„Help me by Somfy“: Smarter Helfer für die Inbetriebnahme Neue App für digitale Gebrauchsanweisungen Salzburg, im April 2022_Mit der neuen App „Help me by Somfy“ können Fachhändler und Monteure die Inbetriebnahmeanleitungen für eine Vielzahl von Somfy-Produkten direkt auf ihrem Smartphone abrufen. Das spart nicht nur Zeit, sondern schützt in einem immer komplexeren Arbeitsumfeld zuverlässig vor Installationsfehlern. Die App für digitale Gebrauchsanweisungen ist ein praktisches Werkzeug auf jeder Baustelle und ein weiterer wichtiger Baustein im umfassenden Serviceangebot des führenden Antriebs- und Steuerungsspezialisten. Monteure haben es jeden Tag mit den unterschiedlichsten Inbetriebnahmeanforderungen zu tun. Um gut dafür gewappnet zu sein, braucht es präzise Anleitungen. Oft fehlt es aber an der nötigen Zeit, um sich vor Ort durch Papierberge zu wühlen und die passende Gebrauchsanweisung ausfindig zu machen. Mit der neuen App „Help me by Somfy“ erhalten Monteure jetzt die ideale Unterstützung für ihren Arbeitsalltag. Sämtliche Informationen zur Einstellung und Inbetriebnahme von Antrieben und Steuerungen gibt es ab sofort immer griffbereit auf dem Smartphone – und das sogar offline. Schnelle und fehlerfreie Inbetriebnahme Die Benutzerführung von „Help me by Somfy“ ist denkbar einfach und intuitiv: Mit nur wenigen Klicks auf dem Smartphone wird man Schritt für Schritt durch die Installation und Konfiguration der Produkte geführt. Prägnante Bild- und Textelemente und eine zusätzliche Funktion zur Fehleranalyse erleichtern die Arbeitsprozesse. Die Anleitungen sind in vielen Sprachen verfügbar und decken eine große Bandbreite von Produktkonfigurationen ab. Natürlich wird der smarte digitale Helfer regelmäßig mit neuen Produkten und Informationen aktualisiert. „Ganz egal, was vor Ort konkret zu tun ist, Fachbetriebe können dank der neuen App eine erfolgreiche und effiziente Inbetriebnahme von Somfy Produkten garantieren – schnell und fehlerfrei“, freut sich Stefan Scharinger, Leiter Produktmarketing bei Somfy Österreich: „Das stellt Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen zufrieden.“ App laden und sofort starten! Die kostenlose App „Help me by Somfy“ ist im Google Play Store (Android) und im Apple App Store (iOS) erhältlich. Nach dem Starten der App müssen nur die Anwendung, Steuerung und der zu programmierende Antrieb ausgewählt werden. Ergänzend zur App gibt es Kurzanleitungen, die übersichtlich auf einer Seite die wichtigsten Installationsschritte mit Zeichnungen veranschaulichen. Über einen QR-Code können dann die weiterführenden Erläuterungen in der App aufgerufen werden. Die digitale Bibliothek Somfy.info stellt außerdem die ausführlichen Installationsanleitungen für Somfy-Produkte auch als PDF zur Verfügung. Weitere Infos zur „Help me by Somfy“-App und digitale Gebrauchsanweisungen gibt es im Fachpartnerportal von Somfy unter https://www.somfypro.at/help-me. Bilder: Hinweis: Sie können das von uns zur Verfügung gestellte Bildmaterial unter Angabe der Quelle „Somfy“ gerne kostenfrei zur redaktionellen Flankierung des Themas verwenden. Bitte übernehmen Sie das Material jedoch in kein Archiv o.ä. dauerhafte Ablage, da darüber hinaus gehende Verwendungszwecke jedes Mal einzeln bei Somfy angefragt und genehmigt werden müssen. SOM_Help me App_Presse 1_(c) Somfy.jpg: „Help me by Somfy“ ist die clevere App für die schnelle und fehlerfreie Inbetriebnahme von Somfy-Produkten. SOM_Help me App_Presse 2_(c) Somfy.jpg: Statt Papierbergen alle wichtigen Anleitungen immer griffbereit auf dem Smartphone. Über Somfy Somfy ist mit 192 Millionen verkauften Motoren weltweit führend in der Antriebs- und Steuerungstechnik von Sonnenschutz- sowie Gebäudeöffnungssystemen. Das an der Pariser Börse notierte Unternehmen ist mit über zehn Millionen vernetzten Geräten zudem Pionier im Bereich Smart Home und Smart Building. Mit durchschnittlich 40 neuen Patenten pro Jahr beweist Somfy seit mehr als 50 Jahren Weitblick und Innovationsstärke. So brachte das Unternehmen 1969 den ersten Rohrmotor für Markisen auf den Markt, führte 2007 mit io-homecontrol eines der ersten bidirektionalen Funkprotokolle ein und setzt aktuell mit TaHoma sowie der Initiative „So Open“ auf eine interoperable Smart-Home-Welt. Die Somfy Group mit der Zentrale in Cluses, Frankreich, beschäftigt insgesamt 6.880 Mitarbeiter in rund 60 Ländern. Vom Endverbraucher über das Fachhandwerk bis hin zu Industrieunternehmen sowie Architekten und Planern spricht Somfy die Sprache des Kunden. So erzielte das Unternehmen 2021 einen Gesamtumsatz von 1,48 Milliarden Euro. Einer der Hauptmärkte ist die DACH-Region – in Deutschland (Rottenburg), Österreich (Elsbethen-Glasenbach) und der Schweiz (Bassersdorf) sind mehr als 420 Mitarbeiter tätig. www.somfy.at