Outdoor Living Tipps von bellaflora: weil im Sommer draussen alles schöner ist Leonding, 22. Juni 2022 Fête Blanche im eigenen Garten! Im Sommer verlagern wir unseren Lebensmittelpunkt gerne nach draußen und machen den Garten zum Freiluft-Wohnzimmer. Auf gemütlichen Outdoormöbeln ist ein Abendessen im Grünen bei lauer Sommerluft gleich noch viel angenehmer. Ein echter Blickfang zwischen Rasen und Blumenbeeten sind Pflanztöpfe in Naturfarben und Accessoires wie Laternen und Solarleuchten. Besondere Pflanzenhighlights wie der auffällige Taschenbuchbaum, sommerlichen Kübelpflanzen oder exotische Baumarten von bellaflora machen Sommerparty-Laune und bringen Urlaubsfeeling für Garten und Terrasse. Kann es etwas Schöneres geben, als eine stimmungsvolle Sommerparty oder entspannte Stunden im eigenen Garten, Balkon oder Terrasse? Gemeinsam mit lieben Menschen lachen, genüsslich essen und trinken, ausgelassen feiern und Spaß haben – das macht viel Freude an schönen Sommertagen. Natürlich darf die passende Deko und Beleuchtung für die Wohlfühlatmosphäre nicht fehlen. Und auch die Pflanzenwelt sorgt an lauen Sommerabenden für Hingucker und versprüht Fête Blanche-Flair. Bettina Bayer-Grilz, Pflanzenexpertin bei bellaflora, gibt Tipps, wie Garten, Balkon oder Terrasse zur sommerlich fröhlich werden: Fête Blanche im eigenen Garten: HobbygärtnerInnen holen sich die Kult-Party vom Wörthersee jetzt einfach in den eigenen Garten – der Taschentuchbaum bringt exotischen Charme in den heimischen Garten und kann als Solitärpflanze oder auch im Kübel kultiviert werden. Den Namen verdankt der Baum den auffälligen Blüten, die an hängende Taschentücher erinnern. Trend-Guide Kübelpflanzen: Mit Kübelpflanzen werden Terrassen und Balkone im Sommer zum zweiten Wohnzimmer. Prachtvolle Kübelpflanzen bringen Urlaubsstimmung auf den Balkon und dienen als Sichtschutz oder verschönern die Wände, indem sie an Rankgittern hochklettern. Hingucker sind sommerblühende Schönheiten wie Engelstrompete, Hibiskus und Schmucklilie. Für mediterranes Flair sogen Zitruspflanzen, Olivenbäumchen und Oleander. Die Beleuchtung: Schummriges Licht ist das A und O für ein sommerliches Abend-Ambiente. Besonders edel wirkt indirekte Beleuchtung, die an verschiedenen Stellen platziert wird. Im Garten machen sich Lichterketten in den Bäumen besonders schön. Auch um Rosenbögen und Zäune gewickelt sehen die kleinen Lichter zauberhaft aus. Tipp: Warmweiße Lämpchen wirken lauschiger als kaltweiße. Wenn möglich, können auch Laternen und Fackeln aufgestellt werden. Cooles Exterieur: Mehr Wohnlichkeit auch im Außenbereich. Bequeme Loungemöbel mit dicker Polsterung sind auch im Außenbereich hoch im Trend. Die Farben sind heuer gedämpft und zurückhaltend, blau, beige, braun. Gemütlichkeit ist das Thema. Holz und Metallmöbel unter dem Aspekt der Langlebigkeit und Nachhaltigkeit sind im Kommen. Lieblingsmaterial Terracotta: Der Terracotta Topf ist und bleibt ein echter Klassiker. Doch auch die Farbe an sich liegt absolut im Trend! Gerade dann, wenn wir uns nach Sommer, Sonne und Meer sehnen, hauchen die naturfarbenen Tontöpfe unserem Garten mediterranes Flair ein. Klimavorteil: Das Material speichert Feuchtigkeitsüberschüsse und spendiert diese wiederum bei Hitze den Pflanzen, so wird Wasser gespart. Über bellaflora bellaflora ist lebenslanger Begleiter über mehrere Generationen hinaus: https://www.youtube.com/watch?v=Dx6xyeN7LUw  bellaflora ist auf Facebook: www.facebook.com/bellafloraNr1/  bellaflora ist auf Instagram: www.instagram.com/bellaflora/ bellaflora ist Österreichs führendes Unternehmen für naturnahes Gärtnern und Dekorieren. Das Unternehmen wurde 1978 gegründet. In den 27 Filialen sind derzeit ca. 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt – 26 davon sind Lehrlinge. Das Unternehmen steht in österreichischem Privateigentum. Die Firmenzentrale befindet sich in Leonding bei Linz. Mehr Informationen zum Unternehmen unter: www.bellaflora.at Als Österreichs Grüne Nummer 1 ist bellaflora dem Umwelt- und Klimaschutz sowie der nachhaltigen Nutzung der Ressourcen in besonderer Weise verpflichtet. 2016 erhielt bellaflora den österreichweiten TRIGOS für ihr ganzheitliches CSR-Management, 2020 zertifizierte das Energieforum Kärnten bellaflora als nachhaltiges Unternehmen, das Bundesministerium für Klima, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie verlieh ebenfalls 2020 bellaflora den Umweltmanagement-Preis für nachhaltige Maßnahmen beim Wasserverbrauch. Mehr zu Nachhaltigkeit unter: nachhaltig.bellaflora.at