beyond.aco | architecture across continents – mit österreichischem Best Case! Auch heuer möchten wir Sie wieder zu „beyond.aco | architecture across continents“ recht herzlich einladen. Am 26. April 2022 stellen international renommierte Architekten und hochkarätige Experten spannende Projekte in verschiedenen Größenordnungen vor, die sich neuen Bedingungen im urbanen und ländlichen Raum stellen. Unter Berücksichtigung des Kontextes reagieren sie innovativ, experimentell und nachhaltig auf globaler und lokaler Ebene auf die Folgen des Wandels sowie auf extreme Herausforderungen vor Ort. Dieses Mal besonders spannend: Unter ACO On Site spricht der österreichische Architekt Daniel Zimmermann über das Projekt „Schwammstadt-Prinzip für Bäume“! Dieses innovative System ermöglicht die gesunde Entwicklung großkroniger Bäume in befestigten Flächen und schafft unterirdischen Retentionsraum für die Niederschlagswasser. Damit sichert es das Überleben der Stadtbäume im Straßenraum und leistet so einen wesentlichen Beitrag dazu, unsere Siedlungsräume lebenswert zu erhalten. Diese Veranstaltung ist der vierte Termin der virtuellen Eventreihe durch sieben Kontinente, die ACO und AIT-Dialog für Architekt*innen, Landschafts- und Stadtplaner*innen sowie Ingenieure und Ingenieurinnen gestartet hat. Programm: 26. April 2022, 17:00-18:30 Uhr 17:00 | Begrüßung & Einführung 17:05 | Keynote 1: Alberto Veiga | Barozzi Veiga, ES-Barcelona 17:30 | Keynote 2: Võ Trọng Nghĩa | VTN Architects, VN-Ho Chi Minh City 17:55 | ACO On Site: Schwammstadt-Prinzip für Bäume | AT-Wien 18:15 | Dialog mit allen Referenten 18:30 | Fazit & Ende der Veranstaltung Bitte melden Sie sich hier an! Den Einwahllink erhalten Sie dann rechtzeitig vor dem Event. Die Vortragssprache ist Englisch. Es wird eine Simultanübersetzung ins Deutsche angeboten. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Marta Halacinska bei ikp Wien: +43 1 524 77 90-14 oder aco@ikp.at. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Mit herzlichen Grüßen das ACO-Team von ikp Über ACO Österreich 1946 von Josef-Severin Ahlmann gegründet, zählt die ACO Gruppe heute zu den weltweit führenden Anbietern von Entwässerungssystemen in den Bereichen Hochbau, Tiefbau und Haustechnik, und wird auch heute noch von der Eigentümerfamilie Ahlmann geleitet. ACO ist auf sechs Kontinenten in 47 Ländern der Welt mit 37 Produktionsstätten vertreten. Die Zentrale des Unternehmens befindet sich nach wie vor am Stammsitz in Rendsburg/Deutschland. In Österreich ist ACO bereits seit 1993 vertreten und zählt zu den führenden Anbietern für Gebäude- und Flächenentwässerung. Der Firmensitz ist in Baden bei Wien, die Geschäftsführung liegt in den Händen von Dr. Ernst Strasser. Weltweit beschäftigt die Gruppe 5200 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2021 über 1 Mrd Euro. Weitere Informationen: www.aco.at