Neu und noch umweltfreundlicher verpackt: Doppelte Freude bei Zewa und Cosy Toilettenpapier Schritt für Schritt zu mehr Nachhaltigkeit: Der Anteil von Post-Consumer-Recycling-Kunststoff bei den Verpackungen von Zewa und Cosy Toilettenpapier konnte auf über 50 Prozent erhöht werden. Damit sind die beiden Essity-Marken ab Oktober 2021 mit noch nachhaltigeren, aber auch teils neu gestalteten Verpackungen erhältlich. So ist das neue Zewa Markenlogo demnächst auf dem kompletten Zewa Sortiment zu finden. Weiters kehrt mit der limitierten Duftedition „Ein Hauch Vanille“ ein beliebtes Cosy-Produkt in Österreichs Regale zurück. Nicht zuletzt die weltweite Covid-Pandemie hat Toilettenpapier noch stärker in den Fokus des Verbrauchers gerückt und damit auch einmal mehr klar gemacht, wie wichtig es ist auch die Verpackung eines Produktes des täglichen Bedarfs so nachhaltig und umweltfreundlich wie möglich zu gestalten. Eine Verantwortung, der sich Zewa und Cosy nicht erst jetzt, sondern bereits seit geraumer Zeit stellen. Erklärtes Ziel ist es, den CO2-Fußabdruck der Verpackungen stetig weiter zu reduzieren, begrenzte Ressourcen bestmöglich zu nutzen und Materialkreisläufe zu schließen. Waren bei Zewa und Cosy schon bisher 30 Prozent des Verpackungsmaterials aus PCR-Kunststoff, liegt dieser Anteil mittlerweile sogar bei über 50 Prozent. Und dabei wird es nicht bleiben: Denn bis 2025 soll der Anteil recycelter oder erneuerbarer Inhalte in den Verpackungen 85 Prozent betragen. Ambitionen, die auch im Einklang mit dem Engagement von Essity für die Kunststoffinitiative („New Plastic Economy“) der Ellen MacArthur Foundation stehen. Jedenfalls verringert die Weiterentwicklung bei den Zewa und Cosy Verpackungen schon jetzt die Menge an Einweg-Kunststoffen und spart wertvolle Ressourcen. Auch mit kurzen Transportwegen tragen die in Österreich hergestellten, dreilagigen Zewa und Cosy Toilettenpapiere zur Nachhaltigkeit und einem geringeren CO2-Abdruck bei. Als wichtige Information für umweltbewusste Konsumentinnen und Konsumenten findet sich dies ab sofort auch auf den neuen Verpackungsdesigns wieder – mit dem Siegel „CO2 reduzierte Verpackung – Recycelbar“. Gemeinsam nachhaltig „Da wir mit Oktober beide Marken umstellen, können wir gleich mehrere nachhaltigere Alternativen bieten“, sagt Leonie Sinz, Brand Manager Bathroom Tissue AT/CH bei Essity. „Natürlich wollen wir mit Zewa und Cosy möglichst viele dazu ermutigen, zukünftig auf noch mehr Verpackungen mit recycelten oder erneuerbaren Materialien zu setzen. Denn zu mehr Nachhaltigkeit können wir nur gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden beitragen.“ Zewa: Mehr Emotionalität mit neuem Logo Eines sticht künftig noch stärker hervor aus den Regalen: Das neue Markenlogo von Zewa, das bereits auf Zewa comfort plus zu sehen war und nun auch auf dem gesamten Zewa comfort Sortiment (Das Reinweisse, Das klassisch Gelbe und Das Reinweisse Kamille) zu finden sein wird. Modern, frisch und dynamisch präsentiert sich das Logo und vor allem noch emotionaler – und garantiert maximale Wiedererkennung am POS. Cosy: Mit zartem Vanilleduft durch den Winter Im Herbst und Winter taucht auch die beliebte limitierte Cosy Duftedition „Ein Hauch Vanille“ wieder in Österreichs Regalen auf. Diese setzt sowohl in puncto Duft als auch optisch auf Vanille, deren sanfte und beruhigende Wirkung ganz besonders gut zur Saison passt. Cosy Unser Liebstes mit Vanilleduft ist von Oktober 2021 bis März 2022 in zwei Packungsgrößen (10 Rollen à 150 Blatt bzw. 20 Rollen à 150 Blatt) erhältlich. Über Essity Essity ist ein global führendes Hygiene- und Gesundheitsunternehmen. Wir engagieren uns für die Verbesserung der Lebensqualität durch hochwertige Hygiene- und Gesundheitslösungen. Wir vertreiben unsere Produkte und Lösungen in rund 150 Ländern unter vielen starken Marken, darunter die Weltmarktführer TENA und Tork, aber auch bekannte Marken wie Jobst, Leukoplast, Libero, Libresse, Lotus, Nosotras, Saba, Tempo, Vinda und Zewa. Essity beschäftigt weltweit rund 46 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Umsatz im Jahr 2020 betrug 11,6 Mrd. Euro. Essity hat seinen Hauptsitz in Stockholm (Schweden) und ist an der Nasdaq Stockholm notiert. Essity überwindet Barrieren und schafft mehr Wohlbefinden. Unser Geschäftsmodell trägt zu einer gesunden, nachhaltigen Kreislaufgesellschaft bei. Weitere Informationen auf www.essity.com. In Österreich ist Essity in den Geschäftsbereichen Hygienepapiere, Professionelle Hygiene und Körperpflege tätig. Zu den bekanntesten Marken zählen TENA und Tork sowie die Hygienepapiere feh, Tempo, Cosy, Zewa und Plenty, die Recyclingmarke DANKE, Demak’Up Abschminkprodukte, sowie die Medizinmarken Leukoplast, Actimove, Cutimed, Delta-Cast und JOBST. Neben Verwaltungsstandorten in Wien gibt es einen Produktionsstandort in Ortmann/Pernitz. Essity beschäftigt insgesamt rund 600 Mitarbeiter in Österreich.