Händewaschtag am 15. Oktober – Tipps von sebamed Wien, 4. Oktober 2021. Am 15. Oktober ist der Internationale Händewaschtag. Wir haben alle gelernt: Gesund bleiben hat sehr viel mit der regelmäßigen und richtigen Handhygiene zu tun. Häufiges Händewaschen kann die Haut jedoch belasten und zu trockenen, rauen Händen führen, die anfälliger für Hautreizungen werden. Wie man aus diesem Teufelskreis wieder rauskommt? sebamed, der Pionier auf dem Gebiet der medizinischen Hautpflege, gibt wertvolle Tipps, was unsere Haut jetzt braucht. Schon seit über 50 Jahren weiß die sebamed Hautforschung, was auch viele Dermatologen bestätigen: Der pH-Wert 5,5 fördert die hauteigenen Schutzfunktionen gegen Austrocknung und Reizungen. Über 120 dermatologisch-klinische Studien bestätigen die Wirksamkeit und Verträglichkeit der sebamed Produkte mit dem pH-Wert 5,5. Expertentipp aus der sebamed Forschung „Unsere Haut bildet den ersten direkten Kontakt unseres Körpers mit der Umwelt und schützt uns vor schädlichen äußeren Einflüssen. Diese natürliche Schutzbarriere besteht unter anderem aus Millionen kleinster Lebewesen und wird als Hautmikrobiom bezeichnet. Auf gesunder Haut besteht ein Gleichgewicht zwischen diesen Mikroorganismen. Dieses gesunde Gleichgewicht kann durch Hautreinigungs- und -pflegeprodukte mit dem pH-Wert 5,5 gezielt unterstützt werden.“ Dr. Lina Praefke, Referentin der Medizinisch-Wissenschaftlichen Abteilung bei Sebapharma Wie Seife, nur besser. Das sebamed Seifenfreie Waschstück ist auf den hautfreundlichen pH-Wert 5,5 abgestimmt: So bleibt der natürliche Hautschutzmantel erhalten und die Barrierefunktion der Haut wird gefördert. Die seifenfreie Reinigungsformel pflegt die empfindliche Haut schon beim Waschen und unterstützt ihre Feuchtigkeitsbalance. Vitamin E und Panthenol sorgen für ein geschmeidiges Hautgefühl. Gleichzeitig ist die Reinigungskraft genauso stark wie bei Seife, d. h. Bakterien oder Viren werden mit dem sebamed Seifenfreien Waschstück genauso sicher wegwaschen wie mit herkömmlicher Seife. Das Forschungsteam von sebamed entwickelt zudem laufend neue Produktlösungen für den täglichen Bedarf: Auch für Fans von Flüssigseife hat sebamed diverse Wasch-Emulsionen im Sortiment.       Noch mehr Wissenswertes rund um das Thema Handhygiene gibt es hier: https://www.sebamed.de/wissenswert/handhygiene Über Sebapharma Die Sebapharma GmbH & Co. KG, gegründet 1983 von Dr. med. Heinz Maurer, ist heute ein weltweit agierendes Unternehmen mit Sitz in Boppard am Rhein. Derzeit beschäftigt Sebapharma ca. 200 Mitarbeiter. Unter dem bekannten Markennamen sebamed werden Produkte der medizinischen Hautreinigung und -pflege ausschließlich in Deutschland hergestellt. Aktuell ist sebamed mit über 100 Produkten in mehr als 90 Ländern erhältlich. Weiterhin werden von Sebapharma unter der Marke TESTAmed Schwangerschaftstests, Fieberthermometer und Blutzuckermessgeräte vertrieben.