Über 850 Teilnehmer:innen beim Finale der Lidl Österreich Schulläufe in Salzburg 10.000 Euro für Licht ins Dunkel, knapp 7.500 Starter:innen in zehn Bewerben Über 850 junge Läufer:innen waren bei perfektem Laufwetter beim großen Finale der Lidl Österreich Schulläufe in Salzburg am Start. Auch heuer ging es bei der beliebten Laufserie neben Spaß an der Bewegung wieder um den guten Zweck: Lidl Österreich spendet einen Euro pro gelaufenem Kilometer an Licht ins Dunkel. „Gemeinsame Bewegung ist nicht nur gesund, sie macht auch Spaß und fördert die Gemeinschaft. Gerade im vergangenen Jahr gab es coronabedingt noch viele Einschränkungen. Umso mehr freuen wir uns, dass heuer so viele junge Menschen dabei waren und die Schulläufe wie gewohnt über die Bühne gehen konnten. Danke an alle, die mitgemacht haben“, so Simon Lindenthaler, Leiter Unternehmenskommunikation & CSR bei Lidl Österreich. Auch in diesem Jahr ging es bei den Bewerben wieder um den guten Zweck. Insgesamt kamen bei den zehn Bewerben 10.000 Euro für Licht ins Dunkel zusammen. Auch Dr. Germain Weber, Vize-Präsident von Licht ins Dunkel, freut sich über die Spende: „Einfach großartig, wie sich 7.500 Schülerinnen und Schüler verteilt über ganz Österreich in Bewegung setzen – an den Lidl-Schulläufen teilnehmen – und damit die Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in unserem Land fördern. Licht ins Dunkel bedankt sich bei allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, den Schulen und den Bildungsdirektionen, sowie bei Lidl Österreich, dem Initiator dieser wunderbaren Initiative, für die erlaufene Spende von 10.000 Euro!“ Mehr als 7.500 Starter:innen aus neun Bundesländern Die Lidl Österreich Schulläufe sind die größte Kinder- und Jugendlaufveranstaltung in Österreich. In dieser Saison fanden wieder insgesamt neun Vorentscheidungsläufe in allen Bundesländern statt. Die besten 30 Läufer:innen je Bundesland qualifizierten sich in zwölf Altersklassen für das große Bundesfinale in Salzburg. Abseits der Bewerbe wartete wieder ein buntes Rahmenprogramm – mit dem Lidl Spiele Corner, Soccer-Dart, Verpflegungsständen, großem Pasta-Essen und einem Startersackerl für alle Teilnehmer:innen. Alles sauber über die Bühne gegangen Und das alles wieder sauber und aufgeräumt hinterlassen wurde, auch dafür war gesorgt: Ein Team von „Recycle me“ war extra vor Ort, um gemeinsam mit den Schüler:innen und Lehrer:innen Flaschen, Plastik und Co. zu sammeln und gleich vor Ort zu recyceln. Ein großes Dankeschön dafür! Weitere Infos und alle Ergebnisse gibt’s auf www.schullauf.at Bilder (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Sebastian Gruber) Bild 1: 850 Schüler:innen aus ganz Österreich waren beim Finale der Schulläufe in Salzburg am Start. Bild 2: Mehr als 7.500 Teilnehmer:innen waren heuer bei den Lidl Österreich Schulläufen am Start und erliefen 10.000 Euro für Licht ins Dunkel. (v. l.) Simon Lindenthaler, Leiter Unternehmenskommunikation & CSR bei Lidl Österreich, übergab den Scheck an Dr. Germain Weber, Vize-Präsident von Licht ins Dunkel. Die Pressemitteilung ist zur Verbreitung in Österreich bestimmt.