Smart Home: Digitaler Komfort und Sicherheit mit der DANA SMART DOOR DANA Türen und Nuki präsentieren die Eingangstür der Zukunft Smart Homes stehen vor allem für Wohnkomfort, Effizienz und Sicherheit. Und immer mehr Haushaltsgeräte können miteinander vernetzt und über Smartphones sowie Assistenzsysteme bedient werden. DANA Türen präsentiert nun das entsprechende Zutrittssystem für Neubau und Sanierungsprojekte: die DANA SMART DOOR works with Nuki. Die in Österreich entwickelte smarte Eingangstür bietet eine Vielzahl praktischer Funktionen. „Unsere DANA SMART DOOR works with Nuki ist die ideale Ergänzung für jedes Smart Home und bringt viele Vorteile mit sich: schlüsselloser Zutritt, Öffnen der Tür auch aus der Ferne sowie Protokollierung der Ver- und Entriegelungen. Unsere SMART DOOR kann wie jede herkömmliche Eingangstür in einen Neubau oder bei Sanierung eingebaut und schnell und einfach in Betrieb genommen werden“, erklärt Daniel Egger, Geschäftsführer DANA | JELD-WEN. Modernes Wohnen mit der DANA SMART DOOR DANA bietet eine Vielzahl an modernen Türlösungen. Je nach Platzverhältnissen, Designvorlieben und technischen Anforderungen gibt es unterschiedliche Modelle und Ausführungen. Neu im Programm der Eingangstüren: die DANA SMART DOOR works with Nuki. Die digitale Eingangstür verbindet Innovation mit Sicherheit und Design. Von außen ist nicht erkennbar, dass die Eingangstür mit diesem System ausgestattet ist. Innen fügt sich der dezente Nuki Button am Türblatt perfekt in das moderne DANA Türendesign ein. Das Zutrittssystem funktioniert durch Berechtigungen für Smartphones, per Fernzugriff mit der Nuki App, über Nuki Fob und Nuki Keypad sowie herkömmliche Schlüssel: Smartphone-Berechtigung: Via Nuki App können Zugangsberechtigungen an Einzelpersonen bzw. deren Smartphones vergeben werden. Diese können auch auf bestimmte Zeiträume begrenzt werden. Auto Unlock: Wenn sich berechtigte Smartphones der Smart Door nähern, erkennt sie das System und aktiviert „Auto Unlock“. Die Tür kann dann beispielsweise mit der Schulter aufgedrückt werden – praktisch, wenn man mit vollen Händen nach Hause ommt. Nuki-App: Über die Nuki App (für Android und IOS) kann die innovative Tür aus der Ferne bedient werden. Diese Funktion eignet sich, wenn beispielweise der Handwerker des Vertrauens vor einem da ist und man ihn schon vorab hinein lassen möchte oder wenn man nicht sicher ist, ob abgeschlossen ist. Nuki Fob und Nuki Keypad: Der Fob ist eine kleine Fernbedienung, um die Tür zu öffnen. Das Keypad wird neben der Türe platziert und funktioniert über einen Zahlencode. Diese beiden Zugangsmethoden dienen als Alternativen für Personen, die kein eigenes Smartphone besitzen. Assistenzsysteme: Die DANA SMART DOOR kann zudem in gängige Smart Home Systeme wie Amazon Alexa, Google Assistent oder Bosch Home Connect Plus eingebunden werden. So kann die Tür über Sprachassistenten ver- und entriegelt werden. Schlüssel: Die Smart Door kann selbstverständlich auch mit einem herkömmlichen Schlüssel geöffnet und verschlossen werden. Die DANA SMART DOOR kann nur von Personen geöffnet werden, die über eine entsprechende Berechtigung – in Form eines (digitalen) Schlüssels, Zugangscodes oder einer Fernbedienung – verfügen. Unkomplizierte Montage und Sicherheit für jedes Zuhause Die DANA SMART DOOR works with Nuki eignet sich für Neubau und Sanierung. Die DANA Partner bauen die SMART DOOR fachgerecht ein. Es ist lediglich ein Stromanschluss in Türnähe nötig, um die Tür anzuschließen und in Betrieb zu nehmen. Die smarten Eingangstüren sind den hohen DANA Qualitätsstandards entsprechend konstruiert und verfügen über Brand-, Schall- und Einbruchsschutzklassen. Das verbaute Motorschloss ist mit einer Mehrfachverriegelung ausgestattet und sorgt so für noch mehr Sicherheit. Zusätzlich trägt das Nuki Zugangssystem dazu bei, dass nur berechtigte Personen Zutritt zu den Wohnräumen erhalten. Der Türstatus wird immer aktuell auf dem Smartphone angezeigt und alle Zutritte werden protokolliert. So wird jedes Zuhause optimal vor unerwünschtem Eindringen geschützt und Besitzer haben stets im Blick, wer ihr Zuhause betritt oder verlässt. Mehr Informationen über die DANA SMART DOOR works with Nuki gibt es online. Und in den DANA Schauräumen in ganz Österreich kann die Smart Door live erlebt und ausprobiert werden. Bildtexte (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Bildnachweis: DANA | JELD-WEN Türen GmbH) Bild 1 - 3: DANA und Nuki präsentieren Österreichs erste Smart Door: Die DANA SMART DOOR works with Nuki vereint modernes Design mit intelligenter Innovation und hohen Sicherheitsstandards. Die digitale Türlösung ist leicht zu installieren und bietet vernetzten Komfort für jede Wohnsituation – im Neubau, wie auch bei einer Sanierung. Bild 4 - 5: DANA Eingangstüren sind einbruchhemmend konstruiert und das hochwertige Motorschloss ist mit einer Mehrfachverriegelung ausgestattet. So wird jedes Zuhause optimal vor unerwünschtem Eindringen geschützt. Von außen ist nicht erkennbar, dass die Eingangstür mit diesem System ausgestattet ist. Innen fügt sich der Nuki Button – optional in Schwarz oder Silber – perfekt in das moderne DANA Türendesign ein. Bild 6 - 7: Die DANA SMART DOOR wird bereits im Werk mit den Schloss- und Beschlagskomponenten sowie dem Motorschloss ausgestattet und mit Nuki verkabelt. Das Nuki Modul steuert das Schloss und gibt Befehle zum Öffnen und Schließen weiter. Bauseitig ist ein Stromanschluss in Türnähe erforderlich, um die Türe in Betrieb zu nehmen. Im Anschluss wird das System mit Bluetooth oder über die Nuki Bridge mit dem hauseigenen WLAN verbunden. So kann die Tür kontaktlos von zu Hause oder aus der Ferne per Smartphone-App ver- oder entriegelt werden. Die Bridge ist in Weiß und Schwarz erhältlich und passt sich so perfekt an jedes Wohndesign an. Über JELD-WEN: JELD-WEN ist einer der weltweit größten Hersteller von Türen und Fenstern und betreibt über 120 Produktionsstätten in 20 Ländern, vor allem in Nordamerika, Europa und Australien. JELD-WEN entwickelt, produziert und vertreibt ein umfangreiches Sortiment an Innen- und Außentüren, Fenstern sowie verwandten Produkten für den Neubau und die Renovierung von Wohn- und Nichtwohngebäuden. In der Region Zentraleuropa mit den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz und Ungarn sind Türlösungen unter den Marken JELD-WEN, DANA, DOMOFERM, KILSGARD und KELLPAX bekannt. Über DANA: Mit der Marke DANA ist man Österreichs beliebtester Türenhersteller. Von der Produktentwicklung bis hin zur Produktion und dem Vertrieb werden alle Schritte der Wertschöpfungskette im oberösterreichischen Spital am Pyhrn umgesetzt. JELD-WEN ist der größte Arbeitgeber der Region. In den hochmodernen Türenwerken in Spital am Pyhrn und Pöckstein entstehen jährlich fast 500.000 Türen. DANA steht für hochwertige Verarbeitung in Österreich, anspruchsvolle Designs, einzigartige Innovationen und individuelle Lösungen. In den DANA Schauräumen in Spital am Pyhrn, Linz, Graz, Wien, Salzburg und Pöckstein können die zahlreichen Modelle und Variationen der beliebtesten Tür Österreichs vor Ort besichtigt und erlebt werden. Über Nuki Home Solutions GmbH Nuki ist führender Anbieter für smarte, nachrüstbare Zutrittslösungen in Europa. Unsere Mission „Wir eröffnen neue Wege in das Zuhause. Unsere Produkte sind einfach, machen das Leben leichter und sind zuverlässige Begleiter unserer Kund:innen. Was uns erfolgreich macht, ist unser dynamisches und vielfältiges Team. Denn wir konzentrieren uns auf das Wesentliche und entwickeln uns ständig weiter“, erklärt Nuki CEO Martin Pansy die Mission seines Unternehmens. Die Nuki Home Solutions GmbH wurde 2014 in Graz (Österreich) gegründet. Nach erfolgreicher Crowdfunding-Kampagne im Jahr 2015 ist das Unternehmen stetig gewachsen und beschäftigt am Standort Graz aktuell über 100 Mitarbeiter:innen. Neben dem etablierten Nuki Smart Lock und einem umfangreichen Zubehörangebot, arbeitet Nuki mit Nachdruck an der Weiterentwicklung smarter Zutrittslösungen für eine komplett schlüssellose Zukunft. Diese Presseaussendung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt