Ergonomisch durch den Schul- und Arbeitsalltag Tipps von PAGRO DISKONT für eine gesündere Zeit hinter dem Schreibtisch Langes Sitzen und das jeden Tag – bereits in der Schule geht es los, dass Kinder ihren Alltag im Sitzen bewerkstelligen. Wird man erwachsen, ändert sich daran oft nicht viel, denn viele Jobs finden hinter dem Schreibtisch statt; gerade im Homeoffice wird aus dem Schreibtisch auch manchmal das Sofa oder der Esstisch. Ergonomie lässt sich doch schon mit wenigen Änderungen in die Lern- und Arbeitswelt integrieren. Ergonomisch bedeutet, dass sich der Arbeitsplatz an den Menschen anpassen sollte und nicht umgekehrt. Konkret heißt das, dass die Dinge, die man jeden Tag braucht, auf die individuelle Person abgestimmt sein sollten. Das beginnt zum Beispiel mit der Höhe des Schreibtisches – denn jeder ist unterschiedlich groß, besonders gut ist es, wenn man den Schreibtisch auch stehend verwenden kann. Schreibtischstühle sollten sich gut an die Wirbelsäule anpassen, bequem sein und auch höhenverstellbar. Ein ergonomisches Sitzkissen kann zusätzlich Komfort bieten. Für den richtigen Abstand und die ideale Höhe des Laptops oder Computers empfehlen sich Monitorerhöhungen oder Notebook-Ständer. Alle diese Helferlein sind bei PAGRO DISKONT zu finden. Kleine Änderungen, große Wirkung Zwischendurch aufstehen, lüften, sich strecken und ein paar Schritte gehen – das tut dem Körper gut und kurbelt auch die Konzentrationsfähigkeit an. Ermüdungsmatten können dabei die Körperhaltung fordern, die Durchblutung verbessern und das Wohlbefinden steigern. Auch Mini-Veränderungen im täglichen Lernen und Arbeiten können schon dazu beitragen, zum Beispiel ergonomische Schreibhilfe, Stifte oder eine kabellose Computermaus. Über PAGRO DISKONT Mit rund 760 Mitarbeiter*innen und über 150 Filialen in ganz Österreich führt PAGRO DISKONT ein umfassendes Sortiment für die Bereiche Papier, Büro, Kreativ, Schenken, Haushalt und Wohnen. Besondere Themenschwerpunkte sind außerdem Materialien für Schule und Basteln sowie Small Office/Home Office. Auf www.pagro.at kann ein Großteil des PAGRO DISKONT Sortiments in die gewünschte Filiale oder an die gewünschte Lieferadresse bestellt werden. Seit 2007 beteiligt sich das Unternehmen an „Clever Einkaufen“, einer Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK).  PAGRO DISKONT ist ein 100 % österreichisches Unternehmen der MTH Retail Group. Weitere Informationen: www.mth-retailgroup.at, www.pagro.at