besucherinnen und Besuchern beste Unterhaltung im neuen Cineplexx Weiz.“ Wir freuen uns ganz besonders, dass wir neben dem Cineplexx Graz und dem frisch renovierten Cineplexx Leoben nun unseren dritten steirischen Cineplexx Standort in Weiz eröffnen können. Auf unsere Besucherinnen und Besucher wartet ein topmodernes Kino mit bester Ausstattung und einem attraktiven Filmprogramm. Wir sind stolz darauf, dass wir dieses Projekt mit Unterstützung der Stadt Weiz und dem Entwickler Rupert Vögl verwirklichen konnten. Modernste Kinotechnik und atemberaubender Sound Das neue Cineplexx Weiz bietet neben modernstem Kinodesign natürlich auch die neuesten Sound- und Bildtechnologien, unter anderem 3D Projektoren. Auch in puncto Komfort entspricht das Kino den höchsten Ansprüchen. Die Sitzplatzkategorien reichen von Ledersesseln mit Doppelarmlehnen bis hin zur kuscheligen Cinegold Lovebox. Einem entspannten Kinoausflug steht somit nichts mehr im Wege. Film-Highlights am Eröffnungswochenende Für die Besucher gibt es ein besonderes Highlight, auf das alle schon lange gewartet haben: James Bond kehrt in „Keine Zeit zu sterben“ endlich zurück auf die große Leinwand und ist ab sofort im Cineplexx Weiz und natürlich in allen anderen Cineplexx Kinos zu sehen. Zur Eröffnung dürfen sich Cineasten auch über Filme wie „Schachnovelle“ und „Feuerwehr Sam“ freuen, bevor es im Oktober mit „die Pfefferkörner“, „Venom 2“, „Die Schule der magischen Tiere“, „Klammer – Chasing the Line“, dem Film über den legendären Olympiasieg von Franz Klammer, und Marvels „Eternals“ weitergeht. Und auch am 3. Oktober hat das Cineplexx Weiz eine tolle Aktion vorbereitet, die Kindheitserinnerungen weckt: „Wickie“, derzeit im Kino in „Wickie und die starken Männer“ zu sehen, stattet als Walking Character dem steirischen Weiz einen Besuch ab und ist zu Gast im Kino – eine Attraktion für Groß und Klein. Auch das Cineplexx Glüxxrad bietet Kinobesuchern das gesamte Eröffnungswochenende die Chance auf zahlreiche Sofortpreise. Gemeinsam sicher ins Kino Für den Besuch im Kino sind die 3G-Regeln einzuhalten, man muss also nachweislich getestet, geimpft oder genesen sein. Details zu den aktuellen Maßnahmen finden Sie unter www.cineplexx.at/sicher-ins-kino. Über Cineplexx und die Constantin Film-Holding GmbH Die Constantin Film-Holding GmbH steht mit ihren Kinobeteiligungen Cineplexx Kinobetriebe GmbH und Lichtspieltheater Betriebs GmbH für modernes, visionäres Kino und ist unangefochtener Vorreiter in punkto Kinotechnologie und Servicestandards – 2018 und 2019 wurde dies mit den aktuellen Innovationen im Cineplexx Wienerberg (Onyx-LED und Real D Ultimate Screen sowie Barco Flagship-Laser), im Cineplexx Graz, Split, Belgrad und Novi Sad (MX4D), dem IMAX Laser im Cineplexx Donau Zentrum und Apollo und dem ersten Dolby Cinema in Wien im Village Cinema und danach im Cineplexx Millennium City, dem nun mehr vierten Dolby Cinema Standort nach Linz und Salzburg Airport, bestätigt. Der Beginn der Firmengeschichte erfolgte 1951 mit dem Filmverleih Constantin-Film in Österreich, seit 1985 steht das Unternehmen unter leitender Mitarbeit und Teilhaberschaft beziehungsweise in Folge komplett im Eigentum österreichischer Unternehmer. In den 70er Jahren erfolgte eine bundesweite Ausweitung der Spielstätten unter dem Namen Constantin-Film Kinos. Die Cineplexx Kinobetriebe GmbH ist eine Tochtergesellschaft der 1985 gegründeten Constantin Film-Holding-GmbH, mit über 60 Kinos in 12 Ländern: Österreich, Kroatien, Serbien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina, Montenegro, Nord-Mazedonien, Albanien, Kosovo, Griechenland, Rumänien und Italien. Über 400 Säle mit mehr als 70.000 Sitzen werden betrieben. Der letzte Expansionsschritt erfolgte im Februar 2019 mit dem Kauf der UCI Kinowelt und den damit verbundenen drei Standorten in Österreich. 2019 und 2020 ging die Expansion im SEE-Bereich mit 6 Kinos in Rumänien in eine neue Phase. Mit rund 1.700 MitarbeiterInnen erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2019 einen Umsatz von mehr als 150 Millionen Euro. 2019 begrüßten die Cineplexx Kinos knapp 13 Millionen Besucher. Mehr Informationen zu Österreichs führendem Kinobetreiber auf www.cineplexx.at. Dolby, Dolby Atmos, Dolby Voice, und das Doppel-D-Symbol sind eingetragene Marken von Dolby Laboratories. Dolby Cinema und Dolby Vision sind Marken von Dolby Laboratories. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. DLB-G