Neue Leiterin für Augenlaser Abteilung an der EMCO Privatklinik: Dr.in Sarah Moussa Dr.in Sarah Moussa ist Fachärztin für Augenheilkunde sowie Optometrie und Expertin für Refraktive Chirurgie, Kataraktchirurgie und Hornhauterkrankungen Von einer Fehlsichtigkeit sind viele Menschen betroffen. Kurz- und Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung sowie Alterssichtigkeit (Lesebrille) können mit einer Augenlaserkorrektur oder – wenn man dafür nicht geeignet ist – mit implantierten Linsen (Intraokularlinsen) korrigiert werden. Dr.in Sarah Moussa ist die neue Leiterin der Augenlaser Abteilung an der EMCO Privatklinik. Als Fachärztin für Augenheilkunde und Optometrie ist sie spezialisiert auf refraktive Augenchirurgie und hat bereits mehr 1.000 Patient*innen zu klarem farbenfrohen Sehen ohne Brille und Linse und damit zu mehr Lebensqualität verholfen. Seit Oktober 2021 leitet Dr.in Sarah Moussa die Augenlaser Abteilung der EMCO Privatklinik. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Refraktive Chirurgie und Kataraktchirurgie, den so genannten Erkrankungen der Augenoberflächen (Ocular Surface Disease) und den Hornhauterkrankungen. „Schlechtes bzw. eingeschränktes Sehen wirkt sich negativ auf den Lebensalltag vieler Menschen aus – ich kenne das aus eigener Erfahrung, denn auch meine Augen sind gelasert. Mein Ziel ist es, Patient*innen wieder zu mehr Lebensqualität und Unabhängigkeit zu verhelfen. Eine Laserkorrektur dauert in der Regel nur wenige Minuten, ist schmerzfrei und sicher. Die Patient*innen können bereits kurz nach dem Eingriff scharf und farbenfroh sehen“, berichtet Dr.in Sarah Moussa. EMCO Privatklinik: Augenheilkunde und Augenlaser Dr. Jürgen Staudach, Leiter der Abteilung Augenheilkunde der EMCO Privatklinik: „Dr.in Sarah Moussa ist eine absolute Expertin im Bereich Laserbehandlungen und bringt jahrelange exzellente universitäre und klinische Erfahrung mit. Wir freuen uns sehr, dass sie nun Teil unseren Teams ist und die Augenlaser Abteilung der EMCO Privatklinik leitet.“ Der Fokus der Abteilung für Augenheilkunde der EMCO Privatklinik liegt zum einen auf der Gesunderhaltung der Augen – durch Vorsorgeuntersuchungen, Früherkennung und operative Eingriffe (Grauer und Grüner Star). Früherkennung spielt dabei eine zentrale Rolle – besonders bei Krankheiten, deren Verlauf schleichend vonstattengeht – wie etwa beim Grünen Star. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Korrektur von Fehlsichtigkeit durch Laserbehandlungen. Medizinisch-fachlicher Werdegang Dr.in Sarah Moussa Sarah Moussa studierte an der Medizinischen Universität Wien. Von 2008 - 2012 war sie als Wissenschaftlerin am Wiener Ludwig Boltzmanninstitut für Retinologie und biomikroskopische Laserchirurgie tätig. Der klinische Werdegang führte sie als Assistenzärztin an die Augen-Universitätsklinik Homburg/Saar und danach an die Salzburger Universitätsaugenklinik. Dort schloss sie 2015 die Facharztausbildung für Augenheilkunde und Optometrie ab und ist seit 2017 Oberärztin. Im Folgejahr übernahm die Expertin für Refraktive Chirurgie die Leitung der Hornhautbank und Hornhautambulanz am Uniklinikum Salzburg. Eignung testen: Kostenloser Augen-Kurz-Check „Viele Menschen leiden oft Jahre oder gar Jahrzehnte unter Fehlsichtigkeit. Bei unserem kostenlosen Augen-Kurz-Check in der EMCO Privatklinik untersuchen wir die Augen, ob sie für eine Laserbehandlung oder einen Linsentausch geeignet sind. Wir nehmen uns Zeit und klären Patient*innen über die Behandlung auf: Der Eingriff dauert nur ein paar Minuten ist sicher, schmerzfrei und zeigt sehr schnell Wirkung“, sagt Dr.in Sarah Moussa. Vorteile von Augenlaser- oder Linsen-Behandlungen an der EMCO Privatklinik Kostenloser Augen-Kurz-Check (Sehtest, Anamnese, Hornhautdiagnostik), um zu prüfen ob eine Laser- oder Linsenbehandlung für Patient*innen überhaupt in Frage kommen. Ausführliche Voruntersuchung vor der OP Sicherer und schmerzfreier Eingriff Ergebnisse zeigen sich bereits am nächsten Tag Nie wieder Brille oder Kontaktlinsen Neu gewonnene Lebensqualität Bei einer Augenlaser- oder Linsenkorrektur wird die Brechkraft (Refraktion) der Hornhaut oder der Linse des Auges verändert – damit wird scharfes Sehen ohne Hilfsmittel möglich. Die EMCO Privatklinik bietet besonders moderne und vor allem schonende Laser- und Linsenverfahren an. Hier sind Sie sicher gut betreut. Informieren Sie sich rund um den Augen-Kurz-Check, die Behandlungsmethoden und Terminvereinbarung auf unserer Website: www.emco-augenlaser.at Bilder (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Bildrechte: EMCO Privatklinik) Bild 1 & 2: Dr.in Sarah Moussa, Fachärztin für Augenheilkunde und Optometrie, leitet die Augenlaser Abteilung der EMCO Privatklinik und ist Expertin für Refraktive Chirurgie, Kataraktchirurgie und Hornhauterkrankungen Bild 3: Dr.in Sarah Moussa, Leiterin der Augenlaser Abteilung und Fachärztin für Augenheilkunde und Optometrie, und Dr. Jürgen Staudach, Leiter der Abteilung Augenheilkunde der EMCO Privatklinik und Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie Über die EMCO Privatklinik Die EMCO Privatklinik liegt am Dürrnberg bei Hallein/Salzburg in einer einzigartigen Umgebung auf knapp 800 Höhenmeter mit Blick auf die Salzburger Bergwelt. Patientinnen und Patienten mit akuten und chronischen Beschwerden bekommen in 14 Fachabteilungen mit rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine individuelle und ganzheitliche medizinische Behandlung – mit Qualität, fachlicher Kompetenz, Service und Herzlichkeit. Die EMCO Privatklinik ist eine PRIKRAF fondsfinanzierte private Krankenanstalt und verrechnet die Pflichtkassenleistungen direkt mit dem Privatkrankenanstalten-Finanzierungsfonds des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit und Pflege.  www.emco-klinik.at