Hacking-Wettbewerb erhöht Sicherheit für 1 Milliarde Endnutzer Trend Micros Pwn2Own bringt namhafte Technologiehersteller zusammen und fördert Schwachstellenforschung Wien, 25. Mai 2022 – Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen, positioniert sich auch dieses Jahr mit dem Hacking-Event Pwn2Own als Technologie-Innovator. Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Veranstaltung konnten 25 Zero-Day-Schwachstellen bei Software-Anbietern aufgedeckt werden. Darunter befinden sich die Partner Microsoft, Tesla, Zoom und VMware. Die Teilnehmer wurden für ihre Bemühungen mit Preisgeldern von mehr als einer Million Euro belohnt. Bei dem jährlichen ausgetragenen Hacking-Wettbewerb kommen Sicherheitsforscher aus der ganzen Welt zusammen, um Unternehmenssoftware ins Visier zu nehmen und Schwachstellen in häufig genutzten Anwendungen ausfindig zu machen. Noch bevor Cyberkriminelle diese missbrauchen können, bekommen Anbieter die Chance, die Sicherheitslücken zu schließen. Die Auswahl der Zielsoftware erfolgt aus den weltweit für Unternehmen und Privatpersonen besonders kritischen Bereichen. „Die Forscher, die an Pwn2Own teilnehmen, beeinflussen unsere Sicherheitsstrategie“, sagt Aanchal Gupta, CVP, Azure and M365 Security bei Microsoft. „Unser Team lernt jedes Mal von den Teilnehmern, die während der Veranstaltung Bugs finden und Exploits demonstrieren. Pwn2Own hebt die Messlatte für die gesamte Branche an und wir freuen uns sehr, Teil dieser Veranstaltung zu sein. Trend Micros Zero Day Initiative (ZDI) organisiert das Event und arbeitet mit weltweit führenden Technologie-Herstellern zusammen, um die IT-Landschaft insgesamt sicherer zu machen. Neue Angriffswege zu identifizieren, wie kritische Anwendungen von Cyberkriminellen missbraucht werden können, bildet die Grundlage für Trend Micros Security-Portfolio. Das schließt Sicherheitslösungen für die Automobilindustrie mit ein. „Homeoffice und Elektroautos werden uns auch in Zukunft begleiten. Deswegen wollen wir gewährleisten, dass die Software als Treiber der zukünftigen Technologie-Landschaft auch sicher ist – unabhängig von Art und Standort des Endgeräts“ sagt Kevin Simzer, COO von Trend Micro. Die Erkenntnisse, die bei Pwn2Own gewonnen werden, sind nicht nur für uns und unsere Kunden wertvoll. Sie dienen der ganzen IT-Community und allen Anwendern.“ Eine Zusammenfassung von Pwn2Own 2022 finden Sie auf dem deutschen Blog von Trend Micro unter: https://blog.trendmicro.de/master-of-pwn-gekuert/ Die vollständigen Ergebnisse finden Sie hier in englischer Sprache: https://www.zerodayinitiative.com/blog/2022/5/18/pwn2own-vancouver-2022-the-results    Über Trend Micro Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheit, hilft dabei, eine sichere Welt für den digitalen Datenaustausch zu schaffen. Basierend auf jahrzehntelanger Sicherheitsexpertise, globaler Bedrohungsforschung und beständigen Innovationen schützt unsere einheitliche Cybersecurity-Plattform hunderttausende Unternehmen und Millionen von Menschen über Clouds, Netzwerke, Geräte und Endpunkte hinweg. Mit 7.000 Mitarbeitern in 65 Ländern und der weltweit fortschrittlichsten Erforschung und Auswertung globaler Cyberbedrohungen ermöglicht Trend Micro Unternehmen, ihre vernetzte Welt zu vereinfachen und zu schützen. https://www.trendmicro.com/de_de/business.html