Nachhaltig gärtnern mit den neuen EcoLine Produkten von GARDENA Schritt für Schritt zum Selbstversorger-Garten Wien, 21. April 2022 – Anlässlich des Tags der Erde am 22. April möchte GARDENA das Bewusstsein für einen nachhaltigen Lebensstil schärfen. Damit das besonders gut im eigenen Garten oder auf dem Balkon umgesetzt werden kann, hat GARDENA das neue EcoLine Sortiment entwickelt. Mit der richtigen Planung und den innovativen Produkten von GARDENA kann so im eigenen Fleckchen Grün im Handumdrehen ein Selbstversorger-Garten entstehen. Von Kräutern, Gemüse bis hin zum Lieblingsobst: Nichts schmeckt besser als Selbstangebautes aus dem eigenen Beet. Hobbygärtner:innen lieben frische Zutaten aus ihrem Garten, vom Balkon oder der Terrasse. Mit ein wenig Anleitung und dem richtigen Werkzeug schafft das jeder! GARDENA setzt ein klares Zeichen für den bewussten Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen und bringt mit EcoLine die ersten hochwertigen Gartengeräte aus hauptsächlich recycelten Materialien auf den Markt. So geht der Selbstversorger-Garten Mit einem durchdachten Plan können sich Frische-Fans auf reiche Ernte freuen. Dabei zählen Tomaten zu den besonders beliebten Gemüsesorten. Warum? Nicht nur weil sie hervorragend schmecken, sondern weil sie sich auch besonders gut mit ausgewählten Kräutern wie Basilikum vertragen. Kurz gesagt: Kaum eine andere Pflanze eignet sich besser als Mischkultur-Partner. Die Kombination Tomate-Basilikum ist der absolute Snack-Klassiker, ganz besonders im Frühling und Sommer, wo ein köstlicher, mediterraner Salat nicht fehlen darf. Basilikum bringt den Vorteil mit sich, dass er Tomaten durch sein starkes Aroma vor Mehltau bzw. der weißen Fliege schützt. Bewusst leben und das nutzen, was uns die Natur gibt, das ist nicht nur das Motto von GARDENA. „Der eigene Nutzgarten hat so viele Vorteile – einer der größten ist es, zu wissen woher die Lebensmittel kommen. Damit kann man sich langfristig gesund ernähren und trägt gleichzeitig zu einer nachhaltigen Lebensweise bei“, so Autorin Madeleine Becker, die auf einem Bio-Bauernhof ihren Selbstversorgungs-Traum mit einem großen und prächtig wachsenden Gemüsegarten lebt. Weitere Tipps für den Anbau: Erfahrungen haben gezeigt, dass sich Mischkulturen generell hervorragend eignen, um Pflanzen vor Krankheiten und Schädlingen zu schützen. Neben Tomaten und Basilikum vertragen sich Bohnen und Bohnenkraut, Karotten und Zwiebeln, Dill und Gurken sowie Erdbeeren und Knoblauch besonders gut im Beet. EcoLine: Nachhaltig entwickelt & ansprechendes Design Nicht nur die optimale Auswahl der Kräuter sowie die richtige Technik beim Anpflanzen ist ausschlaggebend, auch das richtige Werkzeug ist für ein erfolgreiches Gärtnern wichtig. GARDENA erarbeitete die Materialzusammensetzungen der ökologischen Gartenwerkzeuge sorgfältig bis ins letzte Detail. Das Ergebnis: Ein nachhaltiges Produktsortiment, bestehend aus einer Grundausstattung für die Bewässerung, einer Bewässerungsbrause und einem Viereckregner sowie einem Unkrautstecher, Fugenkratzer, einer Blumenkelle und Gartenschere, mit kompromissloser Qualität, attraktivem Design und hohem Bedienkomfort. Doch vor allem die inneren Werte sind es, die den Unterschied machen: Die Metallelemente bestehen zu über 25 Prozent aus recyceltem Metall, bei der Gartenschere liegt der Anteil sogar über 75 Prozent. In den Kunststoffanteilen der Produkte stecken mindestens 65 Prozent recyceltes Material, in der EcoLine Grundausstattung für die Bewässerung mit Hahn- und Schlauchverbinder, Wasserstop und Reinigungsspritze sogar mehr als 90 Prozent. Das Recyclingmaterial wird hauptsächlich aus Haushaltsabfällen wie Folien oder Verpackungen gewonnen. Auch die Verpackungen der EcoLine Produkte sind bewusst gestaltet und bestehen zu 100 Prozent aus recycelter Wellpappe, die mit ihrer hohen Stabilität den nachhaltigen Gartenprodukten verlässlichen Halt gibt. Außerdem ist die gesamte Verpackung zu 100 Prozent aus recycelter und recycelbarer Wellpappe hergestellt. Nachhaltigkeit im Garten Die Langlebigkeit der Produkte für eine grüne Zukunft ist GARDENA ein wichtiges Anliegen und auch Madeleine Becker legt großen Wert darauf: „Nur kaufen, was man wirklich braucht und dabei auf langlebige Qualität achten.“ So hält sie es auch mit ihren Gartengeräten. „Meine Gardena Gartengeräte verwende ich gefühlt schon ewig, sie sind fast unzerstörbar. Geräte, die hochwertig verarbeitet und daher einen langen Zeitraum im Einsatz sind, gehören für mich zu einem nachhaltigen Garten. Toll, dass Gardena mit der neuen EcoLine jetzt auch mehrere Kleingeräte aus recyceltem Plastik produziert. Bei gleichbleibender hoher Leistungsfähigkeit ist das ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit“, ist Madeleine überzeugt. GARDENA achtet bei der Entwicklung der nachhaltigen Gartengeräte besonders auf robuste und hohe Qualität. Denn nur so können Unkrautstecher, Gartenschere & Co. viele Jahre unter den anspruchsvollen Bedingungen des Gartenalltags eingesetzt werden, wie auch Wolfgang Palme, Gartenexperte und Leiter der City Farm in Wien, weiß: „Mit dem Frühling kommt auch wieder so manches Beikraut zum Vorschein. Der Unkrautstecher ist dabei mein ständiger Begleiter im Garten, wenn ich auf Löwenzahn-Jagd gehe. Bestens geeignet, um Wurzelwildkräuter völlig chemiefrei aus dem Boden zu entfernen und dazu noch nachhaltig entwickelt – das ist genau das, was wir für die Gartenarbeit benötigen.“ Über GARDENA Seit über 50 Jahren bietet GARDENA alles, was leidenschaftliche Gärtner:innen benötigen. Das breit gefächerte Sortiment umfasst innovative Lösungen und Systeme für Bewässerung, Rasenpflege, Baum- und Strauchpflege sowie die Bodenbearbeitung. Heute ist GARDENA ein in Europa führender Anbieter von hochwertigen Gartengeräten und in mehr als 100 Ländern weltweit vertreten. GARDENA ist eine Marke der Husqvarna Group. Weitere Informationen unter gardena.com.