Essity Ortmann investiert in Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit Als führendes Hygiene- und Gesundheitsunternehmen investiert Essity laufend in die Zukunft des Werks Ortmann, einem der größten Essity-Produktionsstandorte weltweit. Dabei verfolgt Essity ein klares Ziel: Nachhaltig in Richtung Zukunft, um das Wohlbefinden von mehr Menschen zu steigern und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck immer weiter zu verbessern. Konkret bedeutet das unter anderem die Reduktion des Ressourceneinsatzes und Umstellung auf nachhaltige Verpackungen, Steigerung der Produktqualität und die Ausbildung der erforderlichen Fachkräfte. Deshalb hat Essity in Ortmann in den letzten Monaten rund 4 Millionen Euro in die Optimierung einer Papiermaschine sowie in zwei neue Packmaschinen investiert. Weicher und nachhaltiger in ansprechendem Design verpackt So lassen sich die Innovationen in Ortmann mit Blick auf die Produkte zusammenfassen. Ortmann produziert mit der breitesten Tissue Maschine Europas, die gleichzeitig auch die breiteste im gesamten weltweiten Essity-Maschinenpark ist. Indem an ihr umfangreiche Optimierungen durchgeführt wurden, konnte die Produktqualität spürbar weiter verbessert werden. Unter anderem wurde der sogenannte Stoffauflauf ausgetauscht, der im entstehenden Hygienepapier für eine gleichmäßige Verteilung der Zellstoff-Fasern sorgt. „Durch diese Investition können wir Kund*innen eine besonders weiche Spitzenqualität aus 100% recycelten Fasern zur Verfügung stellen”, sagt Andreas Greiner, Werksleiter bei Essity in Ortmann. Eine weitere Entwicklung, die Essity kontinuierlich weiter vorantreibt, ist der Einsatz von nachhaltigen Verpackungen. Bis 2025 sollen alle Verpackungen zu 85 Prozent aus recycelten oder wiederverwerteten Materialien bestehen. In denen der Zewa und Cosy Produkte aus Ortmann liegt der Anteil an recyceltem Kunststoff schon heute bei über 50 Prozent. Um diese Verpackungen einsetzen zu können, musste Ortmann einerseits bestehende Anlagen technisch anpassen. Zusätzlich wurde aber auch in zwei neue leistungsstarke Folienmaschinen und ein neues Verpackungsformat investiert. Der Vorteil daran: Die neuen Verpackungen sind nicht nur kompakter und sparen dadurch Material. Sie punkten auch mit einem attraktiven Design, auf dem Kund*innen leichter alle relevanten Informationen finden. Nachwuchsförderung in Ortmann: Neue Lehrstellen zu vergeben Essity setzt aber nicht nur auf technologische Fortschritte, sondern investiert auch in seine Nachwuchsfachkräfte. Als einer der größten Produktionsstandorte mit rund 480 Mitarbeiter*innen ist das Werk Ortmann ein wichtiger Arbeitgeber der Region. Die Lehrlingsausbildung hat Tradition, deshalb stehen auch heuer wieder sechs Lehrstellen zur Verfügung. Die jungen Nachwuchskräfte können zwischen den drei Lehrberufen Papier-, Elektrobetriebs- oder Maschinenbautechnik wählen. Auf die Auszubildenden wartet ein abwechslungsreicher Beruf mit vielfältigen Perspektiven in einer Branche mit Zukunft. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, junge Leute in ihrem Beruf zu fördern und sie bei ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen. Denn Lehrlinge sind unsere Investition in die Zukunft. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder sechs jungen Talenten eine Lehrstelle anbieten zu können“, so Florian Schweiger, Lehrlingsbeauftragter bei Essity in Ortmann. Noch sind einige Stellen frei. Interessierte können sich unter www.essity.com/austria informieren und bewerben.