Global Health & Safety Month: Essity rückt Sicherheit und Gesundheit in den Fokus Mit einem umfangreichen Programm widmete sich der Essity Standort Ortmann einen ganzen Monat lang den so wichtigen Themen mentale Gesundheit, Wohlbefinden und Sicherheit am Arbeitsplatz. Der Startschuss fiel mit der Global Health and Safety Week am 25. April, die heuer auf insgesamt vier Wochen ausgedehnt wurde. Keine Unfälle oder berufsbedingte Erkrankungen, ein sicheres Arbeitsumfeld, in der jeder auf sich und auf den anderen achtet und Freude bei der Arbeit hat – so lauten die Ziele von Essity. Deshalb nimmt sich Essity jedes Jahr bewusst Zeit, um intensiv über Gesundheit und Sicherheit zu sprechen. “Neben einem sicheren Arbeitsumfeld hat das Wohl unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für uns oberste Priorität. Mit spannenden Aktivitäten und Workshops war es uns wichtig, jede und jeden Einzelnen auf die Gesundheits- und Sicherheitsrisiken aufmerksam zu machen und die Eigenverantwortung zu fördern. Denn nur mit einem motivierten und gesunden Team können wir als Unternehmen erfolgreich in die Zukunft blicken”, erklärt Andreas Greiner, Werksleiter bei Essity in Ortmann. Während des Global Health & Safety Months hatte jede Woche einen eigenen Schwerpunkt. „I care for Health, Well-being, Safety and you!“ lautete dabei das Motto. Mit Sicherheitsschulungen und Hinweisen zum richtigen Umgang bei Gefahrensituationen wurden die Mitarbeiter*innen auf das Thema Arbeitssicherheit aufmerksam gemacht. Aber auch das Bewusstsein für die eigene Gesundheit wurde geschult. Diverse Webinare lieferten dabei wichtige Impulse für Mental Health, Stressbewältigung sowie ein erfolgreiches Zeit- und Energiemanagement und eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Zusätzlich konnten die Mitarbeiter*innen am Standort Ortmann Trainings mit dem Ergonomie-Coach und diverse Gesundheitsuntersuchungen, darunter Sehtests, Herz-Kreislauf- und Lungenfunktions-Checks, absolvieren. Ein weiteres Highlight war die Feuerlösch-Übung, bei der das Team die Notfallmaßnahmen für den Ernstfall auffrischen und den richtigen Umgang mit Löschgeräten trainieren konnte. „Uns wurde in den letzten Wochen ein wirklich tolles und breit gefächertes Programm geboten. Das Feedback der Kolleginnen und Kollegen fiel überaus positiv aus, was sich auch an der großen Teilnahme der Aktivitäten gezeigt hat“, freuen sich Jürgen Kochansky, Vorsitzender Arbeiterbetriebsrat und Herbert Stefanek, Vorsitzender Angestelltenbetriebsrat bei Essity in Ortmann.   Oberste Priorität: Arbeitssicherheit & Wohlbefinden Die „Global Safety Week“ ist fester Bestandteil des konzernweiten Gesundheits- und Sicherheitsprogramms. Darüber hinaus setzt Essity auf eine Vielzahl an Initiativen rund um Health & Safety: Regelmäßige Risikoanalysen, interne Audits, Mitarbeiter-Trainings sowie moderne Maschinen und Schutzmaßnahmen sorgen für mehr Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Denn was an allen Essity-Standorten zählt, ist “Safety first”! Über Essity Essity ist ein global führendes Hygiene- und Gesundheitsunternehmen. Wir engagieren uns für die Verbesserung der Lebensqualität durch hochwertige Hygiene- und Gesundheitslösungen. Wir vertreiben unsere Produkte und Lösungen in rund 150 Ländern unter vielen starken Marken, darunter die Weltmarktführer TENA und Tork, aber auch bekannte Marken wie Jobst, Leukoplast, Libero, Libresse, Lotus, Nosotras, Saba, Tempo, Vinda und Zewa. Essity beschäftigt weltweit rund 46 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Umsatz im Jahr 2021 betrug 12 Mrd. Euro. Essity hat seinen Hauptsitz in Stockholm (Schweden) und ist an der Nasdaq Stockholm notiert. Essity überwindet Barrieren und schafft mehr Wohlbefinden. Unser Geschäftsmodell trägt zu einer gesunden, nachhaltigen Kreislaufgesellschaft bei. Weitere Informationen auf www.essity.com. In Österreich bietet Essity Hygienepapiere für Endverbraucher, Inkontinenzprodukte, professionelle Hygienelösungen und Medizinprodukte an. Zu den bekanntesten Marken zählen TENA und Tork sowie die Hygienepapiere feh, Tempo, Cosy, Zewa und Plenty, die Recyclingmarke DANKE, Demak’Up Abschminkprodukte, sowie die Medizinmarken Leukoplast, Actimove, Cutimed, Delta-Cast und JOBST. Neben Verwaltungsstandorten in Wien gibt es einen Produktionsstandort in Ortmann/Pernitz. Essity beschäftigt rund 560 Mitarbeiter in Österreich.