Beratung für Kinder & Jugendliche: LIBRO-Spendenaktion für Rat auf Draht 1 Euro pro Druckerpatronen-Rückgabe als Unterstützung für hilfsbedürftige Kinder Wien, 01.06.2022 - Kinder und Jugendliche leiden nach wie vor unter den Herausforderungen der vergangenen Wochen, Monate und Jahre. Auch der Schulschluss steht vor der Tür und kann für die ein oder andere schlaflose Nacht sorgen. Umso wichtiger ist es, jene zu unterstützen, die es am dringendsten benötigen. Darum starten LIBRO und SOS-Kinderdorf eine groß angelegte Spendenkooperation: Für jede zurückgegebene Druckerpatrone spendet LIBRO einen Euro an die SOS-Kinderdorf-Initiative Rat und Draht, die kostenlose und anonyme Beratungen für Kinder und Jugendliche bietet. Die Herausforderungen steigen doch die Belastungsgrenze sinkt: Überforderung mit der Schule, Angst, Schlafstörungen und viele weitere Themen werden bei Rat auf Draht in letzter Zeit besonders oft behandelt. Die bekannte Initiative ist bereits seit 1987 eine wichtige Anlaufstelle bei Problemen, Fragen und in Krisensituationen für Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen. Die Notrufnummer ist unter 147 ohne Vorwahl aus ganz Österreich rund um die Uhr, zum Nulltarif und anonym erreichbar und wird pro Jahr von rund 80.000 Menschen gewählt. Umso wichtiger ist es, diese wertvolle Arbeit zu unterstützen. Darum heißt es ab Juni bei LIBRO „Druckerpatrone recyceln & Kindern helfen“. Mit jeder leeren Druckerpatrone, die Kund*innen in einer beliebigen LIBRO Filiale zurückbringen, geht automatisch ein Euro in den Spendentopf. Die Aktion entlastet nicht nur die Umwelt, da die Patronen sachgemäß entsorgt werden, sondern trägt maßgeblich zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen bei, die gerade eine schwere Zeit erleben und sich Hilfe erhoffen. Mit den Spendengeldern von LIBRO werden die Beratungsgespräche finanziert, von denen bis zu 200 täglich geführt werden. „Schule, Zeugnis, Ausbildung aber auch erste Liebe, Familie, Krieg und Corona – es gibt viele Themen, bei denen Kinder und Jugendliche unsicher oder gar verzweifelt sind. Das Wohlergehen der jüngeren Generation ist uns als Nummer 1 bei Schule ein besonders großes Anliegen und daher freuen wir uns, mit den Spendenerlösen Rat auf Draht unterstützen zu können“, so Susanne Schürz, LIBRO Geschäftsführerin. 147 am Kassazettel – Verstärkte Unterstützungsangebote zum Schulschuss Neben der Telefonberatung umfasst das Angebot auch anonyme Online Beratung, Chat Beratung sowie Informationsvermittlung über die Website und soziale Netzwerke. Rund um den Schulschluss werden auf den LIBRO-Kassenbons zusätzlich Hinweise auf die kostenlosen Hilfsangebote von Rat auf Draht zu finden sein. Dieser Aufdruck soll Kinder und Jugendliche dazu ermutigen, sich bei Bedarf an den Notruf zu wenden. „Gerade die Pandemie hat für viele junge Menschen zu großer Verunsicherung geführt und daher freuen wir uns über LIBRO als starken Kooperationspartner, der unsere Beratungsleistungen unterstützt. Gemeinsam können wir Kindern und Jugendlichen auch weiterhin eine sichere Anlaufstelle bieten“, so Birgit Satke, Leiterin von Rat auf Draht. Über LIBRO LIBRO zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Marken Österreichs. Als Nummer 1 bei Schule bietet LIBRO viele Artikel für den Schulalltag, tolle Services sowie hilfreiche Videos. Ganzjährig begeistert das LIBRO Sortiment außerdem mit einer tollen Auswahl an trendigen Geschenke-Highlights – egal ob für die eigenen vier Wände, als originell verpacktes Partygeschenk oder für die Schule. Durch das breite Filialnetz ist immer eine Filiale der größten Handelskette Österreichs im Non-Food-Bereich in der Nähe der Kund*innen. Darüber hinaus ermöglicht der LIBRO Online Shop bequemes Einkaufen rund um die Uhr. Ob im Verkauf, im Lager oder in der Zentrale, LIBRO ist einer der wichtigsten Arbeitgeber des Landes. LIBRO ist seit Mai 2019 Teil des jö Bonus Clubs, dem größten Multipartnerprogramm in Österreich.