EY Entrepreneur Of The Year 2021 Single Use Support ist Entrepreneur des Jahres 2021 in der Kategorie Innovation & Hightech | Rising Stars Heuer vergab die Prüfungs- und Beratungsorganisation EY zum 16. Mal den EY Entrepreneur Of The YearTM Award in Österreich. In der Kategorie „Innovation & Hightech | Rising Stars“ wurden Johannes Kirchmair und Thomas Wurm von Single Use Support ausgezeichnet. Das Unternehmen entwickelt und produziert Hightech-Anlagen und Plattformlösungen für die sichere Produktion und den Transport von Medikamenten. Das Unternehmerduo wurde von der Fachjury aus 18 Preisträger:innen ausgewählt, um Österreich beim EY World Entrepreneur Of The Year Award im Juni 2022 zu vertreten. Wien, 19. Oktober 2021. „In der Pharmaindustrie gibt es immer noch viele Technologielücken, die es für einen schnellen und sicheren Transport von Medikamenten zu schließen gilt. Dieses Manko haben wir als Chance genutzt und waren damit sehr schnell erfolgreich. Es ehrt uns, dass unser Bestreben nach Innovation in der Pharmabranche auch den Beifall der hochkarätigen Fachjury des EY Entrepreneur Of The Year erhalten hat“, erklärt Johannes Kirchmair, der gemeinsam mit Thomas Wurm 2015 das Unternehmen Single Use Support mit Sitz in Kufstein gründete. Die Gewinner des diesjährigen Entrepreneur Of The YearTM Awards in der Kategorie „Innovation & Hightech | Rising Stars“ bieten innovative Produktlösungen, die es ermöglichen, hochwertige, lebenswichtige Medikamente in sogenannten Single Use Bags sicher und steril herzustellen und tiefgekühlt rund um den Globus zu transportieren. Johannes Kirchmair und Thomas Wurm wurden von der Jury außerdem als Vertreter Österreichs beim EY World Entrepreneur Of The Year 2022 ausgewählt. Was mit einer Vision in einer Garage begann, hat sich rasch vom Start-up zu einem weltweit agierenden Technologieunternehmen entwickelt. Das Unternehmen mit Sitz in Kufstein unterstützt Impfstoffhersteller durch die Herstellung der Bags sowie auch die Liefersicherheit und das Einhalten regulatorischer Vorgaben. Das Supply-Chain-Management ist nach höchsten betriebswirtschaftlichen Standards ausgerichtet. Maßgeschneiderte Lösungen für Pharmaindustrie Mithilfe der Entwicklung ausgeklügelter Technologien konnte sich das Unternehmen in kürzester Zeit ein Alleinstellungsmerkmal sichern und ist bereits mit Produktionsstätten auf der ganzen Welt präsent. Wenn es um den Transport und die Verwahrung von Single Use Bags geht, haben viele Pharmaunternehmen bisher improvisiert, da es sich um einen kleinen Schnittstellenprozess handelt. Wenn etwas schief geht und der Beutel beschädigt wird, kann das jedoch enorme Auswirkungen haben. Der Wert des Inhaltes liegt oftmals im Millionenbereich. Mit den Produktlösungen von Single Use Support entgehen die Kund:innen diesem Risiko. Da sie permanenten Service, kurze Transportwege und Transparenz erwarten, sehen die Gründer als nächsten Meilenstein, ihr Unternehmen für die Betreuung der Anlagen vor Ort auszurichten. Neben einem weiteren Standort, der eine Verfünffachung der Produktionskapazitäten bringt, sollen die Forcierung einer Plattformökonomie und der Aufbau einer eigenen Innovation Business Unit für die revolutionäre Zell- und Gentherapie in den nächsten Monaten verwirklicht werden. „In den letzten Monaten haben wir erlebt, wie komplex und aufwändig der Wertschöpfungsprozess im Bereich Impfstoffherstellung und -auslieferung sein kann. Johannes Kirchmair und Thomas Wurm tragen mit ihren innovativen Lösungen maßgeblich zum sterilen Transport und zur sicheren Lagerung von Medikamenten und somit zu einer erhöhten Patientensicherheit bei. Wir freuen uns sehr, dass Single Use Support Österreich beim EY World Entrepreneur of the Year 2022 vertreten wird“, so Erich Lehner, Managing Partner Markets bei EY Österreich und Verantwortlicher für den EY Entrepreneur Of The Year in Österreich. Der EY Entrepreneur Of The YearTM gehört zu den weltweit renommiertesten Auszeichnungen für Unternehmer:innen. Seit über 30 Jahren zeichnet EY in 60 Ländern ausgewählte Entrepreneur:innen für besondere Leistungen aus. Zu den Beurteilungskriterien der Fachjury zählen Wachstum, Zukunftspotenzial, Innovation, Mitarbeiterführung und gesellschaftliche Verantwortung. Die Jury des Entrepreneur Of The Year 2021 bestand aus: Meinhard Platzer, CEO LGT Bank Österreich Sabine Seidler, Rektorin der Technischen Universität Wien Axel Kühner, Vorstandsvorsitzender Greiner AG Johannes Höhrhan, Geschäftsführer Industriellenvereinigung Wien Gregor Demblin, Founder myAbility, Preisträger in der Kategorie Social Entrepreneur Of The Year 2018 Bettina Breiteneder, Unternehmerin Josef Zotter, Geschäftsführer Zotter Schokolade, Vertreter Österreichs beim EY World Entrepreneur Of The Year 2016 Helmut Fallmann, Gründer und Vorstand, Fabasoft AG Karoline Scheucher, Eigentümerin Steirerfleisch Gesellschaft m. b. H., Vertreterin Österreichs beim EY World Entrepreneur Of The Year 2018 Gerhard M. Weinhofer, Geschäftsführender Gesellschafter Creditreform Rainer Nowak, Chefredakteur „Die Presse“ Andreas Lampl, Chefredakteur „trend“ Weitere Informationen finden Sie unter www.eoy.at