Dutch PPE Solutions verbessert Klimabilanz der Meltblown-Faserproduktion mit Borealis Bornewables™ Herstellung von Filtermedien aus Borealis Bornewables™ Polypropylen- (PP) Meltblown-Fasern Dutch PPE Solutions, ein Joint Venture der VDL Groep und Royal DSM, entwickelt kohlenstoffneutrale Meltblown-Vliese aus Borealis-Material Bornewables PP besteht aus biobasiertem, ISCC PLUS-zertifiziertem Rohstoff, der zu 100 % aus Abfall- und Reststoffströmen gewonnen wird Borealis beliefert Dutch PPE Solutions mit erneuerbarem PP aus seiner Bornewables™-Palette kreislauforientierter Polyolefine und hilft dem Unternehmen dadurch dabei, die Auswirkungen seiner Meltblown-Produktion auf das Klima zu reduzieren. Dutch PPE Solutions, ein Joint Venture der VDL Groep und Royal DSM, produziert hochwertige medizinische Gesichtsmasken und Filtermedien, die zu 100 % in den Niederlanden gefertigt werden. Durch die Verwendung von Bornewables und die Nutzung von Ökostrom kann Dutch PPE Solutions den Kohlenstofffußabdruck seiner Filtermedienproduktion deutlich verkleinern. Dutch PPE Solutions hat sich dazu entschieden, eine Partnerschaft mit Borealis, dem führenden Anbieter von Meltblown-PP-Materialien und erneuerbaren Polyolefinen, einzugehen, da mit Borealis die Lieferung hochwertiger Filtermedien bei gleichzeitiger Minimierung der Auswirkungen auf das Klima ermöglicht wird. „Wir produzieren hochwertige medizinische Gesichtsmasken und Meltblown-Filtermedien mit dem vorrangigen Ziel, Beschäftigte im Gesundheitswesen und die lokale Industrie zu bedienen. Mit Borealis als Partner können wir darüber hinaus unseren Kohlenstofffußabdruck erheblich verkleinern“, erklärt Mark Bakermans, Managing Director Dutch PPE Solutions. Im Einklang mit der EverMinds™-Philosophie, die darauf abzielt, Maßnahmen zur Realisierung einer Kreislaufwirtschaft voranzutreiben, werden Borealis‘ Bornewables aus Rohstoffen der zweiten Generation – wie Abfällen, Rückständen aus der Pflanzenölraffination oder gebrauchten Speiseölen – hergestellt. Die Produkte der Borealis Bornewables-Palette sind ISCC PLUS-zertifiziert und entsprechen den Anforderungen der Massenbilanz. Damit wird der Nachweis erbracht, dass erneuerbare Materialien verwendet werden, und die Rückverfolgbarkeit vom Rohstoff bis zum Endprodukt gewährleistet. „Wir freuen uns, gemeinsam mit Dutch PPE Solutions eine Lösung anbieten zu können, die zu höherer Sicherheit und zum Klimaschutz beiträgt“, erklärt Trevor Davis, Head of Marketing Consumer Products bei Borealis. „Dank unserer Bornewables-Palette können wir unsere Kunden dabei unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und zugleich die bestehenden Qualitätsstandards ihrer Produkte beizubehalten, was der Philosophie unseres EverMinds-Ansatzes entspricht.“   ENDE Diese Medieninformation ist in deutscher, englischer und niederländischer Sprache verfügbar. Die einzelnen Sprachversionen finden Sie hier. Medienkontakt: Borealis Virginia Wieser Senior Manager, Corporate Communications, Brand & Reputation Tel.: +43 1 22 400 772 (Vienna, Austria) E-Mail: Virginia.Wieser@borealisgroup.com Koninklijke DSM André van der Elsen DSM Communications                         Tel.: +31 45 578 2421 (Niederlande) E-Mail: media.contacts@dsm.com   VDL Groep Miel Timmers VDL Groep Communications Tel.: + 31 6 1476 7066 (Niederlande) E-Mail: m.timmers@vdl.nl Über Borealis Borealis ist einer der global führenden Anbieter fortschrittlicher und kreislauforientierter Polyolefinlösungen und europäischer Marktführer in den Bereichen Basischemikalien, Pflanzennährstoffe und mechanisches Recycling von Kunststoffen. Wir nutzen unsere Expertise im Zusammenhang mit Polymeren und unsere jahrzehntelange Erfahrung, um innovative und kreislauforientierte Materiallösungen mit Mehrwert für Schlüsselindustrien zu liefern. Wir entwickeln stets Neues, um unser Leben noch nachhaltiger zu machen. Wir bauen auf unser Bekenntnis zur Sicherheit, auf unsere Mitarbeiter und auf Exzellenz, während wir den Umstieg auf eine Kreislaufwirtschaft beschleunigen und unseren geographischen Fußabdruck erweitern. Borealis hat seine Konzernzentrale in Wien, Österreich, beschäftigt rund 6.900 Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern aktiv. Im Jahr 2020 erwirtschaftete Borealis Umsatzerlöse von EUR 6,8 Milliarden und einen Nettogewinn von EUR 589 Millionen. Borealis steht zu 75 % im Eigentum der OMV, einem integrierten, internationalen Erdgasunternehmen mit Sitz in Österreich, sowie zu 25 % im Eigentum einer Beteiligungsgesellschaft von Mubadala, mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Gemeinsam mit zwei wichtigen Joint Ventures – Borouge (mit der Abu Dhabi National Oil Company, ADNOC, in den Vereinigten Arabischen Emiraten) und Baystar™ (mit TotalEnergies, in den USA), liefert Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt. www.borealisgroup.com | www.borealiseverminds.com Über Dutch PPE Solutions: Dutch PPE Solutions ist ein Joint Venture der VDL Groep und Royal DSM, das hochwertige medizinische Gesichtsmasken und Filtermedien anbietet, die zu 100 % in den Niederlanden produziert werden. Das Joint Venture wird einen Beitrag zur dringend erforderlichen Diversifizierung der globalen Produktions- und Lieferketten für persönliche Schutzausrüstungen leisten und dabei helfen, die Abhängigkeit von einer geringen Anzahl an Herstellern zu verringern. Das Joint Venture wird vorerst vor allem den Healthcare-Markt bedienen und in der Folge die Produktion von Gesichtsmasken für den professionellen Einsatz schrittweise auf andere Sektoren ausdehnen, wie zum Beispiel auf das öffentliche Verkehrswesen, Schulen und Bildungseinrichtungen sowie auf Unternehmen in ganz Europa. Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Qualität und eine soziale Preispolitik sind wesentliche Elemente der Strategie des Joint Ventures. Weitere Informationen: www.borealisgroup.com www.borealiseverminds.com www.dutchppesolutions.com    Bornewables, EverMinds und Baystar sind Handelsmarken der Borealis AG.