KDDI beschleunigt die Bereitstellung verbesserter Mobilfunkdienste für seine Kunden mit der Open RAN-Architektur powered by vRAN Wien, 24. Februar 2022 – KDDI CORPORATION, Samsung Electronics Co. Ltd. und Fujitsu Limited gaben bekannt, dass die Unternehmen am 18. Februar 2022 in Kawasaki, Kanagawa, den weltweit ersten1 kommerziellen 5G Standalone2 (5G SA) Standort für ein offenes Funkzugangsnetz (Open RAN) auf der Grundlage eines virtualisierten Funkzugangsnetzes (vRAN) in Betrieb genommen und damit die Übertragung von 5G-Live-Datenverkehr erfolgreich abgeschlossen haben. Für die Einrichtung dieses ersten Standorts setzte KDDI O-RAN-konforme3 Lösungen ein, darunter die virtualisierte 5G-CU (vCU) und virtualisierte DU (vDU) von Samsung sowie die Funkeinheiten (MMU: Massive MIMO Units) von Fujitsu. Die Virtualisierungs- und O-RAN-Technologie ersetzt dedizierte Hardware durch Softwareelemente, die auf handelsüblichen Servern (COTS) laufen können. Dies bringt Flexibilität und Agilität in das Netz von KDDI und ermöglicht es dem Betreiber, seinen Nutzern verbesserte mobile Dienste anzubieten. Darüber hinaus soll diese Architektur die Zuverlässigkeit erhöhen und die Einführung von Open RAN in ganz Japan, auch in ländlichen Gebieten, beschleunigen. Beginnend mit diesem Standort wird KDDI zusammen mit Samsung und Fujitsu im Jahr 2022 dieses Open RAN in einigen Teilen Japans einführen und seine Entwicklung fortsetzen, wobei Transparenz und Virtualisierung im Vordergrund stehen. Hintergrund Die 5G-Technologie ermöglicht neue Anwendungen und Anwendungsfälle wie XR, Echtzeitdienstleistungen im Fertigungssektor (Erfassung von Sensordaten, Fernsteuerung und Fabrikautomatisierung) und vernetzte Dienste im Transportsektor (automatisierte Fahrzeuge und Verkehrsmanagement). Da die Zahl der vernetzten Geräte und der Verbrauch von mobilem Datenverkehr exponentiell zunimmt, ist es aufgrund der zunehmenden Nutzung wichtiger denn je, eine Netzinfrastruktur schnell und kostengünstig auszubauen. Besonderheiten des Standortes Während herkömmliche RAN hardwarebasierte Geräte verwendet, nutzt dieser Open-RAN-Standort die von Samsung bereitgestellte vollständig virtualisierte RAN-Software, die auf handelsüblichen Servern läuft. Darüber hinaus verfolgte KDDI einen offenen Netzwerkansatz zwischen den Funkeinheiten und der Basisbandeinheit und verwendete die Basisband- und Massive-MIMO-Einheiten von Samsung, die über eine offene Schnittstelle verbunden sind. Traditionelles RAN vs. offene RAN-Konfiguration Vollständig virtualisierte 5G-RAN-Software kann unter Verwendung der vorhandenen Hardware-Infrastruktur schnell implementiert werden, was eine größere Flexibilität bei der Bereitstellung ermöglicht. Neue 5G-SA-Technologien wie Network Slicing, Multi-access Edge Computing (MEC) und andere, die von 5G vRAN unterstützt werden, bieten eine überlegene Leistung, höhere Geschwindigkeiten und geringere Latenzzeiten, sodass KDDI-Nutzer eine Reihe von neuen Diensten und immersiven Anwendungen nutzen können. Durch die Verwendung einer offenen Schnittstelle zwischen den Funkeinheiten und der Basisbandeinheit gewährleistet Open RAN nicht nur Sicherheit und Zuverlässigkeit, sondern ermöglicht es den Betreibern auch, erstklassige Lösungen verschiedener Partner zu implementieren und eine optimale Netzinfrastruktur für maximale Leistung aufzubauen. Das virtualisierte Netz ermöglicht den überregionalen Einsatz von Allzweck-Hardware (COTS-Server), was die Effizienz der Bereitstellung erheblich steigert. Darüber hinaus kann die vollständig virtualisierte RAN-Software durch die Nutzung der Systemautomatisierung die Bereitstellungszeit verkürzen und so eine rasche flächendeckende Expansion, auch in ländlichen Gebieten, ermöglichen.  Zitate zur weiteren Verwendung „Wir freuen uns, gemeinsam mit Samsung und Fujitsu, den weltweit ersten kommerziellen 5G SA Open RAN-Standort auf Basis von vRAN in Betrieb zu nehmen. Das ist ein großer Schritt und wir freuen uns darauf, weiterhin Netzinnovationen voranzutreiben und unsere Netzkapazitäten zu verbessern, um unsere Vision zu verwirklichen, unseren Kunden hochmoderne 5G-Dienste zu bieten”, so Kazuyuki Yoshimura, Chief Technology Officer bei KDDI Corporation. „Wir nutzen unsere branchenführenden 5G-Fähigkeiten und werden gemeinsam mit KDDI und Fujitsu einen weiteren Meilenstein erreichen. Samsung zeichnet sich durch seine Führungsrolle bei 5G vRAN und Open RAN aus und verfügt über umfangreiche Erfahrungen mit kommerziellen Implementierungen auf der ganzen Welt. Während KDDI und Samsung an der Spitze der Netzinnovation stehen, freuen wir uns darauf, unsere Zusammenarbeit auf 5G SA auszuweiten, um den Nutzern überzeugende 5G-Dienste anzubieten”, ergänzt Woojune Kim, Executive Vice President, Head of Global Sales & Marketing, Networks Business at Samsung Electronics. „Das Open RAN-basierte Ökosystem bietet viele spannende Möglichkeiten und dieser jüngste Meilenstein mit KDDI und Samsung zeigt das innovative Potenzial der nächsten Generation mobiler Dienste mit Massive MIMO Units. Fujitsu wird dieses Ökosystem weiter ausbauen. Ziel ist es, fortschrittliche mobile Dienste anzubieten und zum nachhaltigen Wachstum unserer Gesellschaft beizutragen”, so Shingo Mizuno, Corporate Executive Officer und Vice Head of System Platform Business bei Fujitsu. Die Unternehmen werden ihre Führungsposition im Bereich Virtualisierung und Open RAN weiter ausbauen um Kunden und Unternehmen mit 5G SA einen zusätzlichen Mehrwert bieten. 1Dies ist der erste kommerzielle Einsatz von 5G SA mit Open RAN und vRAN. (Basierend auf der Marktforschung von Samsung, Stand: 18. Februar 2022) 2 Der 5G-Standalone-Modus (SA) bezieht sich auf die Netzarchitektur, die 5G-Funkgeräte mit einem dedizierten Kern für 5G verbindet. 3Von der O-RAN-Allianz festgelegte Spezifikationen für RAN-Schnittstellen, die die Zusammenarbeit zwischen den Geräten verschiedener Hersteller unterstützen. Weitere Informationen über Fujitsu erhalten Sie über -           Fujitsu Aktuell: http://www.fujitsu.com/de/fujitsuaktuell -           Twitter: http://twitter.com/Fujitsu_DE -           LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/Fujitsu -           Facebook:http://www.facebook.com/Fujitsu.DE -           Fujitsu Bildmaterial und Media Server: https://mediaportal.ts.fujitsu.com/pages/dk_home.php -           Fujitsu Newsroom: http://de.Fujitsu.com/newsroom Pressekontakt: ikp Wien GmbH Ines Schmied-Binderlehner Tel.: +43 1 524 77 90-24 fujitsu@ikp.at Über Fujitsu Fujitsu ist der führende japanische Anbieter von Informations- und Telekommunikations-basierten (ITK) Geschäftslösungen und bietet eine breite Palette an Technologieprodukten, -lösungen und -dienstleistungen. Mit rund 126.000 Beschäftigten betreut das Unternehmen Kunden in mehr als 100 Ländern. Fujitsu nutzt seine ITK-Expertise, um die Zukunft der Gesellschaft gemeinsam mit seinen Kunden zu gestalten. Im Geschäftsjahr 2020 (zum 31. März 2021) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 3,6 Billionen Yen (34 Milliarden US-Dollar). www.fujitsu.com Fujitsu in Deutschland, Österreich und der Schweiz Fujitsu unterstützt als führender Informations- und Telekommunikations-Komplettanbieter seine Kunden bei allen Aspekten der digitalen Transformation. Dafür kombiniert das Unternehmen IT-Dienstleistungen und Produkte mit zukunftsweisenden digitalen Technologien – wie Künstlicher Intelligenz (KI), dem Internet der Dinge (IoT), Blockchain, Analytics, Digital Annealing sowie Cloud- und Sicherheitslösungen – und schafft zusammen mit seinen Kunden und Partnern neue Werte. Das Produkt- und Service-Angebot kann passgenau auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden – von der Konzeption bis hin zur Implementierung, dem Betrieb und der Orchestrierung von digitalen Ökosystemen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat Fujitsu rund 5.000 Beschäftigte und verfügt mit über 10.000 Channel-Partnern allein in diesen drei Ländern zudem über eines der leistungsfähig